Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge?

    Hallo zusammen....

    wir barfen jetzt seit ca. 4 Wochen unseren DSH-Rüden. er ist jetzt 15,5 Monate alt und wiegt gute 30-32 kg. Er macht Hundesport, aber keinen Hochleistungssport und ab und zu gehen wir Radfahren.

    Er war schon immer ein "Hungerknochen" was wir in der letzten Phase mit dem Trofu etwas in den Griff bekommen haben.

    Jetzt wird er wieder "weniger". Er schaut total dürr aus.

    Wir haben bisher immer 1kg. Fleisch mit 500gr. Gemüse und noch etwas Reisflocken auf 2 Tage verteilt... Dazu bekommt er immer noch etwas zu kauen. (Getrocknets Fleisch, Kopfhaut, Kekse, etc...) wir haben dann noch Sahnequark, Creme Fresh oder ähnliches beigemischt und etwas mehr Öl zum Futter... hat nichts genützt.

    Jetzt haben wir die Futtermenge erhöht. er bekommt jetzt die gleiche Menge wie oben, nur an einem Tag... Oder ist es sinnvoll nur die Fleischmenge zu erhöhen, also 2kg Fleisch mit wenig Gemüse und Reis zu füttern?

    Viele Grüße
    Julia

    #2
    öhm.... das sind aber heftige Mengen
    wie sieht denn der output aus? Menge, Konsistenz?

    Also, daß ein Hund zu Beginn des Barfens erstmal abnimmt, ist eigentlich normal. Das kann schon so 2, 3 Monate dauern, bis sich der Organismus dran gewöhnt hat.

    Was Du evtl. noch versuchen kannst: Kohlenhydrate und Fleisch getrennt füttern - manche Hunde verwerten dann beides besser.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Julia, mein kleiner Hovawart ist 11,5 Monate alt und auch sehr dünn bei 31kg und 67cm. Er bekommt rund 700gr Fleisch + 240gr. Obst/Salat/Gemüse + 200gr Hühnerhals oder Kalbsbrust täglich, damit hält er derzeit sein Gewicht, ist ja auch noch im Wachstum. Habe jetzt gelernt, das man auch gut einen Stich Butter - bei der Größe langsam aufstocken bis zu 50gr/Tag - zufüttern kann, da unser Fleisch oft zu wenig Fett enthält.

      Ich denke, so lange er im Wachstum ist, kannst Du die Futtermenge ruhig noch erhöhen. Aber in ein paar Monaten solltest Du die Futtermenge dann wieder reduzieren können.
      Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich würde ganz klar versuchen mehr Fett und Kohlenhydrate (Kartoffeln, Hirse,...) dazu zu füttern.
        Die Futtermenge nur unendlich erhöhen bringt meist nicht viel und halte ich auch nur bedingt für gesund.

        Mein Hund war auch immer zu dünn und hat neben 400-500g Fleisch immer noch 100g Fett am Tag dazu bekommen.
        Nach nun 5 Monaten Rohfutter (wobei ich die größte Zeit Ausschlussdiät gefüttert habe) konnte ich endlich die Futtermenge reduzieren (er wiegt nun 27kg).
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr zusammen...
          das ging ja schnell... also der Reihe nach:

          Output ist viel, fest, teilw. schleimig...
          Er hat ja keinerlei Reserven, daher ist es nicht gut, wenn er noch mehr abnimmt.... Und jetzt kann man beim normalen stehen schon wieder die Rippenzählen... Ich finde ja dünne Hunde ok, aber übertreiben muß ich es auch nicht...
          Das mit dem Fett haben wir auch schon gemacht... 3 Wochen... viel Lachsöl, Sahnequark, Omega-3-Öl, Rapsöl, ohne Erfolg....

          Wir haben die Gemüsemischung selber gemacht. (Rohes Gemüse gewolft) Und da sind auch gekochte und zerstampfte Kartoffeln dabei... Sollen wir dann einfach noch mehr Kartoffeln dazu geben?

          Fleischmenge lassen, wieder auf 2 Tage verteilen und einfach noch mehr Kartoffeln oder Hirse dabei geben?

          Ich will halt einfach, das er ein bischen an Gewicht zulegt, und ein bischen Reserve hat.


          Viele Grüße
          Julia

          Kommentar


            #6
            Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gänseschmalz gemacht, davon hat meine Kleine damals zugenommen wie nix
            Das gepaart mit mehr Kohlenhydraten hat gut funktionert. Nicht funktioniert hat bei uns die höhere Gabe von Ölen.

            LG Anne
            Liebe Grüsse
            Anne

            Kommentar


              #7
              hallo Julia,
              das hier
              Zitat von Smokey_99 Beitrag anzeigen
              Output ist viel, fest, teilw. schleimig...
              macht mich stutzig.
              Hast du mal eine Kotuntersuchung machen lassen?
              Bevor Du jetzt die Fütterung komplett umstellst, würde ich ihn erst mal gesundheitlich abklären lassen.

              Es gibt aber auch Hunde die einfach einen hohen Grundumsatz haben.
              Kira bekommt bei 18-19 Kg ca. 500g Fleisch + Gemüse (und Leckerchen und Milchprodukte)


              Zitat von Smokey_99 Beitrag anzeigen
              Ich finde ja dünne Hunde ok, aber übertreiben muß ich es auch nicht
              Den Satz habe ich dieses Jahr vom TA auch schon über Kira gehört

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #8
                Hallo Julia,
                was mir gerade noch zum Thema eingefallen ist... Habt Ihr schon auf Giardien, Würmer etc. testen lassen? Ich würde noch eine Sammelkotprobe (3 Tage sammeln) auf Parasiten untersuchen lassen um abzuklären, ob der Lütte nicht vielleicht auch noch ungebetene Gäste hat, die zehren.

                LG Elke
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #9
                  Es wurde zwar schon ein wenig dazu geschrieben aber ich finde 500gr Fleisch + 250gr Gemüse am Tag zu wenig bzw falsch dosiert.

                  Je nachdem wie aktiv dein DSH ist sollte er mal grob überschlagen 650-750gr Fleisch und 160-200gr Gemüse am Tag bekommen.
                  Dies dann alles nochmals unterteilt.
                  Woher hast du denn die Mengen bzw wie rechnest du?

                  Vielleicht hilft dies deine Berechnung zu verstehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Öle halte ich nicht für die richtigen Fettlieferanten. Lieber Gänseschmalz, Rindertalg, Butter oder Ähnliches. Und das wirklich ordentliche Mengen (langsam steigern).

                    Und zur Kotprobe würde ich auch raten.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Und zur Kotprobe würde ich auch raten.
                      Und wenn da in Sachen Parasiten alles ok ist. Bauchspeicheldrüse checken.

                      Lg Dunny

                      Kommentar


                        #12
                        Also, ich finde eher, dass der Hund jetzt schon zu viel Futter bekommt.

                        Ein ausgewachsener 32kg Hund sollte täglich ca. folgende Mengen bekommen, Angaben in Gramm:
                        Summe Pflanzliche Erzeugnisse: 130
                        Muskelfleisch (durchwachsen) : 260
                        Pansen/Blättermagen: 100
                        Innereien: 80
                        RFK: 80

                        Mit diesen Mengen wird eine optimale Versorgung mit Eiweiß sicher gestellt. Sobald man mehr füttert, kommt man in eine Region, in der man schon eine Überversorgung hat. Wenn er nicht gerade Hochleistungssportler ist, sollte das auch reichen. Allerdings muss man wirklich darauf achten, dass der Hund genügend Fett (oder Kohlenhydrate) zu sich nimmt und dass er keine Parasiten hat.

                        Das mit dem Fett haben wir auch schon gemacht... 3 Wochen... viel Lachsöl, Sahnequark, Omega-3-Öl, Rapsöl, ohne Erfolg....
                        Wie viel habt Ihr ihm davon tägich gegeben? Vertragen würde er ca. 300 Gramm Fett am Tag. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch eher mal einen EL gab, oder? So dachte ich früher nämlich. Aber Hunde haben eine viel größere Toleranz gegenüber Fett als wir. Es ist ihre Hauptenergiequelle.

                        Ich würde Folgendes versuchen: Kotprobe einreichen und untersuchen lassen. Vielleicht stimmt auch etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht?

                        Danach würde ich es mal mit 50g Fett am Tag versuchen und steigern auf 100g - zusätzlich zum Futter.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Abend,

                          Gesundheitlich (bis auf eine Kotprobe) wurde er erst Ende Februar durchgecheckt... Inkl. großem Blutbild. Da war alles Ok... bei bester Gesundheit.

                          Wir werden jetzt mal eine Kotprobe sammeln und abgeben. Vielleicht kommen wir da auf einen richtigen Weg.

                          Vom Öl habe ich schon 2-4 EL drüber, oder so 100 -200gr. Sahnequark....

                          Gute Nacht wünscht

                          Julia

                          Kommentar


                            #14
                            Vom Öl habe ich schon 2-4 EL drüber, oder so 100 -200gr. Sahnequark...
                            Wie viel % Fett hat denn der Sahnequark? 30? 40? Versuch es mal mit Schweine- oder Gänseschmalz oder auch Butter. Da hast Du dann 100% Fett.

                            Sollte das Fett auch dann nicht anschlagen, würde ich es mal mit Hirse versuchen oder mit Reis.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Julia,
                              ich würde bei der Kotprobenuntersuchung unbedingt auch auf Giardien testen lassen und nicht nur auf Würmer um diese Parasiten gleich mit auszuschließen.

                              Grüßle Elke
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X