Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - bitte einmal drübergucken :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also ich hab die Hühnerhälse morgens gefüttert und abends gab es dann erst das andere Futter...

    nach dem Plan füttere ich schon einige Zeit..meine Hunde lieben es...wollte nur mal abklären lassen ob es so passt...

    Kommentar


      #17
      wow, die vertragen diese großen mengen innereien tatsächlich??? ich will auch so einen hund!!!

      wenn's ungefähr mit den nährstoffen hinhaut, dann würde ich am plan dann auch nichts ändern.
      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

      Kommentar


        #18
        ja zum Glück...
        bei der Leber war ich am Anfang noch etwas skeptisch, weil ich öfters gelesen hatte, dass die viele Hunde roh nicht mögen oder vertragen...
        aber was soll ich sagen...sogar meine Mäkelmaus mag die gerne...

        wenn der Plan so einigermaßen passt bin ich echt glücklich...will ja nur das Beste für meine Süßen...

        Kommentar


          #19
          Ja, 40-45g verträgt unser Loki schon gar nicht und der wiegt mehr als deine Sheltie-Hündin. Aber das ist ja ganz verschieden ...

          Ich sag immer, wer sich etwas Gedanken bei der Futterplan-Erstellung macht, der macht sicherlich nicht viel falsch - zumindest nicht mehr, als wenn er sich einfach auf Trofu verlässt.

          Linda
          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

          Kommentar


            #20
            warum fütterst du die zusätze? wenn normal gebarft wird und der hund gesund ist, braucht er ev. nur calzium, falls du keine knochen fütterst.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #21
              ich fühle mich einfach besser dadurch...
              warum ich Calcium zufütter versteht sich ja von selbst..das Seealgenmehl ist wegen dem Jod, da ich ja eigentlich keinen Fisch fütter außer jeden Tag ein bisschen getrocknet als Leckerchen...mit der Bierhefe haben sie einfach ein schöneres Fell...
              die Kokosflocken sind zur Wurmprophylaxe und die Spirulina lieben sie einfach zu sehr

              Kommentar


                #22
                so jetzt stell ich den 2. Plan doch noch ein...gilt für meine beiden Chihuahuamäuse

                unterscheidet sich im Grunde genommen nicht wirklich von Betty´s Plan...nur die Mengen sind halt anders...

                Hier also der Plan für meine beiden kleinen (Chihuahuahündinnen ca. 2 - 2,3 kg )

                hab als Berechnung für beide 2,2 kg genommen und mit 3% gerechnet...
                Berechnung:

                Gesamt pro Woche: 460g
                davon 80% tierisches also 370 g
                Aufgeteilt in
                65% Muskelfleisch 240 g
                25% Pansen 90 g
                10% Leber/ Herz 40 g

                20% Gemüse/Obst 90 g


                Montag: 40g Muskelfleisch + 10g Leber + 40g Gemüse/Obst

                Dienstag: 40g Muskelfleisch+ 30g Pansen


                Mittwoch: 40g Putenmägen + 20g Herz + 20g Gemüse/Obst

                Donnerstag: 40g Muskelfleisch +40g Pansen

                Freitag: 10g Gemüse/Obst (+ Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken…)
                oder Fasten

                Samstag: 40g Putenmägen + 10g Leber + 30g Gemüse/Obst


                Sonntag: 40g Muskelfleisch + 20g Pansen

                so Zusätze sind genau die gleichen wie bei Betty...

                hoffe ich nerv hier keinen damit...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  hab ich das nun verkehrt in Erinnerung, dass du auch RFK, Hühnerhälse fütterst ?
                  grade die kleinen brauchen was zu kauen.

                  Hast du nun schon Erfahrungen gesammelt mit deinen Hunden und barf, fressen sie all das, was du aufgeführt hast ?
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #24
                    hallo
                    nein RFK hatte ich gefüttert...da gab es ja das problem, dass sie die Hühnerhälse nicht richtig verdaut haben...

                    nach dem Plan füttere ich nun schon länger...ich wollte ihn jetzt einfach nur mal abchecken lassen...
                    natürlich gibt es immer mal wieder Änderungen, aber so im Großen und ganzen wollt ich einfach mal nachfragen ob es ungefähr passt

                    ich lese nämlich sehr viel im Internet nach und da gibt es doch immer wieder Meinungen die einen verunsichern...

                    aus den Grund frag ich lieber mal nach

                    Kommentar


                      #25
                      Moin moin,

                      also, ich denke, es geht nicht darum, ob Montag dies und Dienstag jenes gefüttert wird, sondern, dass es artgerecht und natürlich ist.

                      Bei deiner Zusammenstellung fehlen einfach RFK, die nur mit WICHTIGEM Grund weggelassen werden.

                      Hunde brauchen Knochen sowohl für ihre Verdauung und Stoffwechsel als auch für den Zahn- und Zahnhalteapparat.

                      Alleine mit Calciumzugabe erscheint mir deine Auflistung auf Dauer Mängel aufzuweisen.

                      Wenn deine Hunde mal kleine spitze Dinge ausscheiden, sollten sie sich einfach noch länger daran gewöhnen. Realistischer Weise solltest du mit 3 - 6 Monaten rechnen, wenn dann immer noch Probleme bestehen, oder sich häufen, dann vielleicht mal einen THP aufsuchen.

                      Aber nicht einfach einen wesentlichen Faktor weglassen.

                      Sie brauchen das kauen und nagen an den Knochen und sie brauchen die rohen Knochen.
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #26
                        natürlich hast du recht...Knochen sind und bleiben das natürlichste für den Hund..
                        nur wenn meine Hunde kleine und wirklich sehr spitze Knochenteile im Output haben ( und das war ja nicht nur 1 oder 2x der Fall) dann hab ich mich halt nicht mehr getraut...vielleicht versuch ich es dann nochmal oder füttere gewolftes zu...
                        ich will auch auf keinen Fall für immer nur das Citrat füttern..ich weiß, dass das auf Dauer keine Lösung sein kann...

                        ich schaue mich gerade nach einem Knochenmehl um, damit ich dann in Ruhe das mit den Knochen in Angriff nehmen kann...

                        mir ist auch der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht zu früh mit Knochen angefangen habe...aber das weiß ich eben nicht

                        ich glaub sie hatten ein paar Monate nach der Umstellung das erste Mal die Hälse bekommen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X