Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin hungert lieber...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hündin hungert lieber...

Hallo Fories,

bin jetzt ein paar Wochen ernsthaft bei der Rohfütterung dabei. Zu meiner Überraschung funktioniert es bei meinem kleinen Senior sehr sehr gut. Ich hatte befürchtet, er wird Durchfall kriegen von rohem Fleisch oder einem wechselnden Speiseplan, aber das Gegenteil ist der Fall, er hat inzwischen eine so gute Verdauung wie lange nicht mehr und frisst es auch sehr gerne.

Mit meiner 3jährigen Hündin klappt es hingegen nicht gut. Sie mag die meisten Sachen einfach nicht fressen, ist nur am mäkeln. Fleischprodukte haut sie sich irgendwann, wenn der Hunger am größten wird, gerade so viel wie unbedingt nötig mit spitzen Zähnen rein. Aber nie die Portion, die sie eigentlich fressen sollte. Und Gemüse, Milchprodukte, Kartoffeln, Kräuter ... nix zu machen. Wenn ich alles zusammen ganz klein püriere, frisst sie lieber gar nix mehr. Sie ist morgens schon immer ganz verdrießlich und desinteressiert, wenn ich das Futter zubereite. Das kenne ich aus Fertigfutterzeiten gar nicht von ihr.

Was kann ich nur tun?? Sie ist eh schon so dünn, da muss nicht unbedingt noch was runter ... und ich wollte eigentlich, dass sie nicht nur gesund speist, sondern auch Freude am fressen hat ...

Hat jemand ähnliche Probeme gehabt oder weiß Rat?

LG Isabel
    LG, Isabel

Ich würde versuchen, ob sie gekochtes frißt - und dann langsam auf roh übergehen.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Ich mache immer Leberwurst unters Futter, wenn meiner mäkelt. Damit ist zwar das Problem an sich nicht gelöst aber er frisst wenigstens. Er hat allerdings zum guten Schluss (des barfens) das Rohe verweigert weil er es einfach nicht vertragen hat. Er wird jetzt nicht mehr gezwungen. Aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein, sondern eher, dass dein Hund das Futter nicht kennt, daher würde ich persönlich was drunter mischen, was er mag und was stark riecht (u.a. geht auch Pansen)
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

wenn der hund gesund ist, normal trinkt, futter nach 10 min. wegnehmen.
        er bekommt es dann erst wieder, wenn wieder fütterungszeit ist.

nach einer woche frißt der hund, eigene erfahrung
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
          wenn der hund gesund ist, normal trinkt, futter nach 10 min. wegnehmen.
          er bekommt es dann erst wieder, wenn wieder fütterungszeit ist.

nach einer woche frißt der hund, eigene erfahrung
          Genau, die Erfahrung hab ich mit unserem ersten Hund auch gemacht.
          Danach gab's nie wieder Mäkelei (war aber zu Trofu-Zeiten).

Und ansonsten wirklich mal das Kochen/anbraten ausprobieren.
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Hallo Isabel,

meine Hündin frisst auch nichts rohes und ich halte auch nichts davon, dann das Futter wegzunehmen.
            Eher würde ich erstmal kochen.

Inzwischen gibt es bei uns sogar wieder hauptsächlich Dosenfleisch aber das muss ja nicht unbedingt sein.

LG
            Antje

Kommentar

Ich würde es auch mit kochen versuchen.Meine Hunde werden nicht gezwungen,was zu fressen,was sie nicht mögen. Wenn ich was nicht mag,esse ich es ja auch nicht.
              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Hallo,

wenn sie so gar kein Interesse an dem frischen Fleisch zeigt, dann koche es doch einfach. Und mit der Zeit immer weniger, bis Du bei roh angekommen bist.
                Oder misch ein bisschen Thunfisch aus der Dose (ist ja gekocht) unter das Fleisch, oder überhieße das Fleisch mit geschmolzener Butter. Da können auch viele Hunde nicht widerstehen
                Am Ende muss es für Dich machbar sein (wenn Du mit kochen leben kannst) und Ihr sollt Euch wohl fühlen beim fressen!
                Mach Dir keinen Stress von wegen: der Hund muss doch rohes Fleisch bekommen.
                Viele Hunde mögen zu Beginn der Frischfütterung kein rohes Fleisch. Das kommt schon noch!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

Kommentar

...ich habe dieses Theater auch durch.
                  Meine Madame habe ich hungern lassen und ihr nur sehr kleine Portionen angeboten. - Es tut einem in der Seele weh, aber es hat geklappt.

Zwischendurch mäkelt sie noch immer ab und an. Dann ist es halt weg, das Futter.

LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                    ...ich habe dieses Theater auch durch.
                    Meine Madame habe ich hungern lassen und ihr nur sehr kleine Portionen angeboten. - Es tut einem in der Seele weh, aber es hat geklappt.

Zwischendurch mäkelt sie noch immer ab und an. Dann ist es halt weg, das Futter.

LG nicole
                    Das verstehe ich nicht. Erinnert mich immer an meine Kindheit.Wenn ich was nicht mochte,durfte ich erst vom Tisch aufstehen,wenn ich es doch gegessen hatte.Ganz schlimm.....
                    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Beate,

aufessen muss sie nicht und ich gab ihr auch in der Zeit nichts, was sie nicht sonst gern gefressen hat.
                      Aber wäre es nach ihr gegangen, hätte sie nur noch Katzenfutterdosen gefressen.....

LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

Hallo,

würde der Hund immer mäkeln, dann würde ich auch anders handeln.
                        Aber bei der Umstellung kann es schon mal zu Problemen kommen, da darf man mit kochen usw. schon ein wenig nachhelfen, finde ich
                        Ist doch wie bei Kindern: die mögen auch lieber Junk-Food als einen Apfel. Da muss man doch auch ein bisschen tricksen, warum nicht beim Hund auch?!
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

Kommentar

Hallo,

danke für eure Tipps! Mit Kochen und mit Butter drüber habe ich es jetzt probiert. Es geht dann gerade so. Begeisterung ist allerdings was anderes.

Und das Problem: So frisst sie höchstens das Fleisch, aber Gemüse und Kohlenhydrate werden weiter geschmäht, egal ob gekocht, roh, ob geschnippelt, püriert oder gar mit Brühe übergossen.

Und wehe, ich habe Kalziumpulver oder Kräuter über die Portion gestreut, dann wird wieder gar nix gefressen.

Das lässt mich ratlos zurück. Ich dachte, verglichen mit dem Fertigfutter müsste sowas ein Festessen für sie sein...

Das ist ja echt kein Zustand für eine dauerhafte Fütterung. Sie soll ja möglichst vielfältig fressen, damit sie auch alle Nährstoffe und Vitamine bekommt, ohne synthetische Zugaben. Aber wenn Sie 80 % der Lebensmittel gar nicht frisst, oder nur wenn sie ausgehungert ist, ist eine ausgewogene Ernährung auf Dauer ja kaum möglich ...

Doch wieder vitaminisiertes Fertigfutter?
                          LG, Isabel

Kommentar

Was sagt sie denn zu grünem Pansen?

Und: hast du schon verschiedene Fleischsorten probiert? Meine hat z.B. Geflügel anfangs gar nicht angefaßt. Später fraß sie es - aber nur gewolft (oder gekocht, aber das ist mir zu aufwendig).

Es gibt im Forum Leute, die nur Tierisches füttern. Falls die sich hier nicht melden:
                            - ein Thread
                            - noch ein Thread
                            - noch einer
                            - und noch einer
                            Wenn du "prey modell" in die Suche eingibst kommen noch mehr.

Wenn es kein Übergangsproblem ist, sondern der Hund wirklich nicht ans Frische will, dann eben wieder Fertigfutter. Aber so schnell würde ich nicht aufgeben.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von Biche Beitrag anzeigen
                              Doch wieder vitaminisiertes Fertigfutter?
                              aufgeben würde ich noch nicht!
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

Kommentar

Lädt...
                              X