Wie ich in vielen Büchern und auch hier gelesen habe, wir die Tagesration normalerweise auf 2 Mahlzeiten verteilt ...ich gebe 3 Mahlzeiten und wollte einfach mal die Frage in die Runde schmeißen, ob es hier auch noch welche gibt, die 3 Mahlzeiten am Tag verfüttern und wie ihr die Tagesration aufteilt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tagesration auf 3 Mahlzeiten verteilt
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Ich gebe mittlerweile 2 mal täglich, als Farouk jünger war gab es 3 mal täglich. Es kommt auf den Hund an, wie er die zwei oder eine oder drei oder fünf Mahlzeiten am Tag verträgt, es gibt auch Hunde die gesundheitlich mehrere kleine Portionen bekommen.Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen
-
Gast
Ja, meine Oldies (12 und 11) bekommen drei Mahlzeiten täglich inzwischen. Früher waren es auch nur zwei. Aber da beide empfindliche Mägen haben und nicht mehr so gut verdauen, fahren wir mit drei Mahlzeiten besser. Meistens ist die mittlere Portion etwas kleiner, und die Morgens- und Abendsportion in etwa gleich viel. Aber die Unterschiede sind nicht wesentlich (400 g - 300 g - 400 g).
Kommentar
-
Meiner hat sich selbst ausgesucht, 10 Jahre lang nur einmal täglich zu fressen, und zwar abends. Wohl war mirs dabei nie, aber er hat sich gesperrt. Demnach wars für ihn ok.
Nach seiner Nierengeschichte musste ich zwangsläufig auf 3 Mahlzeiten bestehen. Es hat gedauert, aber er hat sich dran gewöhnt.
Von meinen Pflegehunden weiß ich, dass morgens und abends Futter verlangt wurde, also zweimal scheint nach meiner Erfahrung normal zu sein.
Kommentar
-
meine bekommen 1x tgl und halten damit ihr Gewicht am besten: Corvin nimmt nicht ab und Theo nimmt nicht zu - genau so wies sein soll
Trotz Corvins vielen Unverträglichkeiten und latenten Pankreasproblemn verträgt er das so gut.LG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
Kommentar
-
Frl. Schnups
Jetzt in den Sommermonaten wollte ich eigentlich versuchen auf 2x tgl. umzustellen. Bisher habe ich das so gemacht, dass es morgens nur ein bißchen gab, mittags die größte Portion und abends den Rest.
Mein Dackel frisst sowieso nicht so viel und manchmal fastet sie sogar freiwillig und mein Labbi könnte natürlich immer fressen, daher habe ich bisher ihre tgl. Ration auf 3 Mahlzeiten verteilt ...allerdings möchte ich sie gerne umstellen auf nur 2 Portionen.
Ist es falsch die größte Menge mittags zu geben?
Kommentar
-
Zitat von Frl. Schnups Beitrag anzeigenIst es falsch die größte Menge mittags zu geben?
Hauptsache die Hunde ruhen nach einer großen Mahlzeit erst einmal.Liebe Grüße
Dagmar und Toni
Kommentar
-
Frl. Schnups
Ich merke, dass meine Wauzis bei warmen Wetter nicht so großen Appetit haben und praktischer finde ich es, nur noch 2 Mahlzeiten zu geben ...als es bei mir noch TF gab, da war es einfacher, weil sie immer dann gefressen haben, wenn sie Hunger hatten ...daher habe ich nun beschlossen die Gunst der Stunde zu nutzen und meine beiden in den Sommermonaten umzustellen.
Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, ob es für die Verdauung besser ist morgens nur ein wenig zu geben und dafür abends mehr oder es gerecht aufzuteilen.
Kommentar
-
Ich fütter zwei Mal. Morgens die kleinere Portion. Abends die größere. Verhältnis ist ca. 1 : 2.
Ich fütter deshalb die Abendportion größer, weil danach meist für ein bis zwei Stunden Ruhe angesagt ist.
Morgens geht es nach dem Fressen raus auf die Wiese und dann etwas später spazieren.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Vasco bekommt seitdem er erwachsen ist zwei Portionen Futter. Früher Trofu heute Frisch.
Mittlerweile bekommt er meist morgens Gemüsepampe, Innereien, Fett und Zusätze und abends sein Fleisch für den Tag am Stück. Am Mittag oder am späten Abend (je nachdem wann es Futter gab) gibt es noch was zu knabbern. Das aber nicht immer.Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Kommentar
-
Frl. Schnups
Ich probier das enfach mal aus. Da ich keinen gezielten Fastentag einlege, sondern an 1-2 Tagen fleischlos füttere, fasten meine Hunde von sich aus, da sie nicht so begeistert sind von Gemüsebrei/Obstbrei.
Kommentar
-
ich bin eig n morgenmuffel eher n anchteule bin ja oft spät abends noch bisserl hier
farouk bekommt also morgens ne kleine portion, da es danach auch oft gleich auf die arbeit losgeht und abends ne grössere portion. Tagsüber bekommt r ber auch sehr oft leckerlies wie er mag und dafür übt.
man sagt auch dass der magensäure am morgen stärker ist, falls du morgens nachd em gassi fütterst und auch ne lange pause machst würd ich orgens langsam ne grössere portion geben also ca 20-30 gramm mehr alle 2-3 tagen.
gefastet wird es hier nicht, das verträgt farouk nicht. Fleischlos fütter ich auch nicht, ausser es muss mal sein, sonst nicht, hunde ist ja schon lange kein wolf mehr, sicher kann man den hund auch zur "all you can eat" erziehen, doch auch da ist die fleischportionen von tastentagen auf ein tag oder meheren aufgeteilt, ich hoffe du ahst die fleischportion von deinem fleischlose mahlzeiten an anderen tagen angehäuft.Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen
Kommentar
Kommentar