Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäkeligen Hund komplett auf barf umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäkeligen Hund komplett auf barf umstellen?

    Hallo,
    ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit dem Thema barf, ursprünglich weil ich eine Tierschutzkatze übernommen hatte, die über ein Jahr immer wieder Durchfälle hatte.
    In dem Zug hat auch Whisky immer mal wieder Fleisch bekommen, allerdings ist er dabei sehr wählerisch.

    Er (eigentlich sie, aber "der Whisky" ) frisst keinerlei rohe Innereien, gekocht auch nur wenig, keine Hühnerteile (nur abgekocht und ausgebeint), Kaninchen nur gekocht, Knochen generell verträgt er schlecht und reagiert schnell mit Knochenkot (TÄ empfiehlt keine Knochen zu füttern). Fisch ab und an gekocht, manchmal gar nicht, Gemüse wird oft aussortiert.
    Aus diesem Grund habe ich auf hochwertiges Na- und TroFu umgestellt.

    In letzter Zeit hat er zunehmend Probleme nach dem liegen hochzukommen, die Knie knacken und ab und an lahmt er kurzzeitig. Nächste Woche wird in Narkose geröntgt, dann weiß ich näheres. Jetzt bin ich aber wieder am überlegen, doch auf barf umzustellen.

    Was meint ihr, ist es möglich trotz all der Einschränkungen Whisky ausgewogen zu ernähren? Ich bin schon über allerlei Zusätze gestolpert, da muss ich mich noch genauer einlesen, aber die grundsätzliche Versorgung muss ja gewährleistet sein.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Liebe Grüße
    Minuriel
    Liebe Grüße
    Minuriel
    mit Whisky und der Katzenbande

    #2
    hallo Minuriel

    gib ihr Leber gekocht oder gebraten, laß Geflügel und Kaninchen weg, misch Gemüsepampe unter Pansen, subsituiere Calzium über Eierschalen oder Calcium-citrat...... wo ist das Problem?

    Meine Hunde bekommen fast ausschließlich Rind (davon eben Muskelfleisch, Leber, Pansen, Herz), hin und wieder mal etwas Fisch oder auch mal Huhn. Gemüse und Obst gibts 3x in der Woche. Dazu regelmäßig ein hochwertiges Öl und hin und wieder ein paar Kräuter. Und es geht ihnen prächtig.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Helma,

      Danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja echt einfach an

      Gekochte oder gebratenen Leber muss ich mal versuchen, bisher haben die Katzen immer den Napf geplündert, wenn was stehen blieb.

      Mischst du die Portionen mit Innereien frei Hand oder nach einem genauen Plan (also X gr. Muskelfleisch, x gr. Herz, etc.)?
      Bisher hab ich mich hauptsächlich bei den Katzen damit beschäftigt, aber das ist recht kompliziert mit den versch. Zusätzen und Bestandteilen, ich blicke noch lange nicht durch.

      Hauptsächlich Rind hört sich auch gut an. Es gibt in der Nähe die Möglichkeit beim Schlachthof "alles vom Rind" zu holen, da weiß man halt nie die genaue Zusammensetzung. Es werden einfach alle Teile zusammen in eine Tüte geworfen (Mindestabnahme 25kg) und man muss dann selber portionieren und bei Bedarf kleinschneiden. Hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich nicht genau weiß wieviel Platz 25kg in der Truhe brauchen, der Platz ist (noch) begrenzt.

      Liebe Grüße
      Minuriel
      Liebe Grüße
      Minuriel
      mit Whisky und der Katzenbande

      Kommentar

      Lädt...
      X