Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfaser

    Hallo!

    Habe in einem Buch gelesen, man müßte unbedingt genug Rohfaser fütter. (Kräuterhandbuch von Juliette de Bairacli Levy)
    Aber was ist das denn nun genau? Soll man jetzt Getreide füttern, oder nicht? Und wenn ja, wie und welches?

    Man hört immer so viele Meinungen

    #2
    Rohfaser kann man nicht separat füttern; es ist das was als unverdaulich von der Nahrung übrigbleibt, ob nun von der pflanzlichen oder der tierischen. Rohfaserreich kann also eine Ernährung mit viel Pflanzenfasern sein oder auch eine Ernährung mit Fell von Tieren. Wieviel ein Hund braucht ist sehr unterschiedlich, ein Grund warum Rohfütterer begeisterte Häufchenleser sind

    Grob gesagt sieht man es am Output ob ein Hund genug Rohfaser bekommt oder nicht.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #3
      Rohfaser ist das, was man auch unter dem Namen "Ballaststoffe" kennt.
      Kommt reichlich in Obst und Gemüse vor, eher weniger in Fleisch & Co.

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Hund zuwenig davon bekommt, es sei denn er wird ausschließlich mit Filet gefüttert.
      Soll man jetzt Getreide füttern, oder nicht?
      Klare Antwort? Gibt es nicht.
      Manche Hunde sind wahre Körnerfresser. Andere leben deutlich besser ohne Getreide. Die meisten Hunde können gut mit und genausogut ohne Getreide leben.

      Viele füttern getreidefrei, wenn der Hund Probleme mit den Knochen hat. Weil Getreide wohl Arthrosen fördern soll. Andere füttern getreidefrei, weil Getreide kein natürliches Nahrungsmittel für den Hund ist. Wieder andere füttern Getreide, weil Hunde schon genausolange getreidehaltige Nahrung fressen wie Menschen und manche Rassen traditionell mit Brotsuppe ernährt wurden.

      Und wieder anderen ist es egal. So wie mir.
      Und wenn ja, wie und welches?
      Gesünder als der übliche Weizen sind Hirse und diverse Naturgetreide (wobei ich persönlich Dinkel nicht zu den bekömmlichen Getreidesorten zähle).
      Getreide muß man aufschließen, damit der Hund es verwerten kann - also mahlen, kochen, backen ...

      Mein Hund bekommt Getreide in Form von harten Brotkanten, Brötchen und Haferflocken.

      Man hört immer so viele Meinungen
      Ich fürchte, das wird hier nur schlimmer statt besser.
      Ernährung ist was individuelles, keine exakte Wissenschaft.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
        Rohfaser ist das, was man auch unter dem Namen "Ballaststoffe" kennt.
        Kommt reichlich in Obst und Gemüse vor, eher weniger in Fleisch & Co.
        Nein. Ballaststoffe können Teil der Rohfaser sein oder die gesamte Rohfaser darstellen wenn das Futter nur aus Pflanzen besteht. Im Mischfutter stellt die Rohfaser alle unverdaulichen Bestandteile dar und kann bei reiner tierischer Fütterung auch nur aus tierischen Bestandteilen bestehen.

        Der Begriff ist etwas irreführend weil man bei Faser automatisch an Pflanzen denkt. Es ist aber ein rein technischer Begriff, genau wie die Rohasche.
        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

        Kommentar


          #5
          Ich füttere schon mal gerne Hafer- oder Hirseflocken oder Brot, weil Nelli ein Hund ist, der Getreide einfach "braucht". Diese Flocken werden allerdings in kochendem Wasser eingeweicht zwecks besserer Verwertung.
          Hie und da gibt es - nicht eingeweichte - Weizenkleie über das Futter. Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwann gelesen zu haben, daß man das tun soll eben wegen den Rohfasern.
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke für die vielen Tipps. Manchmal glaubt man endlich alles richtig zu machen...dann liest man wieder was und zweifelt an allem
            ich werde jetzt einfach mal ein paar Haferflocken dazu geben. Mal schauen ob Hundi das mag. Werden denn die Häufchen dadurch eher fester oder weicher? Paul neigt nämlich abends zu etwas weichen Häufchen...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich streue, ganz nach Juliette, oft mal ein Löffelchen Haferflocken über das Fleisch.
              Zudem musste ich feststellen, dass der Kot unserer Hunde einfach fester und "schöner" wird, wenn ich Gemüse und etwas Getreide gebe.
              Unsere brauchen Getreide auch, um richtig satt zu werden
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Hallo Yvonne!

                Weichst du die Haferflocken vorher ein?

                Kommentar


                  #9
                  @ Mallow
                  Hallo!

                  Wie sollte denn ein Häufchen mit genug Rohfaser aussehen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sonni76 Beitrag anzeigen
                    Hallo Yvonne!

                    Weichst du die Haferflocken vorher ein?
                    Juliette empfiehlt in ihrem Buch ja, einen Löffel Haferflocken über das Futter zu geben.
                    Den gebe ich ganz normal, ohne eingeweicht drüber.

                    Haferflocken als normaler Getreideanteil wird natürlich eingweicht verfüttert.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      @Yvonne
                      Also nur einweichen, wenn der Anteil größer ist?

                      Kommentar


                        #12
                        Laut Meyer/Zentek sollte der Rohfaseranteil ca. 1,5% betragen. Mit getreidefreien BARF-Rationen liegt man bei etwa 1,5%. Rohfasergehalte von über 3% sollten vermieden werden.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sonni76 Beitrag anzeigen
                          @Yvonne
                          Also nur einweichen, wenn der Anteil größer ist?
                          Dieser Löffel voll Haferflocken soll Sachen wie Fell, Sehnen usw. "nachahmen"!
                          Wenn man Haferflocken als Getreideanteil füttern möchte, dann bitte einweichen
                          Liebe Grüsse,
                          Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                            Dieser Löffel voll Haferflocken soll Sachen wie Fell, Sehnen usw. "nachahmen"!
                            Wenn man Haferflocken als Getreideanteil füttern möchte, dann bitte einweichen

                            Gute Information, wusste ich auch nicht, wieder was dazu gelernt. Ich habe sie immer vorher in warmem Wasser eingeweicht, damit es verdaulicher ist.
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                              Gute Information, wusste ich auch nicht, wieder was dazu gelernt. Ich habe sie immer vorher in warmem Wasser eingeweicht, damit es verdaulicher ist.
                              Das ist ja auch richtig Mach es bitte auch weiterhin.

                              Dieser eine Esslöffel dient nur als Ersatz für Fell, Sehnen und anderes schwer verdauliche vom Beutetier.
                              Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, dann kaufe Dir das Buch von Juliette, gibt es bei Swanie im Shop. Ist ein suuper Buch!!
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X