Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorläufiger Barfplan - ist das so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorläufiger Barfplan - ist das so ok?

    Hallo,

    ich habe heute mit Hilfe des Barfrechners aus dem Boxerforum und diversen anderen Seiten einen BARF-Plan für unsere 2 Dicken erstellt.

    Sammy - engl. Bulldogge, 1 Jahr und 7 Monate alt, Gewicht 26,4kg, leicht pummelig, mäßig aktiv, soll langsam abspecken auf 23-24kg (auf Anraten unserer TÄ wegen der Gelenke)
    Tagesration: 470g
    Dabei an 5 Tagen in der Woche jeweils 240g Fleisch (verteilt auf morgens und abends)
    1x die Woche Innereien (380g)
    1x die Woche Blättermagen / Pansen (420g)
    Gemüse-/Obstmix an 6 Tagen die Woche (außer am Pansentag) 150g/Tag (eventuell möchte ich etwas mehr geben, wenn sie Hunger schiebt)
    3x RFK, an den anderen Tagen 1/2 TL Calcium
    Öle im Wechsel (Lebertran, Oliven, Lachs, Nachtkerzen)
    Zum Pansentag 1 TL Heilerde
    3x die Woche Milchprodukte (Quark, Hüttenkäse, ...)


    Tank - engl. Bulldogge, 7 Monate alt, momentanes Gewicht 17,9kg, im Wachstum, sehr schlank, sehr agil und aktiv, soll aufgrund der Gelenke lieber langsam zunehmen
    Tagesration: 600g
    Dabei an 5 Tagen in der Woche jeweils 360g Fleisch (verteilt auf morgens und abends)
    1x die Woche Innereien (400g)
    1x die Woche Blättermagen / Pansen (550g)
    Gemüse-/Obstmix an 6 Tagen die Woche (außer am Pansentag) 170g/Tag (eventuell möchte ich etwas mehr geben, wenn er Hunger schiebt)
    3x RFK, an den anderen Tagen 1 TL Calcium
    Öle im Wechsel (Lebertran, Oliven, Lachs, Nachtkerzen)
    Zum Pansentag 1 TL Heilerde
    3x die Woche Milchprodukte (Quark, Hüttenkäse, ...)


    Ist das vorerst so in Ordnung? Hat noch jemand Tipps?
    +++ Viele Grüße von Franzi und den Bulldoggen Sammy & Tank und Bullmastiff Hera +++
    el-dog-rado.com

    #2
    Keine Meinungen?
    +++ Viele Grüße von Franzi und den Bulldoggen Sammy & Tank und Bullmastiff Hera +++
    el-dog-rado.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Franzi,

      die Erstellung von Futterplänen ist jetzt nicht so mein Part aber mir kommen die Mengen für Sammy relativ hoch vor....zumindest wenn er abnehmen soll.
      Meine Labradorhündin (29kg) bekommt ca. 500g Fleisch am Tag mit Extras. Mal ein wenig mehr, mal weniger (kommt auf die körperliche Auslastung an). Und sie hat für 6kg etwas über ein Jahr zum Abnehmen gebraucht (was ich aber auch beabsichtigt habe)...
      Was ihr gut gegen den "ständigen Hunger" (den sie auch direkt nach dem Fressen hat ) half, war gewolfte Lunge mit ins Futter zu mischen. Hat kaum Kalorien, füllt aber erst einmal den Magen.

      Schau doch einfach mal, ob sich am Gewicht etwas ändert, wenn du den Plan so in die Praxis umsetzt.
      Denn wenn ich die Mengen vergleiche, die Paula (Zwergpinschermix - 5,5kg) und Kira bekommen, ist da im Endeffekt ein riesen Unterschied. Aber Paula "verbrennt" auch wesentlich mehr, weil sie sehr aktiv ist, als Kira (eher die Schlaftablette, wenn kein Ball in Sicht ist) und muss deshalb -im Verhältnis gesehen- mehr als Kira bekommen.
      Zum besseren Verständnis:
      Paula bekommt ca. 150-200g Fleisch (je nach körperlicher Auslastung) bei ca. 5,5kg Körpergewicht + Zusätze + Leckerchen
      Kira bekommt ca. 500g Fleisch (je nach körperl. Auslastung) bei ca. 29kg + Zusätze + Leckerchen

      Wie gesagt - schau einfach mal, wie deine Hunde mit deiner erstellten Liste zurecht kommen und wiege die beiden Knutschnasen regelmäßig. Dann siehst du ja relativ schnell, ob du bei dem einen mehr oder weniger geben solltest.
      Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...
      Schnauzenliebe Grüße - Doreen
      Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
        1x die Woche Innereien (400g)

        Ist das vorerst so in Ordnung? Hat noch jemand Tipps?
        Hast du diese großen Mengen an Innereien schon öfter gefüttert und was gibt's denn sonst an den Tagen noch? Mein 7 Monate alter Aussie bekommt schon von 50g tgl. oft sehr breiigen Kot - trotz gleichzeitiger Hühä-Fütterung.

        Was für Knochen möchtest du denn füttern? Tank ist ja noch im Wachstum und da sollte er genügend Kalzium zugeführt bekommen, aber auch nicht zu viel. Da gibt's schöne Tabellen.

        Liebe Grüsse,
        Linda
        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

        Kommentar


          #5
          hallo

          ich geh mit linda überein, man sollte wochenrationen nicht an einem tag verfüttern. das gilt insbesondere für knochen und innereien. ersteres kann zu gefährlichen verstopfungen führen, letzteres mit grosser wahrscheinlichkeit zu durchfall.
          besser ist man verteilt wochenrationen auf die näpfe.

          die mengen habe ich jetzt nicht überprüft.
          bei dem jungen hund im wachstum wäre der rfk-anteil (menge) noch wichtig zu wissen.

          später kannst du dann mal auch frischen fisch 1 x pro woche einbauen.
          einen fleischfreien tag pro woche würde ich auf jeden fall auch einbauen.
          einige legen sogar zusätzlich noch einen fastentag ein.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar

          Lädt...
          X