Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin K3 unbedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von placebo1982 Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob das sinnlose Verabreichen von Kräutern auf die Dauer so gut ist.
    Gruß Michael
    Ich glaube aber auch nicht das es schadet.. Es sind die Mineralien die dem Körper helfen Gifte los zu werden...und von denen hat jeder mehr oder weniger in sich.

    Kommentar


      #17
      Würdet ihr das Acana bevorzugen? Das Vital von Granatapet hat übrigens 30 % Protein. Mein Tierarzt meinte, das ein zu hoher Proteingehalt schädlich wäre. Unabhängig davon, ob es sich um pflanzliche oder tierische Proteine handeln würde. Es gäbe da auch keine Langzeitstudien. In vielen anderen Foren liest man auch, dass hohe Proteingehalte wie beispielsweise beim Orijen bedenklich seien. Man könne es einfach nicht mit dem Barfen vergleichen.
      Habe mich jetzt schon sehr lange mit der Thematik beschäftigt und sehr viel gelesen. Aber es ist schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Will meinem Hund ja auch keinen Nierenschaden zufügen.
      Gruß Michael

      Kommentar


        #18
        Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst, da meine Fragen leider nicht beantwortet wurden.

        Zu sagen K 3 ist schädlich, kann Krebs auslösen. Da dürfte ich Catie auch keine Kauartikel füttern, wer weiß was dazu gegeben wurde, dass die über 1 Jahr haltbar sind. Oder Leckerlies wer weiß was da alles drin ist. Nur mal als Beispiele.

        Kennt ihr konkrete Fälle von K 3 Betroffenen?

        Zitat von *cassie* Beitrag anzeigen
        Muss nochmal nachhaken.
        Inwiefern ist es jetzt schädlich bzw. muss oder kann es sein, für den Hund? Und vor allem in welcher Menge?
        Denn die Beigabe ist in den Trofus ja tw. sehr gering.

        Kennt ihr bzw. habt ihr Erfahrungen mit von K 3 geschädigten Hunden?
        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

        Kommentar


          #19
          Denke mal, es ist sehr schwierig eine Krebserkrankung an einem bestimmten Faktor festzumachen. Eine Krebserkrankung kan ja soviele Ursachen haben. Ist bei uns Menschen ja nicht anders. Früher hatte man jedenfalls nicht soviele Krebserkrankungen wie heute. Ob es heute durch die höhere Strahlenbelastung (Mobilfunk) etc verursacht wird ist ja auch noch nicht sicher.

          Kommentar


            #20
            Krebs

            Hi

            ich machs nur an dem Verbot für den Menschen fest, was ja ziemlich sicher nicht von ungefähr bzw unbegründet kommt,von Tierstudien weiß ich nix, sorry.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo Hanna,

              aber beim Menschen ist es nur verboten, weil Säuglinge es nicht verstoffwechseln können. Und der Industrie das Risiko zu groß ist, dass unbedachterweise etwas passieren könnte.

              Ich wollte nie K 3 im Futter haben. Nun habe ich, leider erst gestern, Dank des Forums erfahren, dass unser derzeitiges Trofu, eben solches enthält.

              Und jetzt bin ich wieder unsicher, aber irgendwie scheint mir auch keiner erklären zu können, was eigentlich so schlecht am K 3 ist.

              @placebo1982
              Da hast Du definitiv recht.
              Mich hätte aber auch interessiert, ob das K 3 noch mehr auslöst.
              Und nicht im Sinne es könnte, eventuell.
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                #22
                Menadion K3 bzw. die im Futtermittelbereich verwendeten 4 wasserlöslichen Derivate des Menadions sind - wissenschaftlich gesehen - kein Vitamin und kommen in der belebten Natur in dieser Form nicht vor. Menadion K3 ist im Gegensatz zu Vitamin K1 und Vitamin K2-Formen de facto kein natürlich vorkommendes "Vitamin", obwohl es meistens als "Vitamin" bezeichnet wird, sondern Menadion K3 bzw. die wasserlöslichen Derivate des Menadion ist bzw. sind ein Stoff bzw. Zusatzstoff mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen.

                Für Menschen war Menadion K3 bzw. waren wasserlösliche Derivate des Menadions im Ernährungsbereich noch n i e zugelassen und im therapeutischen Bereich sind sie für Menschen nicht mehr zugelassen !

                Wer sich für Informationen zu den K-Vitaminen und auch zu Menadion K3 interessiert findet u.a. hier ausreichende Informationen: http://www.vitamin-k1.org.

                Zum Beispiel: http://www.kaisersbrunnen.de/gesundheit/Luege.pdf oder http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...he-Umschau.htm oder http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...Vitamin-K3.htm oder http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...ergaenzung.htm usw.

                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                  #23
                  K3

                  Herbert
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Vet-concept erzielt sehr gute Erfolge mit ihrem Futter - auch im THP-Bereichen!! Ich bin mir sicher, es schadet nicht.
                    Man muss mal bedenken, dass der Hund nicht so alt wird wie wir. Es ist alles eine Sache der Relation und der Menge.
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      #25
                      Was für den Menschen verboten ist muß mein Hund auch nicht fressen.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Was für den Menschen verboten ist muß mein Hund auch nicht fressen.
                        Das alleine ist kein Argument, denke nur mal an Stevia; in anderen Ländern ist das seit vielen Jahren bekannt und beliebt..... und wir nutzen es auch.
                        LG Manfred

                        Kommentar


                          #27
                          also ich hab jetzt Platinum bestellt, da ist K1 drin und kein K3

                          ich hab sonst jeden morgen ein schlechtes Gewissen, wenn ichs meiner Tara anbiete - das ist ja wie "schleichend vergiften" auch wenns ins Minidosierung passiert, danke ich bin erstmal bedient.
                          Wäre schön, wenn die THP's auch umstellen würden, bestimmt wissen die gar nichts von K3
                          Elke mit Tara ---------------------------------------

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Man muss mal bedenken, dass der Hund nicht so alt wird wie wir.
                            Das ist für mich ein Grund mehr, mögliche Schadeinflüsse zu vermeiden dort wo ich es kann um einen Puffer zu haben für das Viele das ich nicht beeinflussen kann.

                            Auf zellulärer Ebene gibt es einiges zum Unterschied K1/K2 und K3; es gibt Studien zum Einfluss auf die Zellkommunikation und auch zu oxidativen Geschehen die die möglichen Schädigungen durch K3 erklären können (Anämie, Leberschädigungen, Knochenschädigungen, Mitochondrienschädigungen, Erbgutschädigungen). Das reicht mir persönlich um K3 zu meiden, zumal der immer wiederholte Grund der Futtermittelhersteller, K3 wäre nötig um Blutungen zu verhindern, unsinnig ist da K3 nur geringe gerinnungsstabilsierende Eigenschaften hat, wenn überhaupt. Obwohl auch Menadion tumorhemmende Wirkung zugesagt wird schätzen die Wissenschaftler (deren Studien ich gelesen habe, sicher nur ein Bruchteil) geschlossen die Nebenwirkungen als zu hoch ein.

                            Im Zweifel meide ich Gefahren, auch ohne dass erst sinnlose Tierversuche stattfinden müssen um zu beweisen dass ein unnötiger Futterbestandteil schädlich ist oder nicht. Deshalb würden bei mir, würde ich Fertigfutter geben, alle mit K3 rausfallen. Das erleichtert schon mal ungemein die Auswahl
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar


                              #29
                              Man muss mal bedenken, dass der Hund nicht so alt wird wie wir. Es ist alles eine Sache der Relation und der Menge.
                              Hunde haben aber halt auch einen schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen.

                              Warum sollte man ein Futter geben, in dem Menadion K3 enthalten ist, wenn es welche gibt, die Vitamin K1 enthalten?

                              Es gibt ja auch freiwillig niemand Futter, in dem Ethoxyquin enthalten ist, wenn es doch andere Hersteller gibt, die Vitamin E als Antioxidant einsetzen...

                              Natürlich macht immer die Menge das Gift, aber wir alle sind so vielen Umweltgiften ausgesetzt, dass man doch nicht noch extra toxische Substanzen täglich über das Futter zuführen muss.

                              Da dürfte ich Catie auch keine Kauartikel füttern, wer weiß was dazu gegeben wurde, dass die über 1 Jahr haltbar sind. Oder Leckerlies wer weiß was da alles drin ist. Nur mal als Beispiele.
                              Genau deswegen gibt man ja solche Kauartikel nicht. Es gibt auch Leckerlis, die nur 2 Wochen haltbar sind oder 3 Monate, wenn man sie einfriert. Man sollte niemals etwas füttern, von dem man denkt "wer weiß, was da alles drin ist". Man sollte schon wissen, was man da genau füttert.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Das alleine ist kein Argument, denke nur mal an Stevia; in anderen Ländern ist das seit vielen Jahren bekannt und beliebt..... und wir nutzen es auch.
                                LG Manfred
                                ....momentan ist Stevia in der Europäischen Union weder als Lebensmittel noch als Süßungsmittel (Süßstoff) zugelassen. Studien zeigen, dass Steviol möglicherweise mutagen und gentoxisch sein könnte und die Sicherheit durch weitere Studien nachzuweisen ist.
                                Zitat aus gesundheitsnews.
                                Also wenn ich sowas lese würde ich es nicht essen wollen.
                                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X