Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch mehr Anfängerfragen... Was ist was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch mehr Anfängerfragen... Was ist was?

    So, ich hab da mal noch ein paar Fragen

    Zum einen hab ich jetzt ein paar mal gelesen, dass man mit Leber vorsichtig sein sollte, weil die abführend wirkt. Kann ich trotzdem die "Leberportion" (150g bei 28kg Hund) komplett in einer Mahlzeit in der Woche geben? Sollte ich die auch immer mal wieder durch Niere/Milz ersetzen? Derzeit steht nur Leber auf meinem Plan.

    Dann hab ich noch zwei Fragen zur Zuordnung von Herz und Mägen...
    Also es gibt eine Tag die Woche einen Pansentag. Hier lieber Rind als Lamm, wegen Parasiten? Und vom Lamm dann lieber Fleisch/Knochen?
    Was ist mit Geflügelmägen? Zählen die als "normales Muskelfleisch"? Kann ich also als normale Fleischportion füttern?
    Und Herz? Zählt auch als Muskelfleisch, soll aber nicht zu oft gefüttert werden? Ist einmal die Woche schon zu oft?

    Fragen über Fragen... Ich hab das Gefühl, je mehr man sich einliest, je mehr Fragen kommen auf...
    Viele Grüße,
    Tine und Koda

    #2
    Zitat von BjarneKoda Beitrag anzeigen
    So, ich hab da mal noch ein paar Fragen

    Zum einen hab ich jetzt ein paar mal gelesen, dass man mit Leber vorsichtig sein sollte, weil die abführend wirkt. Kann ich trotzdem die "Leberportion" (150g bei 28kg Hund) komplett in einer Mahlzeit in der Woche geben? Sollte ich die auch immer mal wieder durch Niere/Milz ersetzen? Derzeit steht nur Leber auf meinem Plan.
    Ich würde mit Leber langsam anfangen - also die 150 Gramm erst mal auf zwei oder sogar drei Mahlzeiten verteilen. Der Hund wird dir zeigen, ob ers verträgt, beim nächsten Gassigang Mit der Zeit, so jedenfalls meine Erfahrung, gewöhnen sich die Hunde an die neue Nahrung und vertragen auch mal größere Portionen an Leber oder Pansen. Meine beiden (20 Kilo) bekommen 120 g Leber auf einmal, allerdings auch noch Muskelfleisch dazu. Ja, ich würde auch Nieren oder Milz geben, die Innereien bringen verschiedene Nährstoffe mit. Pro Woche nur 150 g Innereien erscheinen mir jetzt eher wenig, habe aber nicht genau gerechnet.

    Zitat von BjarneKoda Beitrag anzeigen
    Also es gibt eine Tag die Woche einen Pansentag. Hier lieber Rind als Lamm, wegen Parasiten? Und vom Lamm dann lieber Fleisch/Knochen?
    Pansen vom Lamm füttere ich problemlos. Meines Wissens kann man darauf vertrauen, dass die Parasiten der Weidetiere in einem Fleischfresser nicht überleben. Falscher Wirt... Etwas magerer und für manche leichter verdaulich ist übrigens Blättermagen. Stinkt nur noch (etwas) mehr.

    Zitat von BjarneKoda Beitrag anzeigen
    Was ist mit Geflügelmägen? Zählen die als "normales Muskelfleisch"? Kann ich also als normale Fleischportion füttern? Und Herz? Zählt auch als Muskelfleisch, soll aber nicht zu oft gefüttert werden? Ist einmal die Woche schon zu oft?
    Mägen würde ich unter Muskelfleisch rechnen. Und Herz füttere ich so alle 2, 3 Wochen - nach Gefühl.

    Zitat von BjarneKoda Beitrag anzeigen
    Fragen über Fragen... Ich hab das Gefühl, je mehr man sich einliest, je mehr Fragen kommen auf...
    Das gibt sich. Nur Mut! Dein Hund wird dich lieben. Noch ein Tipp: Falls du mit Barfen gerade anfängst, würde ich erstmal mit einer Fleischsorte beginnen und dann langsam das Sortiment ausweiten. Allzuviel von diesem und jenem macht dem Organismus die Umstellung schwer. Die Hunde müssen sich ja erst mal an die neue Kost gewöhnen...
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

    Kommentar


      #3
      Das mit "je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Fragen tauchen auf" kenn ich nur zu gut. Werde sicherlich hier auch noch viel interessantes erfahren.

      Zur Leber:
      ich füttere die Leber nie auf einmal, sondern verteile sie in der Regel auf 2 Tage. Es hat sich herausgestellt, das meine Hündin, das so besser verträgt. Sonst war der output echt arg eklig: sehr dunkel, sehr flüssig und seeeeehr stinkig!
      Außerdem bekommt sie nur Bio-Innereien. In der Regel Rind oder Huhn. Verträgt sie einfach am besten.

      Viel Spaß beim ausprobieren.
      ------
      Kerstin, Hoover und Lolek!

      Kommentar


        #4
        Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
        Ich würde mit Leber langsam anfangen - also die 150 Gramm erst mal auf zwei oder sogar drei Mahlzeiten verteilen. Der Hund wird dir zeigen, ob ers verträgt, beim nächsten Gassigang Mit der Zeit, so jedenfalls meine Erfahrung, gewöhnen sich die Hunde an die neue Nahrung und vertragen auch mal größere Portionen an Leber oder Pansen. Meine beiden (20 Kilo) bekommen 120 g Leber auf einmal, allerdings auch noch Muskelfleisch dazu. Ja, ich würde auch Nieren oder Milz geben, die Innereien bringen verschiedene Nährstoffe mit. Pro Woche nur 150 g Innereien erscheinen mir jetzt eher wenig, habe aber nicht genau gerechnet.
        Ja, Muskelfleisch bekommt er auch dazu. Ich hab grade nochmal geschaut, Milz steht auch auf meinem Plan, aber bei den BS... *denk* Dann werd ich also dann und wann die Leber durch Niere ersetzen oder die noch zu den BS dazu packen. *notier*

        Pansen vom Lamm füttere ich problemlos. Meines Wissens kann man darauf vertrauen, dass die Parasiten der Weidetiere in einem Fleischfresser nicht überleben. Falscher Wirt... Etwas magerer und für manche leichter verdaulich ist übrigens Blättermagen. Stinkt nur noch (etwas) mehr.
        Ja, Blättermager wollte ich auch dann und wann statt Pansen als Abwechslung nehmen. Pansen/Blättermagen gibt es dann nach Möglichkeit draußen

        Mägen würde ich unter Muskelfleisch rechnen. Und Herz füttere ich so alle 2, 3 Wochen - nach Gefühl.
        Sehr schön, dann kann ich die Mägen auch in meine "Liste" dazunehmen.

        Das gibt sich. Nur Mut! Dein Hund wird dich lieben. Noch ein Tipp: Falls du mit Barfen gerade anfängst, würde ich erstmal mit einer Fleischsorte beginnen und dann langsam das Sortiment ausweiten. Allzuviel von diesem und jenem macht dem Organismus die Umstellung schwer. Die Hunde müssen sich ja erst mal an die neue Kost gewöhnen...
        Das hoff ich, dass sich das gibt, sonst wird man ja gaga Danke füt den Tip. Ich hab noch nicht richtig umgestellt, der TroFu Sack soll noch weg... Erkundige mich grade auch wo ich hier in der Gegend was her bekomme, zB eben auf dem Markt und da fällt beim Fragen eben schonmal ein Hühnerhals oder so ab. Pferdeherz gab es in den letzten Monaten schon immer (gekocht) als Superleckerchen, weil ich was weiches brauchte und Koda Käse und Fleischwurst nicht verträgt. Ich hätte jetzt mit Hühnchen und Rind/Lamm angefangen und mit der Zeit Pferd, Lamm/Rind, Fisch, Wild oder was auch immer dazu genommen.

        Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
        Das mit je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Fragen tauchen auf kenn ich nur zu gut. Werde sicherlich hier auch noch viel interessantes erfahren.
        Schön das es nicht nur mir so geht

        Zur Leber: Ich füttere die Leber nie auf einmal, sondern verteile sie in der Regel auf 2 Tage. Es hat sich herausgestellt, das meine Hündin, das so besser verträgt. Sonst war der output echt arg eklig: sehr dunkel, sehr flüssig und seeeeehr stinkig!
        Außerdem bekommt sie nur Bio-Innereien. In der Regel Rind oder Huhn. Verträgt sie einfach am besten.
        Viel Spaß beim ausprobieren.
        Wäh, danh bin ich mal gespannt, wie mein Herr die Leber verträgt. Sonst muss ich halt kreativ an meinem derzeitigen Plan hantieren

        Danke, ich bin schon gespannt, wie das alles klappt
        Viele Grüße,
        Tine und Koda

        Kommentar


          #5
          Zitat von BjarneKoda Beitrag anzeigen
          Hier lieber Rind als Lamm, wegen Parasiten?
          Kaufst Du das Fleisch gefroren oder frierst es selbst ein? Dann erledigt sich das Wurmlarven-Problem von allein. Die Viehcher finden Kälte nämlich ziemlich blöd.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X