Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter erarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter erarbeiten

    Hallo,

    nun melde ich mich das este mal zu Wort - still mitgelesen habe ich schon länger.

    Ich füttere meine Hündin seit ich sie habe (ca. 1,5 Jahre) mit frischem Fleisch, Knochen und Gemüse. Da ich mir nur Anfangs die Rationen durchgerechnet habe, würde ich nicht "barfen" dazu sagen.

    Die Hälfte ihrer Tagesration hat sie sich in Form von Trockenfutter "erarbeiten" müssen. Nun würde ich aber gerne auch diesen TF ANteil weglassen. Doch Frischfleisch will ich auch nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen.
    Also kam ich auf die Idee, die Hälfte durch Trockenfleisch zu ersetzen.

    Nun meine Fragen:
    Geht das problemlos?
    Wie rechne ich das ein?
    Ich habe gelesen, das Frisch- zu Trockenfleisch im Verhältnis 5:1 gerechnet werden muss. Stimmt das?
    Muss ich irgendwas beachten?
    Kann ich auch getrocknete Innereien mit einplanen?
    Habt ihr gute Erfahrungen mit Trockenfleisch? Woher bekommt ihr das?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Kerstin
    ------
    Kerstin, Hoover und Lolek!

    #2
    Hallo Kerstin!
    Viel kann ich gar nicht dazu sagen, nur dass ich es ähnlich halte und mein Fleisch selber trockne.
    Ein Dörrautomat soll da ganz toll sein. Ich habs bisher immer in grossen Mengen im Backofen, oder momentan an der Sonne gemacht.
    Wenn Du draussen trocknest, leg es dünn geschnitten oder gewolft in "Platten" auf Zewa oder fädele es auf einen gespannten Faden. Vor Fliegen schütze ich mit einem feinmaschigen Netz.
    Innereien gehen ebenfalls gut, nur musst Du die angefroren schneiden, sonst matscht es.
    Sonja Köppl Tierheilkunde

    Kommentar


      #3
      Hmmm... ich muss gestehen: selber trocknen wollte ich nicht.
      Ich bin tagsüber so gut wie nie zu Hause, v.a. nicht stundenlang. Und unbeaufsichtigt will ich einen Backofen nicht laufen lassen. Ein wenig Paranoia braucht bekanntlich jeder.
      Und ich möchte nicht wissen, was meine Nachbarn denken, wenn ich plötzlich Fleisch zum trocknen im Hof aufhänge!

      Mir ging es eher um Richt-/Erfahrungswerte.
      Muss ich da irgendwas an ZUsätzen hinzufügen? Oder enthält Trockenfleisch alles "Inhaltsstoffen" in derselben Menge wie Frischfleisch?

      Aber trotzdem danke schon mal!
      ------
      Kerstin, Hoover und Lolek!

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin
        Beim Verhältnis Trocken-/Frischfleisch kommt es ein wenig auf die Sorte und den Fettgehalt an. Wenn ich z.B. 1 kg mageres Rind- oder Pferdefleisch in Brocken schnipple und in den Dörrapparat stecke, bekomme ich gute 300g Trockenfleisch als Endprodukt. Achtung bei der Berechnung unbedingt Proteingehalt gut anschauen.
        Li mit Sam

        Kommentar


          #5
          Danke Mäusejäger,
          gilt der Proteingehalt des Frischfleisches? Oder muss ich da was anderes beachten?
          ------
          Kerstin, Hoover und Lolek!

          Kommentar


            #6
            Nu ich mal wieder.

            Seit einigen Tagen hab ich ziemlich komplett auf Trockenfleisch umgestellt. Nun habe ich das Gefühl, das sie viel mehr trinkt als sonst. Woran kann das liegen? (außer an der Hitze )
            Das meiste was ich gebe ist getrocknete Lunge.
            ------
            Kerstin, Hoover und Lolek!

            Kommentar


              #7
              Offensichtich kommt der Durst durch den Eiweißgehalt im Fleisch, im Trofu war wohl mehr Getreide drin? Auf welche Fleischmenge kommst Du täglich, wenn Du das Trockenfleisch 1:2 mit Wasser umrechnest? Ich glaube, das könnte tgl. etwas zuviel an Fleisch und Protein sein.

              Ich würde die Trockenfleischmenge, wenn es geht, etwas reduzieren und durch andere Dinge mit weniger Eiweiß ersetzen, evtl. altes Brot, lecker Obst oder Gemüse?
              Liebe Grüße
              von Karosa

              Kommentar


                #8
                Öhm... irgendwie hab ich nur Bahnhof verstanden.
                Warum mit Wasser mischen? Und warum das Verhältnis 1:2? Mir wurde gesagt, ich Frischfleisch zu Trockenfleisch im Verhältnis 5:1 sehen.

                Deshalb war mein Vorgehen folgendermaßen:

                Gesamtmenge Frischfleisch ca. 240 gr/Tag
                davon die Häfte den Tag über. Früher eben durch TroFu (immer Getreidefrei), jetzt durch Trockenfleisch.
                120 gr Trockenfleisch entsprechen (bei einer Umrechnung von 5:1) 24 gr
                Ich wiege so ca. 20 gr Trockenfleisch"bröckchen"/Tag ab.

                Wieviel das mit Wasser wäre, kann ich dir nicht sagen. Ich kann es höchstens mal ausprobieren - falls das geht.

                Achja, jetzt wechsel ich wieder mit Trockenfutter ab (Wolfsblut und Canis Natural im Wechsel)

                Und vielleicht sollte ich dazu sagen, das meine Hoov eher eine Kaktus war. Sie hat total wenig getrunken. Eigentlich ist es jetzt eher die Menge, die ich bei einem Hund erwarten würde. Aber trotzdem ist es mehr als sonst.
                ------
                Kerstin, Hoover und Lolek!

                Kommentar


                  #9
                  Naja, ich hatte nach Mäusejäger gerechnet, 1 kg Fleisch ergab 300 g Trockenfleisch, das habe ich aus rechnerischer Schwäche dann mit 1:2 heruntergerechnet (300 g Fleisch + 600 g Wasser ergibt 900 g Frischfleisch).

                  Ich dachte, möglicherweise gibst Du zuviel von den Trockenfleisch, so dass ein großer Durst entsteht. Das ist aber bei 20 g Trockenfleisch eher nicht der Fall. Ich meinte nicht, dass Du das einweichen sollst, sondern dass der Durst Deines Hundes ein Versuch des Wasserausgleichs ist.

                  Könnte es sein, dass das Fleisch gesalzen wurde? Kannst Du mal mit der Zunge vorsichtig versuchen? Ist nur so eine Idee ... Ich suche nach Gründen für den Durst.
                  Liebe Grüße
                  von Karosa

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit dem Salz werde ich mal versuchen. Danke für den Tip.
                    (und ich bin da recht hart im nehmen... da beiß ich auch mal draufrum )

                    Und das mit dem Wasser hab ich nun auch verstanden. Ich hatte nur sofort das Bild von im Wasser schwimmenden Fleischklümpchen und wie die dann wohl aufgequollen aussehen im Kopf!

                    Aber eine Frage hätte ich noch: wer oder was ist Mäusejäger? Noch nie gehört.
                    ------
                    Kerstin, Hoover und Lolek!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mäusejäger Beitrag anzeigen
                      Hallo Kerstin...

                      Li mit Sam
                      Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                      Naja, ich hatte nach Mäusejäger gerechnet...
                      Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
                      Aber eine Frage hätte ich noch: wer oder was ist Mäusejäger? Noch nie gehört.
                      LOL
                      Ich hau mich weg!


                      Nix für ungut....



                      .
                      Wer schön sein will, muss lächeln

                      Kommentar


                        #12
                        Bäääm.... wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aaaaah.... ich sollte aufhören, auf der Arbeit meine Foren zu checken!

                        Sorrry!
                        ------
                        Kerstin, Hoover und Lolek!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X