Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch wenn es hier generell schon der Grundtenor ist, möchte ich das mit dem Fett (nicht Öl) noch mal unterstreichen. Mein Hund war auch ein absoluter Hungerhaken. Auf viel Lesen im Forum hin hab ich dann wirklich angefangen, löffelweise mit dem Fett hochzugehen (zusätzlich zur normalen Portion). Es gab Schweineschmalz, Butter, Lamm- und Rinderfett (was ich sonst eher abgeschnitten hatte, weil ich dachte, das wäre zu viel des Guten). Jetzt hat er eine tolle schlanke Figur, aber ist nicht mehr so, dass man Xylophon auf seinen Rippen spielen kann. Und ich konnte mit der Fleischmenge wieder etwas nach unten gehen (mit der habe ich vorher vergeblich versucht, das Gewicht zu erhöhen) Ein Versuch ist es wirklich wert!

    Viele Grüße,
    Steffi

    Kommentar


      #17
      UND wirklich mal ein paar Monate durchhalten. Der Organismus braucht einfach Zeit, um sich auf das neue Futter einzustellen UND zuzunehmen.
      Bei meinem hat es auch 4 Monate gedauert, bis er zugenommen hat.
      Nun konnte ich die Futtermenge reduzieren und er hält endlich mal sein Gewicht.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #18
        Hallo...

        also ich habe heute mal eine Dose Gänseschmalz gekauft... auf die Schnelle,
        dann bei Tierarzt wegen der Kotuntersuchung angerufen. Wird am Wochenende gesammelt.

        Ich werde euch auf dem laufenden halten. :-)

        VG
        Julia

        Kommentar


          #19
          <p>Guten Morgen,</p> <p>&nbsp;</p> <p>Kotprobe wurde untersucht und es wurden Spulwurmeier gefunden.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Jetzt bekommt er (bitte steinigt mich nicht) eine Wurmkur vom TA. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich glaube jedoch nicht, das Oy´s Gewichtsproblem an den Würmern liegt. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Wir mischen jetzt immer Schmalz mit ins Futter. Schweineschmalz oder Gänseschmalz, und wir haben die Futtermenge wieder etwas reduziert.</p> <p>Er bekommt jetzt ca. 650 gr. Fleisch und ca. 150gr Gemüse am Tag. Wobei wir mit Gemüse und Reis abwechseln. In unserer Gemüsemischung sind auch gekochte Kartoffeln dabei.</p> <p>Er hat jetzt nicht weiter abgebaut. Aber eben auch noch nicht zugelegt. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Nochmal zum Schmalz. Wie viel würdet ihr da beimischen? Wir mischen jetzt immer einen großen Eßlöffel voll unter jede Mahlzeit.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Viele Grüße</p> <p>Julia</p>

          Was mir noch eingefallen und aufgefallen ist: Wir haben die Milchprodukte weggelassen, und jetzt ist der Output nicht mehr schleimig.
          Zuletzt geändert von Smokey_99; 27.05.2011, 08:16. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #20
            Julia
            wenn er das gut verträgt, kannst Du auch mehr geben (er ist doch etwas größer?)
            Mein Pinscher kriegt auch 1 EL, er wiegt 17 Kilo.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #21
              Hallo Julia,
              wenn in der Gemüsemischung Karotten dabei sind, wirkt das auch wurmwidrig. Gut, dass Ihr eine Kotuntersuchung gemacht hast. Ich würde aber unbedingt Eure Hündin mitbehandeln, da Würmer sich ja von Hund zu Hund durch schuppern, schlecken übertragen können. Nein - hier schlägt Dich niemand sind alle recht nett hier

              Es kann durchaus sein, dass Oy MiPros einfach nicht verträgt. Wenn jetzt der Output soweit in Ordnung ist, würde ich die einfach nicht mehr geben. Die Fett (Schmalzmenge) könnte Ihr m.E. problemlos etwas erhöhen. Dass er nun nicht mehr abnimmt, ist doch schon prima. Das pendelt sich schon noch ein.

              Grüßle Elke
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                Zitat von Smokey_99 Beitrag anzeigen
                er ist jetzt 15,5 Monate alt und wiegt gute 30-32 kg.
                [...]
                Wir haben bisher immer 1kg. Fleisch mit 500gr. Gemüse und noch etwas Reisflocken auf 2 Tage verteilt...
                ich frag mich ob das "auf 2 Tage verteilt" manche hier vielleicht überlesen haben?
                Mein 13 Monate alter Border Collie wiegt 17 kg und bekommt täglich fast 400 g Fleisch/Innereien/RFK, 3 EL Gemüse, 100 g Milchprodukt, teilweise noch Hirse dazu und könnte mehr auf den Rippen vertragen

                Zitat von NataliC Beitrag anzeigen
                Hallo Julia, mein kleiner Hovawart ist 11,5 Monate alt und auch sehr dünn bei 31kg und 67cm. Er bekommt rund 700gr Fleisch + 240gr. Obst/Salat/Gemüse + 200gr Hühnerhals oder Kalbsbrust täglich
                Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
                Es wurde zwar schon ein wenig dazu geschrieben aber ich finde 500gr Fleisch + 250gr Gemüse am Tag zu wenig bzw falsch dosiert.
                genau, find ich auch

                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Also, ich finde eher, dass der Hund jetzt schon zu viel Futter bekommt.

                Ein ausgewachsener 32kg Hund sollte täglich ca. folgende Mengen bekommen, Angaben in Gramm:
                Summe Pflanzliche Erzeugnisse: 130
                Muskelfleisch (durchwachsen) : 260
                Pansen/Blättermagen: 100
                Innereien: 80
                RFK: 80
                zuviel? Ein DSH ist mit 15 Monaten doch noch nicht ausgewachsen, von der Höhe vielleicht aber da fehlt noch einiges...
                Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Yvonne,
                  es sollte sicherlich nicht heißen auf zwei Tage - sondern auf zwei Portionen verteilt...
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    @Elke: Eh klar, das Kira auch ne Wurmkur bekommt... Wäre jetzt im Juni eh angestanden... aber so gibt es sie sofort.

                    @Wonnie: wir hatten vor, das auf einen Tag zu füttern. 1kg Fleisch und Gemüse. Sind jetzt wie vorhin geschrieben bei ca. 650gr. Fleisch + Gemüse + Leckerlies und Kauzeugs

                    Naja, wir machen jetzt mal so weiter. Und wir geben einfach mehr Fett....


                    Wo bekommt ihr das Lammfett/Rinderfett her?

                    VG
                    Julia

                    Kommentar


                      #25
                      Werden wir doch mal konkret. Ein im Wachstum befindlicher Schäferhund von 15 Monaten und einem Gewicht von 30-32 Kg, Tendenz steigend und sehr dünn, sollte eine tägliche Futtermenge von 3-6 % seines Körpergewichtes haben.

                      Das heißt: 900 -1800 gr. tägliche Futtermenge.

                      wobei 1/3 Gemüse/Obst/fleischloses sein können

                      und 2/3 Fleisch, RFK, Innereien.

                      das würde eine tägliche Fleischmenge von 600 gr. mindestens bis 1200 gr. bedeuten.
                      Davon sollte der Hauptbestandteil Muskelfleisch und RFK sein und ein kleiner Anteil Innereien/Fett.

                      Habe ich das so richtig dargestellt ?
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #26
                        okay aber ich denke auch bei 650 g plus... bist Du bei einem aktiven Junghund noch an der Untergrenze. Einfach rantasten.
                        Wie gesagt meiner ist zwar 13 Monate alt aber wiegt die Hälfte und bekommt 400 g plus...
                        Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Lavida,

                          so haben wir das auch errechnet... Und da haben wir ja jetzt auch die Mengen, die wir zur Zeit füttern. Zwar noch an der unteren Grenze, aber er bekommt ja noch seine Leckerlies und Kauartikel. (getr. Kaninchenohren, Lammkopffleisch, Rindersehnen, etc.)

                          Wir werden das ja sehen, ob er etwas "mehr" wird, unser Kleiner.

                          Und ja, er ist von der Höhe ziemlich ausgewachen (62cm) und muß sich noch ein bischen auslegen.... aber das kommt schon mit der Zeit...

                          Viele Grüße
                          Julia

                          Kommentar


                            #28
                            kotprobe

                            hallo,

                            ich würde dir auch zur kotprobe raten.

                            parasiten, giardien und bauchspeicheldrüse!

                            wurde bei der blutuntersuchung leber und schilddrüse abgeklärt?

                            liebe grüße
                            sandra
                            Liebe Grüße
                            Sandra mit Robertchen

                            Kommentar


                              #29
                              manche brauchen

                              Zitat von Smokey_99 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen....

                              wir barfen jetzt seit ca. 4 Wochen unseren DSH-Rüden. er ist jetzt 15,5 Monate alt und wiegt gute 30-32 kg. Er macht Hundesport, aber keinen Hochleistungssport und ab und zu gehen wir Radfahren.

                              Er war schon immer ein "Hungerknochen" was wir in der letzten Phase mit dem Trofu etwas in den Griff bekommen haben.

                              Jetzt wird er wieder "weniger". Er schaut total dürr aus.

                              Wir haben bisher immer 1kg. Fleisch mit 500gr. Gemüse und noch etwas Reisflocken auf 2 Tage verteilt... Dazu bekommt er immer noch etwas zu kauen. (Getrocknets Fleisch, Kopfhaut, Kekse, etc...) wir haben dann noch Sahnequark, Creme Fresh oder ähnliches beigemischt und etwas mehr Öl zum Futter... hat nichts genützt.

                              Jetzt haben wir die Futtermenge erhöht. er bekommt jetzt die gleiche Menge wie oben, nur an einem Tag... Oder ist es sinnvoll nur die Fleischmenge zu erhöhen, also 2kg Fleisch mit wenig Gemüse und Reis zu füttern?

                              Viele Grüße
                              Julia
                              mein robert wurde eine zeitlang kohlenhydratfrei ernährt und benötigte unmengen an futter. allerdings hatte er auch eine pankreasinsuffizienz.

                              ich bin dann angefangen dinkelnudeln matschig zu kochen und unters futter zu mischen. später habe ich dann einfach dinkelvollkornmehl mit wasser vermengt und gekocht. ist das gleiche wie nudeln.

                              allerdinsg solltest du zuerst die giardien abklären. eine getreidegabe wäre bei giardien kontraproduktiv.

                              kannst du unterschiede beim kot feststellen? ich meine reagiert er bei bestimmten futterbestandteilen mit besonderem kot?
                              ein tagebuch darüber ist manchmal hilfreich.

                              liebe grüße
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Sandra,

                                die Kotprobe wurde untersucht... spulwurmeier... also bekommt er heute oder morgen seine Wurmkur...

                                Dann wurde das Blutbild abgeklärt... ohne Befund. Keinerlei Verdacht auf irgendwelche Krankheiten. Er ist kerngesund!

                                Wir haben ihn von Welpe an, sehr schlank gehalten. Wir waren sehr darauf bedacht, das er nicht zu schnell wächst, wegen der Gelenke. Und wir hatten auch Erfolg! Die Hüften und Ellebogen sind super!

                                Es ist auch so, das er einen sehr guten gesamteindruck macht. Er hat eben leider nach der Barfumstellung abgenommen, und das versuchen wir jetzt in den Griff zu bekommen. Denn wo nix ist, kann man auch nicht abnehmen, oder davon zehren.

                                Wir werden jetzt mal eine Zeitlang diese Futtermenge beibehalten, und beobachten.

                                VG
                                Julia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X