Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan bei Lebertumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan bei Lebertumor

    Hallo,

    ich bin ganz neu, habe in den letzten Tagen hier viel gelesen und bitte Euch um Eure Hilfe:
    Unsere Irish-Wolfhound-Mix Hündin (fast 15 Jahre alt, 32 kg schwer) ist seit fast 5 Jahren bei uns und wird seitdem auch gebarft. Letzte Woche hat der Tierarzt bei ihr einen Lebertumor festgestellt. Mit Hilfe der Medikamente geht es ihr wieder richtig gut. Sie ist munter, neugierig und macht einen sehr fitten Eindruck.
    Seit einer Woche bekommt sie RC Hepatic-Dosenfutter. Allerdings möchte ich sie unbedingt wieder barfen. Ich bin mir aber unsicher, ob der bisherige Futterplan so bleiben kann, oder ob ich etwas verändern muss.

    Ich möchte Euch diesen Barf-Plan gerne zur Diskussion stellen:

    Es gibt immer 2 Mahlzeiten täglich.
    Jeden Morgen: 330 g Rindfleisch (reines Muskelfleisch)

    Abends gibt es:
    Montags: 300 g Hühnermägen
    Dienstags und Donnerstags: 275 g Kalbsknochen (sehr weich)
    Mittwochs: 300 g Fisch
    Freitags: 400 g Lammfleisch (60% Lunge, 10% Leber, 20% Herz, 10% Muskelfleisch)
    Samstag: 300 g Rinderherz
    Sonntag: 300 g Rindfleisch (gemischt aus 70% Muskelfleisch, 30% Lunge)

    Dazu gibt es abends Gemüse (Mischung aus: Erbsenflocken, Möhren, Sellerie, Rote Beete, Banane, Äpfel, Paprika, Lauch), 1 Tl. Öl (wechselweise Lein-, Lachs-, Walnuss-, Raps-, Hanf-, Schwarzkümmelöl und Dorschlebertran), Ananas und Papaya zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse (Werte waren grenzwertig), einen Löffel gemahlenen Kürbiskerne für die Blase und zweimal in der Woche ein Ei.

    An Medikamenten bekommt sie:
    Caniphedrin (sie ist seit der Kastration vor 14 Jahren "nicht mehr ganz dicht", deshalb auch die Kürbiskerne)
    Karsivan (seit 4 Jahren)
    Lega-Phyto 200 (seit einer Woche)
    Außerdem gebe ich ihr seit ein paar Tagen 1 Tl. Senior-Dog-Kräuter täglich (da ist auch Mariendistel drin für die Leber).

    Kann ich den Plan so beibehalten? Gibt es Dinge, die ich verbessern kann?

    Jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    pat

    #2
    Hallo pat,

    der Hund einer Bekannten hat auch einen Lebertumor und soll laut THP kein schwer verdauliches Rindfleisch bekommen, sondern erst einmal nur Geflügel.

    LG
    Rita

    Kommentar


      #3
      Hallo Rita,

      vielen Dank! Das habe ich auch schon gelesen. Aber es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, gar kein Rindfleisch, die anderen, dass mageres Rindfleisch in Ordnung ist. Ich bin im Moment einfach völlig verunsichert.

      Viele Grüße
      pat

      Kommentar


        #4
        Hallo pat,

        wenn ich jetzt vom Stoffwechsel meiner 14jährigen Hündin ausgehe, verträgt/mag sie auch kein Rindfleisch mehr bzw. frißt sehr viel weniger davon. Ich denke, der Körper bremst sich automatisch aus, wenn es mit der Verdauung nicht mehr so funktioniert. So sehe ich es auch beim Lebertumor, daß das Organ entlastet werden soll.

        Aber sicher äußert sich noch jemand mit anderen Kenntnissen.

        LG
        Rita

        Kommentar


          #5
          Hallo Pat,

          kennst Du schon diese Seite?

          Alles Gute für Deine Hündin.
          Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für Eure Antworten.
            Unsere Hündin ist nach wie vor ein Staubsauger. Sie frisst einfach alles, was sie bekommen kann. Daher kann ich an ihrem Fressverhalten leider nicht feststellen, was ihr bekommt und was nicht.

            Vielen Dank für den Link. Da steht ja eigentlich alles drin. Irgendwie hatte ich den noch nicht gefunden.

            Ich werde dann mal das Rindfleisch durch Geflügel ersetzen und mich bei den Futterzusätzen noch ein bisschen schlau machen.

            Viele Grüße
            pat

            Kommentar

            Lädt...
            X