Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Holler

    So, da ja grad Hollerzeit ist wollt ich mal fragen ob ich die Blüten den Hunden ins Gemüse pürieren kann/darf/soll?

    Schmecken würds ihnen, sie riechen ganz verliebt dran und schleckens auch ab.

    Wenn ja: in welchen Mengen?

    Und weil ma schon dabei sind: Darf ich auch Hollerbeeren verfüttern?

    #2
    Holunder ist roh in allen Teilen giftig - für Mensch und Hund.

    Standort und Verbreitung:
    Der Schwarze Holunder ist viel in Gärten zu finden, er gedeiht aber auch in Gebüschen und Wäldern auf stickstoffhaltigem Humusboden.
    Der Trauben-Holunder wächst in Wäldern und Gebüschen in Berggegenden und benötigt kalkarmen, steinigen Boden.
    Zwer-Holunder wächst an Abhängen, in Gebüschen und Lichtungen.

    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
    Der Schwarze Holunder enthält in den Blätter und zum Teil auch in seinen Früchten Sambunigrin. In den Samen und Beeren beider Arten findet sich ein harziger Stoff. Kinder sollte man vor dem Verzehr der unreifen Beeren warnen.
    Die Folgen wären Erbrechen, teilweise starke Durchfälle sowie Magenbeschwerden.
    Ähnliche Wirkung ist beim Verzehr der Samen des Trauben-Holunders zu erwarten.
    Der Zwerg-Holunder enthält Glycoside. Bei einer Vergiftung kommt es zu Erbrechen, Schwindel, Kratzen im Hals und Rachen, zu Durchfällen, die auch blutig sein können sowie zu Sehstörungen. Es können auch Störungen des Herzrhythmus auftreten. Die Wurzel enthält zur Zeit der Blüte die meisten Giftstoffe.

    Tiergiftig:
    Schwarzer Holunder ist giftig für Schweine, Hunde, Hasen, Kaninchen und andere Nager, wie z. B. Meerschweinchen und Hamster. Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod.

    http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord.../holunder.html
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Naja, so ganz kann das nicht stimmen, immerhin wird der Hollerblütensaft ja auch roh getrunken... und es ist noch keiner gestorben.
      Bei den Beeren hatte ich den Verdacht eh, aber die Blüten...

      Hmm... was vielleicht jemand Bescheid, ev. der selbst schon Erfahrung damit hatte?

      Kommentar


        #4
        Also mit den Blüten machen wir "Limo", die wird einfach so getrunken (allerdings ist das ja gefiltert, kein Pflanzenteil mehr drin), und man kann sie ja zum Beispiel auch frittieren. Konnte da bisher nichts Negatives bemerken.
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          #5
          Hab wo anders bereits meine Antwort bekommen:
          Beeren nicht roh
          und Blüten nur in kleinen mengen (da eher Heilkraut als Nahrungsmittel) und für die Nieren sehr gesund

          Kommentar


            #6
            Beeren nicht roh
            und Blüten nur in kleinen mengen (da eher Heilkraut als Nahrungsmittel) und für die Nieren sehr gesund
            Woher hast Du diese Info? Und wurde sie gegeben im Bezug auf Menschen oder auf Hunde?
            Hunde vertragen ja einige Sachen nicht die für Menschen unbedenklich sind...

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Ja, im Bezug auf Hunde, aber wenn man sich nicht traut, kann man ja auch Tee draus machen und unters Futter mischen.
              Aber wie gesagt: ist halt eher Heilmittel als sonst was, sollte also bei Bedarf genommen werden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Woher hast Du diese Info? Und wurde sie gegeben im Bezug auf Menschen oder auf Hunde?
                LG

                Regina
                Die Info ist von mir

                Ich weise immer explizit darauf hin wenn eine Pflanze für Hunde nicht geeignet sind; die Fragen beziehen sich auch in den meisten Threads explizit auf die Anwendung beim Hund.

                Wobei man immer vorsichtig sein sollte weil Hunde auch allergisch auf Pflanzen reagieren können die für andere Hunde kein Problem sind. Ich plädiere daher bei bisher noch nicht gefütterten Kräutern immer dafür, kleine Mengen zu geben und immer nur ein neues Kraut auf einmal.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #9
                  Ha, du bist ja überall zu finden!

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe ein Kräuterradar
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #11
                      ich liebe Hollerblütenpfannkuchen. Wenn die giftig wären, wär ich schon als kleinkind gestorben
                      Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pinchen Beitrag anzeigen
                        ich liebe Hollerblütenpfannkuchen. Wenn die giftig wären, wär ich schon als kleinkind gestorben
                        Bei den Hollerblütenpfannkuchen sind sie aber nicht mehr roh
                        LG Katharina

                        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Kommentar


                          #13
                          aber auch nicht durchgekocht. Oder wie lange brätst du einen Pfannkuchen?
                          Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                          Kommentar


                            #14
                            Die Menge machts halt!
                            Weil wir grad beim thema sind: Hab soeben 10 l Hollersaft abgefüllt und die Hunde sind sabbernd daneben gesessen. Bekommen habens nichts, ist ja Zucker drinnen.
                            Ich werd ihnen mal ein paar Dolden untermischen...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von pinchen Beitrag anzeigen
                              aber auch nicht durchgekocht. Oder wie lange brätst du einen Pfannkuchen?
                              Ich brate meine, bis sie durch sind, somit nehme ich an, daß die Blüten dann auch durch sind
                              LG Katharina

                              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X