Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlinger - Fleisch stückig oder gewolft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlinger - Fleisch stückig oder gewolft?

Koda bekommt im moment noch Trockenfutter, soll aber wenn der Sack zur Neige geht auf Barf umgestellt werden. Ich bin mich also fleißig am einlesen und bald steht die erste Bestellung an.
    Jetzt ist der Herr total geil auf das Fleisch (Es gibt zB immer mal welches als Leckerchen beim Arbeiten) und schlingt wie nix gutes. Als wir das letzte mal auf dem Markt waren, gab es an einem Stand einen Hühnerhals geschenkt, der war mit einem Haps weg, ohne kauen... Wer braucht sowas schon *hust*
    Eigentlich würde ich gerne möglichst stückiges Fleisch, bzw ganze Hühnerhälse etc füttern, ist mir irgendwie sympathischer. Wie ist das denn, wenn er so schlingt? Also einen Putenhals oder Wildrippen kann er hoffentlich nicht in einem schlucken, aber die Hühnerhälse? Geb ich ihm die dann besser gewolft? Oder ist das egal? Oder die Ganzen wenn aus der Hand, damit er nicht so schlingt? Klappt das? Fragen über Fragen...
    Viele Grüße,
    Tine und Koda

Bei meinen Hunden war das ein Lernprozeß. Zoey hatte die Hühnerhälse anfangs auch ganz verschluckt vor lauter Gier (und sie hat nur 6 Kilo) ... aber das hat sich bald eingependelt, als sie bemerkte, daß es solche Leckereien nun regelmäßig gibt. Fleisch gabs anfangs nur gewolft, mittlerweile verfüttere ich aber sehr gerne geschnitten. Große Stücke Fleisch gehen gar nicht, da dran rumkauen, wie ich es gerne hätte, tun sie nicht ... im Zweifelsfall wird es hinuntergewürgt, und das muß ich doch nicht haben.

Du kannst ihm die Dinger anfangs vielleicht festhalten, damit er mal abbeissen muß ...
    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Hallo Tina,

find ich gar nicht so einfach zu beantworten....
      es kann gut sein, daß das Schlingen besser wird, wenns das Fleisch regelmäßig gibt.

Bei meinem Schlinger Theo geb ich keine großen Stücke mehr, weil er einmal weggeblieben ist, als er an einem großen Stück rumwürgte
      Seitdem gibt es maximal Gulaschgröße (außer Knochen, da nagt er richtig).

Wenns Gewolftes gibt, leg ich oft einen Löffel in den Napf, dadurch frisst er langsamer - bei ihm klappt das gut.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Ich habe hier auch Schlinger!

Fleisch gibt es in Gulasch-grösse und auch ganze Hähnchenhälse.

Putenhälse habe ich erstmal beim kauen festgehalten ... heute kauen sie ihn durch und versuchen ihn dann zu schlucken. Manchmal kommt er wieder zurück und das ganze geht von vorne los
        Ich habe sie dann lieber im Blickwinkel für den Fall das doch mal was stecken bleibt

Bei Rippe das gleiche!
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Dann besteht ja Hoffnung, dass er das noch lernt, bzw nicht mehr ganz so gierig ist wenn es das immer gibt *hust* Also bestell ich ganze Hühnerhälse und sonstige Knochen und werde die im Zweifel erstmal festhalten.

Bei Fleisch dachte ich auch an stückiges, also so Gulasch oder wie man das oft im I-Net bekommt, nicht das er da auch noch "Haps und weg" macht und sich erwürgt.

Unbeaufsichtigt gibt es hier sowieso nix zu fressen, da hab ich auch zu viel Angst, dass er sich verschluckt oder zu sehr schlingt oder so...

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          Wenns Gewolftes gibt, leg ich oft einen Löffel in den Napf, dadurch frisst er langsamer - bei ihm klappt das gut.
          Das mit dem Löffel ist ja mal eine interessante Idee. Werde ich mal versuchen. Ob das auch bei Trockenfutter klappt? Da frisst er auch so "langsam"...
          Viele Grüße,
          Tine und Koda

Kommentar

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen

Vorhin mal ausprobiert, habe den Eindruck gehabt, Bruno hat sich gefreut, dass ich endlich mal den Schwierigkeitsgrad erhöht habe und er somit einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen konnte...

Werd mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen Schade!
            Wer schön sein will, muss lächeln

Kommentar

Schlingen ist bei Hunden völlig normal. Solange die Größe der Fleischstücke in einem vernünftigen Verhältnis zur Größe des Hundes steht, habe ich da keine Bedenken.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo,

Sara schlingt auch. Ich füttere sowohl gewolftes Fleisch als auch Fleisch in Stücken, die in der Größe variieren. Bei Knochen allerdings kaut die Kröte sehr ordentlich.
                Letzte Woche fraß sie ein Stück großes Fleisch. Als es ihrer Meinung nach klein genug war, schluckte sie es im Ganzen, merkte auf dem Weg nach unten, dass es doch zu groß war und würgte es wieder hoch. Danach wurde ganz manierlich gegessen. Ich lasse sie beim Fressen nie ohne Aufsicht, mache mir über das Schlingen aber nicht allzuviele Gedanken. Wie gesagt, RFKs werden gekaut.

Liebe Grüße, Isabelle
                Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

"Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

Kommentar

Grundsätzlich hab ich gar nicht so viele Probleme mit dem Schlingen. Ich hatte es aber zB bei dem Hühnerhals, dass abends irgendwann die Knochen wieder oben aus dem Hund kamen Damit hatte er bei den RFK vom Pferd oder den Hälsen die er schonmal ergattert und gekaut hatte nie Probleme. Deswegen kam ich jetzt auch nochmal auf die Frage. Ober legt sich das Problem wenn sich der Magen auf rohes Fleisch und Knochen umgestellt hat?
                  Viele Grüße,
                  Tine und Koda

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                    Ich habe hier auch Schlinger!
                    Hat das nicht ein jeder von uns... liegt in der Natur des Hundes....

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Hat das nicht ein jeder von uns... liegt in der Natur des Hundes....
                      Ich korrigiere . . . ich haben nur einen Schlinger
                      Maaorava ist ein Genießer
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Du kannst, bis sich der Magen umgestellt hat, die Hühnerhälse mit einer Geflügelschere in Stücke schneiden.

Das habe ich bei meinem Welpen gemacht, bis er 1/2 Jahr alt war.
                        Bei dem kleinen Kerlchen hatte ich auch Angst, es könnte mal was im Hals stecken bleiben.

LG Uta
                        Liebe Grüsse
                        Uta mit Zarie und Cairi,
                        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                          Ich korrigiere . . . ich haben nur einen Schlinger
                          Maaorava ist ein Genießer
                          Ein genießender Schlinger... sowas hab ich auch

Kommentar

Ich habe auch genießende Schlinger (gefällt mir, der Ausdruck). Rosa braucht für einen kräftigen Hühnerschenkel mit Knochen ca. 5 Sekunden! Kann das noch jemand toppen hier?
                            Liebe Grüße
                            von Karosa

Kommentar

Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch genießende Schlinger (gefällt mir, der Ausdruck). Rosa braucht für einen kräftigen Hühnerschenkel mit Knochen ca. 5 Sekunden! Kann das noch jemand toppen hier?
                              Na das hört sich eher nach echtem Schlinger an...

Kommentar

Lädt...
                              X