Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man mit Zusätzen die Konsistenz des Kotes verändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Er bekommt zur Zeit ja nur Pute als Fleischlieferant. Demnächst probier ich dann noch Pferd und Antilope.
    Nun dann werde ich die Eierschale ersetzen durch Knochenmehl.Wo bestell ich das am besten?
    Selbst die gekochte Leber hat keinen festen Kot gemacht.

    Ich füttere ihn 3mal wobei er morgens und abends eine recht kleine Portion bekommt, und mittags die größere Hauptportion ist.

    Die Konsistenz würde ich als breiig bezeichnen. Das bin ich garnicht gewöhnt, denn er hat immer guten Absatz gehabt. Er macht mittags auch immer 2-3 mal da ist es sogar sehr flüssig, aber nur noch wenig.
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    Kommentar


      #17
      Hmmm, vielleicht verträgt er Pute nicht?
      Wenn Teja 2 - 3 Häufchen hintereinander macht, ist es zum Schluß auch viel weicher, aber nicht flüssig.

      Sie bekommt von nur Geflügel auch immer ganz weichen Stuhl. Ich gebe ihr nur alle paar Tage mal eine kleine Portion. Ich würde mal Pferd probieren.

      Ich habe das DNH Knochenmehl im Barfshop bestellt.
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #18
        Ich habe heute auch das Knochenmehl aus dem DHN-Shop bekommen
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Hm. hab gelesen, das das Knochenmehl aus Rind und Schwein besteht. Mein Hund ist stark allerg. gegen Rind und Schwein. Das kann ich eh nicht verfüttern. Was hab ich denn noch für eine Möglichleit?
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #20
            Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
            Hm. hab gelesen, das das Knochenmehl aus Rind und Schwein besteht. Mein Hund ist stark allerg. gegen Rind und Schwein. Das kann ich eh nicht verfüttern. Was hab ich denn noch für eine Möglichleit?
            Eierschale oder Calcium citrat, diese beiden Sachen benutze ich nur.
            viele Grüsse
            Iris mit Niklas

            Kommentar


              #21
              Eierschale von meinen Biohühnern,da werd ich auch dabei bleiben müssen.
              Ich versuch mehr Kohlehydrate und etwas mehr Gemüse. Dann schau ich wie er es verträgt und verdaut.
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar


                #22
                Hallo Petra!

                anscheinend machst Du eine Ausschlußdiät. Erhöhe doch bitte mal die Zufuhr
                der Eierschalen.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #23
                  Eine Ausschlußdiät in dem Sinn nicht, ich füttere gerade das, was lt. Labortest geht.
                  Zur Zeit nehme ich ca 1/2 Teel. Eierschale ( ist ca 4 gramm)
                  auf wieviel kann ich erhöhen.
                  Und nochwas
                  ich geb ca 1/2Teel. Heilerde. Ist das event. zu wenig. Auf der Packung steht leider nix.
                  Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                  Kommentar


                    #24
                    Ok, dann ist das mit dem Knochenmehl natürlich blöd
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                      Eine Ausschlußdiät in dem Sinn nicht, ich füttere gerade das, was lt. Labortest geht.
                      Zur Zeit nehme ich ca 1/2 Teel. Eierschale ( ist ca 4 gramm)
                      auf wieviel kann ich erhöhen.
                      Und nochwas
                      ich geb ca 1/2Teel. Heilerde. Ist das event. zu wenig. Auf der Packung steht leider nix.
                      Ich habe das gerade mal ausgewogen. 1/2 Teel. sind 2 gramm. Wenn Du von 4 Gramm ausgehst, dann kannst Du zumindest mal auf 1 Teel. erhöhen.
                      Da muß man sich etwas rantasten und immer nach dem Kot schauen wann die richtige Menge da ist.
                      Heilerde dient eigentlich zur Bindung der Magensäure. Die effektivste Wirkung erziehlt man da, wenn sie 10 Minuten vor dem Fressen in etwas Wasser gelöst gegeben wird.
                      Hat er denn zuviel Magensäure? Macht sich manchmal durch aufstoßen bemerkbar.

                      Ein anderer Punkt ist, wenn die Magensäure gebunden wird, dann kann sie weniger Kalk lösen. Mit anderen Worten heißt das, daß die Eierschalen weniger bewirken können und "durch" den Hund gehen.
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Huehnerhund für die Berechnung. Ich taste mich mal langsam ran. Heilerde lass ich mal weg.
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Petra,
                          bei uns hat es geholfen, den Futteranteil mit (Faser-) Ballaststoffen zu erhöhen.
                          Bei einem Hund, der 5,5 Jahre alt ist kannst du bestimmt auf ein Verhältnis 60% Fleisch und 40% Gemüse/Kohlenhydrate gehen.
                          Den Nichtfleischanteil setzen wir zu 50/50 aus Gemüse und gekochten Kartoffeln zusammen.
                          Kartoffeln liefern dem Hund auch überwiegend Ballaststoffe und nebenbei Kohlehydrate.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X