Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin K3 unbedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
    ....momentan ist Stevia in der Europäischen Union weder als Lebensmittel noch als Süßungsmittel (Süßstoff) zugelassen. Studien zeigen, dass Steviol möglicherweise mutagen und gentoxisch sein könnte und die Sicherheit durch weitere Studien nachzuweisen ist.
    Zitat aus gesundheitsnews.
    Also wenn ich sowas lese würde ich es nicht essen wollen.
    Was ist Steviol? Die alkoholische Form von Stevia?
    Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er

    LG
    Karo und die Activity-Bande
    Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
    mit Merlin im Herzen
    und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise

    Kommentar


      #32
      Stevia war ein OT Beispiel! Ich wollte nur anmerken, wenn etwas nicht "zugelassen" ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das gefährlich ist.

      Stevia ist ein natürliches Kraut* und deswegen habe ich es mit K1 verglichen, da zumindest K1 ja auch natürlich vorkommt.
      (nachdem, was ich bisher hier im Forum darüber gelernt habe.)

      LG Manfred

      *"Lieber Stevia als Aspartam!"

      Kommentar


        #33
        Aspartam kommt mir auch nicht mehr in den Becher, seit ich mich darüber informiert habe.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          Stevia

          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          *"Lieber Stevia als Aspartam!"
          jepp!

          Und Studien glaub ich mittlerweile erst, wenn ich den Volltext habe und weiß, wer sie zu welchem Zweck finanziert hat
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #35
            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            Hunde haben aber halt auch einen schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen.

            Warum sollte man ein Futter geben, in dem Menadion K3 enthalten ist, wenn es welche gibt, die Vitamin K1 enthalten?

            Es gibt ja auch freiwillig niemand Futter, in dem Ethoxyquin enthalten ist, wenn es doch andere Hersteller gibt, die Vitamin E als Antioxidant einsetzen...

            Natürlich macht immer die Menge das Gift, aber wir alle sind so vielen Umweltgiften ausgesetzt, dass man doch nicht noch extra toxische Substanzen täglich über das Futter zuführen muss.


            Genau deswegen gibt man ja solche Kauartikel nicht. Es gibt auch Leckerlis, die nur 2 Wochen haltbar sind oder 3 Monate, wenn man sie einfriert. Man sollte niemals etwas füttern, von dem man denkt "wer weiß, was da alles drin ist". Man sollte schon wissen, was man da genau füttert.
            Jeder Hersteller konserviert chemisch. Wie sonst könnte ein (Tier-)Lebensmittel ein bis zwei Jahre haltbar sein?
            Wer behauptet, ohne BHA/BHT auszukommen, der bekommt die Rohstoffe schon damit angeliefert und muss es nicht selber hinzufügen und damit nicht mehr auf der Verpackung angeben, aber drin ist es.
            Aber auch macht es wieder die Menge. Es wird nur soviel benutzt wie auch in Lebensmitteln zugelassen ist. Auch hier sehe ich kein Problem - in meinem Futter ist es jedenfalls enthalten, dafür kein K3. Vet-concept habe ich auch schon länger gefüttert - ohne schlechtes Gewissen und mit anschließend immer noch gesundem Hund .
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Stevia war ein OT Beispiel! Ich wollte nur anmerken, wenn etwas nicht "zugelassen" ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das gefährlich ist.

              Stevia ist ein natürliches Kraut* und deswegen habe ich es mit K1 verglichen, da zumindest K1 ja auch natürlich vorkommt.
              (nachdem, was ich bisher hier im Forum darüber gelernt habe.)

              LG Manfred

              *"Lieber Stevia als Aspartam!"
              Ich kenne STevia, habs auch da aber was ist Steviol?
              Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er

              LG
              Karo und die Activity-Bande
              Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
              mit Merlin im Herzen
              und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise

              Kommentar


                #37
                Steviol

                Hi

                hab eine ausführliche Erklärung zu Steviol gefunden

                leben-sterben.de/ernaehrung_dt/stevia_dt2.htm

                davor noch ( http://)www.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                  Jeder Hersteller konserviert chemisch. Wie sonst könnte ein (Tier-)Lebensmittel ein bis zwei Jahre haltbar sein?
                  Wer behauptet, ohne BHA/BHT auszukommen, der bekommt die Rohstoffe schon damit angeliefert und muss es nicht selber hinzufügen und damit nicht mehr auf der Verpackung angeben, aber drin ist es.
                  Aber auch macht es wieder die Menge. Es wird nur soviel benutzt wie auch in Lebensmitteln zugelassen ist. Auch hier sehe ich kein Problem - in meinem Futter ist es jedenfalls enthalten, dafür kein K3. Vet-concept habe ich auch schon länger gefüttert - ohne schlechtes Gewissen und mit anschließend immer noch gesundem Hund .
                  Ich sprach von Antioxidantien, nicht von Konservierungsmitteln ;-)
                  Aber auch da kann man andere Stoffe einsetzen, wenn man denn will.

                  Ich selber würde nichts Fleischiges essen, was 2 Jahre haltbar ist. Mit einer Ausnahme: Eingekochtes. Und klar, es gibt auch Futter, das 2 Jahre haltbar ist und weder Antioxidantien noch Konservierungsmittel enthält: Dosenfutter.

                  Es muss ja auch nicht unbedingt Futter sein, das 2 Jahre haltbar ist. Trockenfleisch ist auch relativ lange haltbar, wenn auch vielleicht nicht unbedingt 2 Jahre. Man kann Dinge auch räuchern... usw. Konservierung wurde erfunden, bevor es Dinge wie BHT und BHA gab. Chemische Konservierungsmittel sind nur schön billig und die anderen Verfahren sind oft teuer. Deswegen werden sie natürlich nicht eingesetzt. Wer will schon viel Geld für das Futter ausgeben?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Ich frage mich, warum Aspartam überhaupt die Zulassung bekommen hat, das ist doch schädlich hoch 3!
                    Gegen Stevia mag ja die Zucker-Mafia sein , darüber könnte ich noch schmunzeln,
                    ... aber ich habe keine Ahnung, warum sich viele so gegen K1 sperren.

                    K1 Vitamine befinden sich in vielen frischen Lebensmitteln und demzurfolge sehe ich eine Unterversorgung bei Trockenfutter, die ausgeglichen werden sollte.

                    Natürlich nur mit dem echten K1, nicht mich billig erzeugten Alternativen, die dann giftig sind!
                    LG Manfred

                    Kommentar


                      #40
                      http://www.maulkorbzwang.de/ernaehru..._versum_k3.htm und http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...he-Umschau.htm

                      Hallo Manfred,

                      in den letzten Jahren hat sich zu den K-Vitaminen eine ganze Menge getan. Zum Beispiel in stetig zunehmenden Informationen, dass Vitamin K1 für vielfältige Funktionen im gesamten Organismus von Bedeutung ist. Weit jenseits der eingeengten Sichtweise "nur Blutgerinnung".

                      Es ist nicht mehr wegzudieskutieren, dass Vitamin K1 als fettlösliches und essentielles Vitamin in seinen "Aktivierungsaufgaben für eine ganze Reihe von Vitamin K-abhängigen Proteinen" in ausreichender Menge vonnöten ist, um gesunderhaltende und gesundheitsfördernde Wirkungen entfalten zu können.

                      Vitamin K1 gehört einfach dazu und sein bisher eher "unbeachtetes Dasein" dürfte unstreitig der Vergangenheit angehören.

                      Gruß
                      Herbert

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                        Jeder Hersteller konserviert chemisch. Wie sonst könnte ein (Tier-)Lebensmittel ein bis zwei Jahre haltbar sein?
                        Wer behauptet, ohne BHA/BHT auszukommen, der bekommt die Rohstoffe schon damit angeliefert und muss es nicht selber hinzufügen und damit nicht mehr auf der Verpackung angeben, aber drin ist es.
                        Aber auch macht es wieder die Menge. Es wird nur soviel benutzt wie auch in Lebensmitteln zugelassen ist.
                        Es gibt ja auch einige, die keine 2 Jahre halten, sondern deutlich weniger.
                        lG
                        Katja & the Spirits of Carinthia

                        Kommentar


                          #42
                          Grau ist z.B. nur 3 Monate haltbar...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X