Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mineralstoffe/Vitamine (zum Barf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mineralstoffe/Vitamine (zum Barf)

    Hallo,
    seit Mai letzten Jahres barfe ich meinen Retriever (wg. Allergie). Lt. Futterplan des TA soll pro Tag 8 g hiervon http://www.futtermedicus.de/fileadmi...-2009-Dose.pdf zum Futter gegeben werden.

    Mich interessiert, ob es auch andere Möglichkeiten gibt - z. B. in Form von (Wild-)Kräutern? Wer hat Erfahrung/Infos für mich?

    Danke für re.

    Gute Nacht ..
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
    ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
    (aus der Mongolei)

    #2
    Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit Mai letzten Jahres barfe ich meinen Retriever (wg. Allergie). Lt. Futterplan des TA soll pro Tag 8 g hiervon www.futtermedicus.de/fileadmin/user_upload/pdf/produkte/Vitamin-Optimix-sensitive-2009-Dose.pdf zum Futter gegeben werden.

    Mich interessiert, ob es auch andere Möglichkeiten gibt - z. B. in Form von (Wild-)Kräutern? Wer hat Erfahrung/Infos für mich?

    Danke für re.

    Gute Nacht ..
    An Kräuter nehme ich für meinen Allergiehund die Allergiekräuter von Euro-Zoo, verträgt er prima und es gibt kein Jucken oder Kratzen. Ich bleibe dabei. Auch Löwenzahn geht.
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    Kommentar


      #3
      Mir wurde hier Multiplasan für Tiere von Plantatrakt empfohlen. Ist ein reiner Kräutermix.
      Meine frißt allerdings keine Kräuter, deshalb hab ich es nicht getestet.

      Kommentar


        #4
        Ich füttere garnicht solche Fertigmischungen. Wüßte auch nicht warum man beim barfen solche Fertigmischungen zufüttern sollte denn in abwechslungsreicher Ernährung ist alles drin was Hund braucht.
        Nutze doch mal die Suche zum Thema Wildkräuter.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich füttere garnicht solche Fertigmischungen. Wüßte auch nicht warum man beim barfen solche Fertigmischungen zufüttern sollte denn in abwechslungsreicher Ernährung ist alles drin was Hund braucht.
          Bei einem Allergiker ist es aber nicht immer so leicht ausgewogen zu füttern, bzw. bei einer Aussschlußdiät, die erst am Anfang ist. Ich fütter auch ab und an Vitamin-Mineralstoff-Tabs dazu

          Kommentar


            #6
            Dann wäre vielleicht erstmal wichtig zu wissen wie genau der Futterplan des Hundes aussieht und ob man da tatsächlich etwas zufüttern muß. Ich meine an erster Stelle der Zusammensetzung steht ja Zucker also Dextrose und das hat finde ich so garnichts in einem Hund zu suchen.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Auf was genau ist dein Hund denn allergisch und was fütterst du?Wie Susan schon geschrieben hat wäre dann ein Plan von Vorteil...?

              Ich finde dass das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth da sehr brauchbar ist!Da sind -unter enderem- einige natürliche Zusätze wie Kraüter/ Heilkräuter, Öle, und andere nützliche Dinge wie Propolis, Fermentgetreide, Honig, verschiedene Algen uvm... beschrieben mit einem Abriss der Anwendungsmöglichkeiten usw, usf ausserdem die wichtigsten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe und wo (welches Nahrungsmittel) sie zu finden sind... ich lese da immer wieder mal was nach wenn wir wehwehchen haben oder ich das Gefühl habe, dass was fehlt
              Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
              Nietzsche
              Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

              Kommentar


                #8
                Kräuter

                Hi

                Wildkräuter gehören bei uns in jede Gemüsemahlzeit, das heißt Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Himbeerblätter, Klettenlabkraut.
                Da ist Unterstützung für die Leber dabei, für die Niere und Brennessel sind gut bei Allergikern.

                So eine Mischung wäre nichts für mich, die ganzen Inhaltsstoffe bekomm ich doch auch beim Fleisch, Knochen, Gemüse und Grünzeugs. Kalzium und Phosphor sind im Knochen, Vitamin A in der Leber und im Eigelb, Zink ist im Muskelfleisch, in den Knochen und in z.B. Spirulina, Folsäure in der Leber, etc etc, da hätt ich eher Schiß, etwas überzudosieren, denn nicht alles wird problemlos ausgeschieden.
                Klasse ist da die Barfbroschüre von Swanie, die hinten Tabellen zu allen üblichen Fleisch-Getreide- und Gemüsesorten hat mit den genauen Inhaltsstoffen wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
                Kräuter für Hunde sind auch hier beschrieben:

                http://www.barfers.de/kraeuter_fuer_hunde.html



                Wenn Mischung, dann eine Kräutermischung von Swanie, erstens alles im natürlichen Verbund und zweitens alles humantauglich.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Futterplan

                  Hallo, zusammen,

                  @Susan
                  > Futterplan des Hundes*)


                  670 g durchwachsenes Rindfleisch (wenn Kartoffeln gefüttert werden nur 650 g Rind),
                  150 g Karotten roh,
                  150 g Zuccini roh,
                  150 g Kartoffeln gekocht,
                  30 g Leinöl und
                  8 g spezielles Mineralfutter (futtermedicus)

                  Ich fütter alles roh (außer Kartoffeln gekocht) und püriere Gemüse und Obst.
                  Bluttest vom Jan. d.J. sah lt. TA "ganz gut" aus; Futtermittelallergene: lgE Mais 1, Weizen 1, Soja 1, Reis 1.

                  Bisher rieten TÄ mir dazu, bei einer Art Fleisch (!) zu bleiben - hat wohl mit dem Eiweiß zu tun - und peu à peu weitere Fleischteile im 2-wö. Rhythmus auszutesten. Kein oder wenig mageres Fleisch (optimal), jedoch den OELanteil hoch, weil reines Fett.

                  Bisherige Versuche, anderes rohes Gemüse - Salatgurke, rote Beete (mit und ohne Schale) oder Innereien zu geben scheiterten, da unser Hund immer mit diesen arg juckenden „hot spots“ reagierte!! Herz, Leber, Blättermagen (roh) hat er bisher überhaupt noch nicht vertragen; Pansen grün – alle 14 Tage 100g Hund reagiert er mit JUCKREIZ L. Rinderbrust- oder Gelenkknochen: max. 70 g pro Wo., da er sonst in mehreren Sitzungen mit großen Beschwerden absetzt – deshalb o.g. Mineralfutter.

                  Ei (ganz) 1x/Wo. ja und die Wo drauf evtl. 1 Eigelb – keine Probleme. Milchprodukte (körniger Frischkäse, Joghurt ohne, Käse) gab ich ihm zwi 1. und 2. Lj – leider rebellierte seine Haut; also nicht mehr gegeben. Fisch – z.B. Dorade – habe ich inzwischen probiert: max. 300 g alle 2 – 3 Wo.; öfters keine Chance, weil HAUTJUCKEN.


                  Neueste Erkenntnis einer weiteren TÄ (arbeitet auch homöop.), dass Futtermittelallergie nicht vorrangig, sondern Blütenstauballergie und sie gab mir leberstärkende Mittel (Pflanzensaft 3x20Tr und Hepatik 3x10Tr) mit.

                  @pattal
                  >Barfen
                  Ich hab das Büchl von Swanie Simon hier; schätze, da steht ähnliches wie S. Reinerth drin?Der >Abriss der Anwendungsmöglichkeiten.. würd mich ja schon interessieren…


                  Damals fütterte ich das TroFu der Vorbesitzer weiter (Royal Canin Maxi Junior). Mit 15 Mt. Wechsel zu getreidefreiem TroFu (Orijen), was er aber aber scheinbar nicht vertragen hat, weil vereinzelt "hot spots" und stumpfes Fell. Die Zeckenabwehrmittel taten ihresgleichen (Frontline – Exspot – Scalibor .. - apathischer Hund!!). Auf Anraten des TA Wechsel zu einem TroFu mit nur einer Komponente Fleisch/Gemüse (Vet Concept Kaninchen-Dinkel-Kartoffel). Letztendlich hat mich ein Vortrag in der HS zu BARF gebracht: Haut/Fell wurde besser *freu* (!!) und es war alles gut bis … März d.J. waren keine allergischen Reaktionen (oder „hot spots“) festzustellen!!

                  Meine Erkenntnis heute: Ursprüngliche Flohspeichelallergie verursachte geschwächtes Immunsystem (?), abfrischen im alten Kanal und Parasiten (vor allem ZECKEN; Milben) tun ihr übriges … :-(

                  Ich freu mich über Erfahrungsaustausch!!






                  *) jetzt 3-j.Golden Retriever Rüden, den ich knapp 1-j. von Privat übernommen habe
                  In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                  ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                  (aus der Mongolei)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Doris,

                    wenn er Rindmuskelfleisch verträgt, solltest du fast die ganze Palette, inkl. vitaminreicher Innereien, verfüttern können. Bei rohen Innereien reagieren manche Hunde mit Durchfall, das muss keine Allergie sein (was meines Wissens dann auch das Muskelfleisch betreffen würde), sondern kann einfach eine Unverträglichkeit auf Innereien in roher Form sein -- mein Ernährungssensibelchen z.B. bekommt Leber und Niere grundsätzlich nur gebraten, dann gibts auch keine Durchfallprobleme. Wenn du die beiden Organe in angemessener Menge (wenig!) geben kannst, bist du nicht mehr so arg auf synthetische Pülverchen angewiesen, Leber und Niere sind ja die Vitaminbomben schlechthin.

                    Statt Knochen gibts Knochenmehl -- ich habe da bei einigen schlechtere Erfahrungen gemacht, beim "MCH-Calcium" von barf-gut hingegen sehr gute, das sind Rinderknochen in Lebensmittelqualität.

                    Die Probleme beim Pansen kommen vermutlich nicht vom Pansen selber, sondern von dem Futter, das die Rinder bekamen... wenn du jetzt im Sommer an Pansen von Weiderindern oder gar Biopansen kommst, wäre es vllt. ein zweiter Versuch wert, ansonsten muss Pansen nicht unbedingt sein.

                    Mit der Zeit würde ich dann doch wieder Fisch austesten, und zwar einen fettreichen wie z.B. Lachs. Es gibt z.B. ab Oktober bis ca. Februar tiefgefrorenen Wildlachs bei Aldi. Aber mit Leber, Niere und Knochenmehl müsstest du die Hauptmängel erstmal ersetzt bekommen --


                    Liebe Grüße
                    Kay

                    P.S. Bei soviel Leinöl würde ich unbedingt Vitamin E dazu füttern, oder gleich stattdessen Swanies Öl austesten, das ist Omega 3-reiches Fischöl mit Borretschöl und Vitamin E.
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,


                      @kayliz
                      Danke für die vielen guten Tipps!!!



                      >.. Rind inkl. vitaminreicher Innereien
                      Leider eben NICHT!!! Habe schon alle Innereien vom Rind probiert:
                      Stete Reaktion = HEFTIGES HAUTJUCKEN. „B“ kratzt sich und beschleckt/bebeißt/beschnorchelt Pfoten. KEIN weicherer Stuhl oder Durchfall (bei Rohgabe) – das war dann eher bei Gekochtem (Herz, Lunge, Leber) der Fall!! Einzig Ablenkung (Gassi, Spiel, Denkaufgaben) lenken ihn ab.



                      >Leber und Niere sind ja die Vitaminbomben schlechthin
                      Wären Luftröhre (Strossen) und/oder ½ Kehlkopf auch eine Alternative, ihm diverse gute Nährstoffe natürlich zu füttern? ??



                      > Rinderknochen
                      geb ich – wenn überhpt. – nur alle 4 – 6 Wochen und dann nur für eine halbe Stunde max., sonst tut er sich extrem hart beim sch*



                      >Biopansen
                      Danke für den Hinweis. Weißt du bundesweite Bezugsquelle/n?



                      >Fisch
                      Hering (ausgenommen, Aldi-Süd) hab ich ihm auch schon gegeben; hat er vertragen. Wie gesagt, es dauert auch ein bisschen länger als bei normal belastbaren Hunden, weil immer 2 Wo. für ein Lebensmittel. Stelle ich die JUCKATTACKEN fest, setze ich den „Übeltäter“ sofort ab und lasse etwa eine Wo. verstreichen, eh ich mit neuem Lebensmittel teste.



                      >TK-Wildlachs
                      Ist das ganzer Fisch oder nur Filet und ist es wichtig für Hund, ganzen Fisch zu fressen bekommen?



                      >Leinöl
                      Warum zusätzlich Vit E? Aus welchen Sorten Fisch* besteht das Fischöl und Vitamin E ist natürlicher Art?



                      Danke dir für Rückmeldung!


                      Liebe Grüße
                      Doris



                      *) Lieber ist mir, alles einzeln auszutesten.
                      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                      ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                      (aus der Mongolei)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Doris,

                        Leber und Niere kannst du nicht so leicht ersetzen, sie haben schon eine Sonderstellung (kann man z.B. auf www.naehrwertrechner.de nachgucken, die Gehalte an Vitaminen und Spurenelementen anderer Organen / Tierteilen sind vernachlässigbar im Vergleich). Strosse liefert Knorpel und sonst wenig, gehört also zu den minderwertigeren Sachen, die man schon in kleiner Menge mitverfüttert, sofern vertragen, ist aber eben nicht sonderlich vitaminreich. Kehlkopf ähnlich, sollte man auch nur sehr sparsam füttern.

                        Ich rätsel hier rum, warum dein Hund keine Probleme mit Rindermuskelfleisch hat, auf Rindorgane aber mit Hautjucken reagiert. Du fütterst nicht zufällig was zu den Organen hinzu, was du beim Muskelfleisch weglässt? Hast du schon Bioleber probiert?

                        Versandquellen für Biopansen kenne ich nicht (mehr) -- als meine Versandquelle vor ein paar Jahren versiegte, dachte ich, das wars dann wohl mit Biopansen, aber dann ergaben ein paar Stunden Googeln und Rumtelefonieren eine tolle Quelle hier in der Region. Dass es sowas hier in der Gegend gibt, hätte ich nicht gedacht. Witzigerweise kam dann kurz danach die gleiche Quelle als Tipp von jemand hier im Forum. Ich würde dir also beides empfehlen -- selber recherchieren und hier einen Extrathread reinstellen, es lohnt sich bestimmt.

                        Fisch: Ich würde Fisch nur ganz geben, wenn ich wüsste, er wäre absolut frisch, das scheidet für mich hier aus. Ich gebe mal Lachskopfstücke (umsonst vom Fischhändler auf dem Wochenmarkt) und mal den Aldi-Wildlachs. Der ist ohne Kopf und Innereien, aber eben aus Wildfang; die Lachsköpfe hingegen sind mal bio, mal konventionell. Ich denke, bei einem ernährungssensiblen Hund empfiehlt es sich, möglichst bio/wild zu füttern, so reduziert man die Risiken/Quellen einer schlechten Reaktion.

                        Vitamin E: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren oxidieren (=werden ranzig) sehr schnell. Um sich davor zu schützen, "schlucken" diese Öle Vitamin E, das hat eine antioxidierende Wirkung. Das Verfüttern dieser Öle schafft also einen erhöhten Bedarf an Vitamin E. Hier zum Nachlesen: die letzten vier Fragen/Antworten auf dieser Seite.

                        Swanies Fischöl: Vit E ist die natürlichere Variante, sonst bin ich überfragt, am Besten fragst du im Shop (auf die DHN-Werbung klicken). Ich glaube aber nicht, dass man die jeweiligen Fischöle einzeln bekommt, und mit dem jeweiligen Fisch austesten würde bedeuten, die Fischproteine dazu zu nehmen, was die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion ja erhöht. Wenn du ein einzelnes Öl nehmen willst, es gibt Lachsöl mit Vit E in Lebensmittelqualität (Drogerie / Apotheke).

                        Was mir sonst noch zum Öl einfällt: Leinöl oxidiert rasend schnell. Könnte es evtl. sein, dass das Hautjucken auch mal zu den Zeiten kommt, in denen die jeweilige Flasche zur Neige geht?

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          leinöl

                          Hi

                          hab jetzt nicht mehr genau mitgelesen, aber wurde schon gesagt, daß Leinöl bei manchen Hunden Juckreiz auslöst? Auch frisches, was ich bei aller Liebe zum Leinöl sagen muß.
                          Und noch etwas, dem Hund fehlen Enzyme, die Omega3 Fettsäuren des Leinöls in die für ihn verwertbare Form umzubauen, so daß nicht gewährleistet ist, daß er an sie ( alle) rankommt.
                          Im Fischöl liegen diese in direkt verwertbarer Form für den Hund vor. Wichtig wäre da aber die Humantauglichkeit bzw strenge Schadstoff- und Schwermetallprüfung. Ist bei Swanie gewährleistet.Das Vit E ist eine natürliche Form der Konservierung und wird bei hoch reaktiven Ölen auch im Körper zur Verstoffwechselung des Öls gebraucht, daher ist es bei großen Mengen Omeg3- reichem Öl gut, es zu ergänzen oder eben gleich mitzufüttern wie im Omega3-6-9. die Kombination Fisch- und Borretschöl ergab in einer Studie eine positive Wirkung auf die trockene, schuppige, neurodermitische Hundehaut.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hautprobleme - Juckreiz (Leinöl?)

                            Hallo zusammen,


                            @kayliz
                            >Du fütterst nicht zufällig was zu den Organen hin?
                            Nein.


                            >Hast du schon Bioleber probiert?
                            Getr. Pferdeleber hat er mal vom Ausbilder der Hundeschule bekommen (selbst gedörrte 3 – 5 walnussgroße Stücke) und gut vertragen. Ansonsten "als Belohnung" (i.d.Z.v.März-Juli2010, 1x/Wo.) 1 Hand voll getr. Pferde-/ Rinderlunge hat er damals auch vertragen; heute gibt’s Probleme. Verstehe ich nicht.


                            Leber , Herz, Lunge, Pansen (Rind) roh od. getrocknet – geht gar nicht. Probeweise getr. Lunge (Lamm) oder Sehne (Strauß, Pferd) kann ich auch knicken.


                            >Swanies Omega 3-6-9 Öl, Lachsöl
                            Danke für die guten Ratschläge und vielen Hinweise. Der ALDI-Hering schon ausgenommen.


                            @Hanna
                            >Leinöl löst bei manchen Hunden Juckreiz aus
                            Seit Februar 2011 kriegt er Leinöl; vorher gab ich Distelöl im Wechsel mit Nachtkerzenöl. Da war alles im Lot. Es käme auf einen Versuch an, Swanies Öl auszuprobieren. Bin nur verunsichert, wieviel (ml) ich meinem Hund davon geben kann und ob er Fischöl in konzentrierter Form verträgt? Gab ich ihm z. B. morgens 354 g Hering – 300 g Gemüse roh – 30 ml Leinöl und abends 350 g Rind durchw. war alles im grünen Bereich, 3 Wo. später probierte ich einen(!) Fischtag (Fütterung morgens mit Gemüse/ Leinöl, abends nur die Portion Fisch) reagierte er heftig mit Hautjucken!!


                            Nach welcher Zeitspanne – denkst du - kann ich feststellen, ob ein Hund auf ein bestimmtes (Lebens-) Mittel reagiert?



                            Danke für Rückmeldung.

                            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                            ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                            (aus der Mongolei)

                            Kommentar


                              #15
                              zeiträume

                              Hi

                              mit der Frage nach Zeiträumen bin ich überfragt, ich kenne es nur, daß recht schnell, also innerhalb von Stunden bis ein zwei Tagen reagiert wird.
                              Aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

                              Grundsätzlich würd ich auch Richtung Auschlußdiät denken und dann immer nur ein Lebensmittel dazunehmen und schaun, wie reagiert wird.

                              Und mit einem neuen würd ich immer in kleiner Dosis langsam anfangen, also auch dem Fischöl.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X