Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man mit Zusätzen die Konsistenz des Kotes verändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man mit Zusätzen die Konsistenz des Kotes verändern?

Seit ca 6-7 Wochen bekommt mein Hund kein Trockenfutter mehr, nur noch sebst gekochte Lebensmittel(gekochtes Fleisch und Gemüse oder Obst selten Kohlehydrate) Seit dieser Zeit ist sein Kotabsatz sehr weich.
    Kann ich durch Zusätze die Konsistenz verändern?
    Probiert habe ich Heilerde und den Inhalt einer Artischockenkapsel.
    Als Knochenersatz erhält er gem. Eierschale.
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

Hallo Petra,

gibt es einen Grund, warum du keine RFK verfütterst ?

das wäre noch die notwendige Ergänzung, Hühnerhälse z. B.
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

ich füttere nudeln, kartoffeln und reis dazu, dann ist der kot fester.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

und ich füttere von Auenland die Karottensticks hinzu
        früher von Olewo
        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Hallo Petra,

meine bekommen von Gemüse (vor allem Möhren) eher festeren Kot.
          Wie ist denn die Menge des Kots?
          an Zusätzen fällt mir grad nix ein.... *überlech*

Lavida
          nicht jeder mag Knochen füttern.... und muß ja auch nicht sein.
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Was helfen kann, ist etwas ballaststoffreicher zu füttern. Also etwas mehr Gemüse oder Getreide. Sehr gut sind zum Beispiel auch Luzerne- oder Heupellets, von denen man ein paar eingeweicht ins Futter geben kann.
            Ich musste das eine Weile bei meinem Hund auch beachten, wenn es pures Muskelfleisch gab.
            Seit er Vitamin K1 bekommt, hat sich die Sache aber erledigt.
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Hallo,
              bei uns ist der Output erst so richtig gut geworden seit ich mehr Gemüse und Getreide (glutenfrei), bzw. Kartoffeln füttere.

LG

Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Nun er hatte vom Trockenfutter Bauchschmerzen und starke Magen-Darmgeräuche. Ausserdem ist er stark allerg. gegen bestimmte Fleischsorten und noch einiges andere.
                Auch wenn ich Kohlenhydrate( Haferflocken oder Reis) dazugebe verändert sich sein Absatz nicht. Er bekommt ca 200 gr. Fleisch und ca 60 gr Obst oder Gemüse tägl. aufgeteilt in 3 Portionen.

Kommentar

Hallo Petra,

wie alt ist Rusty?

Ich würde versuchsweise mal den Gemüseanteil auf ca 1/3 erhöhen. Frisst er Gemüse auch pur? Manche Hunde vertragen alle Futterkomponenten besser, wenn sie nicht gemischt sind.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Ich muss bei meinem Hund auch noch Kohlenhydrate zu geben, wenn ich nur Fleisch und Gemüse gebe gibt es auch weicheren Kot.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

Kommentar

Bei Mickey haben weich gekochte Möhren und Olewo geholfen. Und Knochen, damit wirds auch fester.
                      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Rusty ist jetz 5,5 Jahre.
                        Nur Gemüsepampe frisst er nicht, das muß ich schon unter das Fleisch machen. Ich probier mal länger Zeit Kohlemhydrate dazuzugeben, vielleicht dauert es auch ein paar Tage.

Kommentar

Hallo,
                          ja, eigentlich können Zusätze schon helfen. Oft hat das aber eine andere Ursache udn die Zusätze helfen, weil sie eben auf das Problem passen...

Probiere es mal hiermit:http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke

Ansonsten kann es sein, daß dein Hund gerade Gemüse/Getreide nicht so gut verträgt (ist bei meinem auch so gewesen). Daher würde ich davon versuchsweise mal weniger geben und statt Eierschale ein gutes Knochenmehl (ist auf Dauer eh besser, wenn du keine echten Knochen füttern magst). Auch würde ich nur einmal am Tag füttern. Dazu aber erstmal von 3x auf 2xtägl. umstellen und dann eben auf einmal. Bei meinem Hund wanderte das Futter einfach zu schnell durch den Darm. Er ist recht aktiv und oft ein bischen aufgeregt (von seiner damaligen EPI mal abgesehen) und das beschleunigte die verdauung noch zusätzlich. Einmal tägl. (bei Sheru am besten morgens-mittags) bekommt ihm sehr, sehr viel besser udn er freut sich über die große Portion, von der er auch mal richtig satt wird...
                          Hunde verdauen wohl auch allgemein besser bei einer großen Portion (statt viele kleinen). Das Futter wird einfach besser verarbeitet und verwertet und man benötigt dann insgesamt weniger Futter.

Und ja, Alfalfa könnte in eurem Fall auch helfen. Ich würde dann aber mal das Gemüse weglassen und eben nur einen knappe Tl Alfalfa geben...

LG

nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo Petra!

Wie weich ist denn weich?
                            Buster hat, seitdem er gekochtes bekommt, auch weichen Kot. Geformt, aber weich. Das ist ihm auch nichts.... er muss viel mehr drücken und rutscht wieder öfter mit dem Po über den Boden.
                            Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Kot unnatürlich ist oder auf ein Krankheitsgeschehen hindeutet, aber als er das Fleisch roh bekommen hat und 3 mal die Woche Knochen (zum Schluss täglich) war der Kot viel fester, der Kotabsatz gibg ratz fatz und gerutscht ist er auch gar nicht mehr, einmal im Monat vielleicht.
                            Wegen einer Magengeschichte muss ich zur Zeit kochen und da gibts ja auch keine Knochen. Dafür habe ich Knochenmehl bestellt, welches heute angekommen ist und ich hoffe, damit ist dieses "Problem" wieder behoben. Und dann hoffe ich, dass er dann demnächst auch wieder roh und Knochen fressen kann.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Petra,

bei Teja muss ich auch sehr auf die Konsistenz des Häufchens achten, da sie ganz schnell zu verstopften Analdrüsen neigt. Sie wird ohne Getreide gebarft und bekommt Knochenmehl. Wenn ich nur eine kleine Menge Gemüse zu dem Fleisch gebe, ist das Häufchen winzig klein und fest. Das scheint sie auch zu stören.

Gebe ich mehr dazu, sind die Häufchen größer und weicher. Da Teja auch Magenprobleme hat, dünste ich das Gemüse. Wegen des Magens muss sie auch öfter eine kleine Mahlzeit bekommen. Trockenfutter macht bei ihr auch weichen Kot. Aber ich nehme es gern als Leckerlie für Suchspiele etc.. Vielleicht gibt es eins, das sie besser verträgt??? Im Moment hatten wir Canis Alpha pur.

Jetzt gebe ich immer frische Brombeerblätter zum Gemüse. Seitdem ist der Stuhl wesentlich fester. Die sammle ich immer während des Spaziergangs.

Stopfende Komponenten sind noch:

Bananen
                              Knochen
                              Knochenmehl
                              Möhren
                              Äpfel
                              Quark
                              Kamille
                              Fenchel
                              Heilerde
                              Brombeerblätter
                              gesalzener Reisschleim