Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - bitte einmal drübergucken :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - bitte einmal drübergucken :-)

    hallo liebe Foris,

    ich bin noch ganz neu hier lese aber schon seehr lange mit..

    ich wollte einfach mal wissen was ihr von dem Plan für meine Hunde haltet

    also erst mal die Erste:
    Betty, Sheltie ca. 15 kg

    Berechnung:
    Gesamt pro Woche: 2100 g
    davon 80% tierisches also 1680 g
    Aufgeteilt in
    65% Muskelfleisch 1090 g
    25% Pansen 420 g
    10% Leber/ Herz 170 g

    20% Gemüse/Obst 420 g


    Montag: 210g Muskelfleisch + 40g Leber + 60g Gemüse/Obst

    Dienstag: 110g Muskelfleisch+ 190g Pansen


    Mittwoch: 200g Putenmägen + 85g Herz + 60g Gemüse/Obst

    Donnerstag: 150g Muskelfleisch +130g Pansen

    Freitag: 240g Gemüse/Obst (+ Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken…)

    Samstag: 220g Putenmägen + 45g Leber + 60g Gemüse/Obst


    Sonntag: 200g Muskelfleisch + 100g Pansen

    dazu kommen täglich Calciumcitrat, Bierhefe, Seealgenmehl, Spirulina, Kokosflocken und zum zunehmen Lammfett
    ca. 2x die Woche ein Eigelb und in die Gemüsematsche immer mit dazu Kürbiskerne und Walnüsse
    1x die Woche noch eine Prise Meersalz

    zu dem Citrat mit Knochen hatte ich es mal versucht aber irgendwie trau ich mich nicht


    freue mich schon auf Meinungen dazu

    #2
    Hallo,

    zu der Menge kann ich jetzt nix sagen aber so vom Aufbau her finde ich den Plan OK.

    Möchtest du die Zusätze dauerhaft geben oder immer mal? (Ausser das Calcium natürlich)

    Welche Öle gibst du zum Gemüse?
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort
      die Zusätze wollte ich schon dauerhaft geben...oder ist das nicht so gut??

      an Ölen geb ich eigentlich nur Lein- und Olivenöl..

      Kommentar


        #4
        Hey Chihuahua,
        dein Plan hört sich soweit ich das sagen darf gut an. Ich würde aber die ganzen Zusätze außer Calcium weglassen, wenn er keine Probleme hat.

        Lieber nimmste ein gutes Öl, wir wechseln zwischen nativen (kaltgepressten) Rapskernöl, Barfer´s Omega 3-6-9 Öl und Hanföl.
        Leinöl soll wohl nicht soooo gut sein für Wauzis laut NDF, wenn ich mich nicht verlesen habe

        Das NDF und die Swanie Simon Broschüren kann ich nur wärmstens empfehlen, die helfen mir auch sehr sehr sehr viel. Vor allem wenn man mal schnell was nachschlagen will.

        Zum Lammfett: warum fütterst du nicht mehr % vom Gesamtgewicht statt Lammfett?

        LG Kerstin
        Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
        Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ein Gesunder Hund der abwechslungsreich und Gesund ernährt wird, braucht nicht immer und dauerhaft Zusätze

          Da kann man mal ne Kur machen oder so.

          An Ölen bekommen meiner Hunde im Wechsel (also immer wenn eine Flasche leer ist), Lein-, Hanf-, Kürbiskern- und Rapsöl.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
            zu dem Citrat mit Knochen hatte ich es mal versucht aber irgendwie trau ich mich nicht
            hört sich für mich so an, als würdest du gerne. dann versuch es doch mal mit gewolften hühner- oder putenhälsen. wir haben damit unseren welpen (mittlerweile sieben monate alt) gefüttert. mittlerweile zerschneide ich die hühä nur noch in drei teile und auch lammrippen hat er schon superschön gefressen (die sind wohl auch recht weich, jedenfalls konnte er sie ziemlich schnell runternagen).
            ich würde immer lieber knochen/knorpel füttern statt zu supplementieren.

            gibst du bierhefe und kokosflocken zur parasiten-prophylaxe? dann würde ich das erstmal im sommer beibehalten, wir geben momentan auch fast täglich bierhefe. statt lammfett extra würde ich einfach durchwachseneres fleisch nehmen, reines muskelfleisch ist ja recht mager.
            bin auch kein profi, finde deinen plan sonst sehr gut.


            liebe grüsse,
            linda
            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

            Kommentar


              #7
              @keri83 also das NDF hab ich schon und die Broschüre wollte ich mir in nächster Zeit auch noch besorgen...aber danke für den Tipp

              ich füttere bei Betty nicht soo viel Lammfett zu...das ist vor allem für meine anderen beiden Hunde...2 Chihuahuahündinnen...die eine war wirklich seehr dünn hat jetzt aber ganz gut zugenommen
              ich wollte %-mäßig nicht mehr geben, weil ich gehört habe, dass Hunde nicht von Fleisch zunehmen sondern von Fett oder Kohlenhydraten...

              @lenawiederbaum ich würde Knochen eigentlich schon gerne füttern..ich hatte mal eine gewisse Zeit Hähnchenhälse gefüttert, aber die haben alle 3 Hunde nicht besonders vertragen.
              es waren immer seehr spitze Knochenstücke im output zu finden

              aber vielleicht starte ich ja irgendwann mal wieder nen Versuch

              ach ja und danke bisher für die schnellen Antworten.. bin echt begeistert

              Kommentar


                #8
                Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
                @lenawiederbaum ich würde Knochen eigentlich schon gerne füttern..ich hatte mal eine gewisse Zeit Hähnchenhälse gefüttert, aber die haben alle 3 Hunde nicht besonders vertragen.
                es waren immer seehr spitze Knochenstücke im output zu finden
                Hast du mal gewolfte Hähnchenhälse probiert? Mit denen haben wir angefangen und es war im Output gar nix zu sehen und er hat sie super vertragen. Ein Versuch wär´s doch wert...
                Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                Kommentar


                  #9
                  ja an gewolfte Knochen dachte ich auch schon...aber ich hab keine Bezugsquellen dafür..ich bestelle nämlich nicht besonders gerne im Internet

                  ist es denn seehr schlecht, wenn ich auf dauer des Citrat gebe...das Calcium/Phosphor-Verhältnis passt damit glaub ich überhaupt nicht...

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu!
                    Guck mal bei Lunderland, da gibts nen Calcium-Rechner, der Dir ausrechnet wieviel von was Du brauchst um das Phosphor auszugleichen bzw. den Calciumtagesbedarf zu decken.
                    Sonja Köppl Tierheilkunde

                    Kommentar


                      #11
                      na ja ich weiß schon mit wie viel ich den Calciumbedarf decke...ich meinte jetzt eigentlich das dem Citrat ja der Phosphor fehlt...dadurch kommt das verhältnis etwas durcheinander, glaub ich..

                      ach ja noch mal zu den Mengen von meinem Plan...ich bin etwas unsicher weil ich ja bis jetzt keine Knochen füttere..
                      ich weiß ja auch nicht, ob ich je welche füttere..muss da diesbezüglich noch schauen...

                      aber passt das so von den Mengen ohne die Knochen..
                      hab ein bisschen Angst, das sie zu viel Proteine oder so bekommt...

                      ach ja wenn ihr nichts dagegen habt, stell ich wenn ich Zeit hab den Plan von meinen anderen beiden auch noch rein...ist im grunde genommen der selbe nur andere Mengen

                      Kommentar


                        #12
                        Du kannst Hühnerhälse auch selbst wolfen, wir haben uns nen Fleischwolf gekauft (ist nicht so megateuer) und das geht, weil es halt mehr Knorpel als Knochen ist.
                        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                        Kommentar


                          #13
                          wo hast du denn so nen Fleischwolf gekauft und wie viel hat der ungefähr gekostet??

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Amazon.
                            Wir haben allerdings diesen als Erweiterung zu unserer Küchenmaschine von BOSCH gekauft.
                            Einzeln geht es für gute Qualität so ab 100 Euro los, gibt wohl auch welche für 40-60 Euro, aber da wäre ich wegen der Knorpel skeptisch (eigentlich soll man mit einem Fleischwolf ja keine Knochen zerkleinern können, aber wenn schon Fleisch schwierig ist, kann man Hühnerhälse ja vergessen).
                            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
                              ich wollte %-mäßig nicht mehr geben, weil ich gehört habe, dass Hunde nicht von Fleisch zunehmen sondern von Fett oder Kohlenhydraten...

                              @lenawiederbaum ich würde Knochen eigentlich schon gerne füttern..ich hatte mal eine gewisse Zeit Hähnchenhälse gefüttert, aber die haben alle 3 Hunde nicht besonders vertragen.
                              es waren immer seehr spitze Knochenstücke im output zu finden

                              aber vielleicht starte ich ja irgendwann mal wieder nen Versuch
                              Huhu Chihuahua,

                              Hunde nehmen grundsätzlich von der Gesamtfuttermenge zu, wenn du mehr gibst, werden sie auch mehr. Es kann sein, dass Fett nicht so gut vertragen wird, also ausprobieren.

                              Es wäre schon wichtig, RFK zu füttern, also fleischige Knochen. Ich glaube das wird hauptsächlich falsch gemacht beim roh füttern.

                              Wenn deine Hunde das nicht so gut vertragen, dann versuche es doch mal so:
                              morgens nur die Hühnerhälse geben, mindestens 3 Stunden nichts anderes. Und als weitere Portion das restliche Futter z.B. nach dem Mittagsgang geben.

                              Knochen benötigen die Magensäure zum auflösen, wenn die durch das weitere Futter schon gebunden ist, kann es sein, dass die Knochen nicht gut genug aufgelöst werden. Darum gib die fleischigen Knochen dem nüchternen Hund.

                              Dein Futterplan scheint ja so ok (befasse mich nicht so sehr damit), mal abwarten, ob deine Hunde das so alles fressen und vertragen. Meine mögen so viel Abwechslung nicht. Es kann sein, dass deine Hunde nicht alles auf einmal nicht so gut vertragen, dann einfach erstmal immer nur das gleiche verfüttern (2-3 Wochen) und neue Komponenten in kleiner Menge (teelöffelweise) dazu geben. Es kann zunächst sein, dass sich die Verdauungsorgane (Darmflora) daran gewöhnen müssen.
                              Liebe Grüße
                              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X