Hauptsache er iss wech und bleibt wech
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zusätze bei Pankreas-Problemen
Einklappen
X
-
Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigenHauptsache er iss wech und bleibt wechLG claudia*pascha
Kommentar
-
hofheim
Zitat von Theophanu Beitrag anzeigenJa, von Hofheim habe ich auch schon gehört, und zwar Gutes. Sind beinahe auch dort gelandet, stand als nächste auf meiner Liste.
Wir hatten ja mit unserem Hund einige unklare bzw. nicht eindeutige Krankheiten und Diagnosen und die 3 TAs plus die Klinik haben auch nicht allzu viel gebracht und es ging so weiter und dem Hund ging es gar nicht so gut. Dann hatten wir in Collie Revue von dieser Klinik nahe Trier gelesen, die stehen halt auf ganzheitliche Pflege, und haben die mal ausprobiert, der Anfang ging online und wir müssen nicht immer gleich dort vorstellig werden. Der Hund war wie ausgewechselt. Und: in der Gegend kann man wunderbar Kurzurlaub machen... also auch Alibifunktion
Sorry wenn ich nun ein bisschen in OT gerutscht bin.
das mit den pankreasenzymen reduzieren erfordert sehr viel geduld aber es lohnt sich. zwischendrin muss man einige rückschläge einstecken aber das sind wir ja bei unseren epi hunden gewöhnt
du hast ja schon alle zusätze aufgelistet, die ich auch empfehlen würde. ich denke du wirst in naher zukunft eine enorme verbesserung der erkrankung feststellen.
das dein hund nicht richtig satt ist wird vermutlich daran liegen, das er sein wohlfühlgewicht noch nicht erreicht hat
ist er noch sehr dünn? ziel sollte als erstes sein den hund stabil zu bekommen. so wie ich es gelesen habe hast du den kot schon schön eingestellt.
das mit dem dicker werden kommt von alleine. eventuell musst du die nahrungsmenge erhöhen. wir haben 8% vom körpergewicht gefüttert und robert hatte immer noch hunger. die menge reduziert sich automatisch wenn er wieder normalgewichtig ist. zumindest war das bei uns so. ich füttere nun 1-2% und robert ist gut dabei
was bei uns die wende gebracht hat war die futterrationen von 5xam tag auf 2x am tag zu reduzieren. bei uns war es eher eine zufallserkenntnis, da wir im urlaub keine gelegenheit hatten ihn 5x am tag zu füttern.
scheinbar benötigt der stoffwechsel bei öfteren mahlzeiten zu viel energie und kommt mit zwei mahlzeiten besser aus. das musst du aber ausprobieren. es hängt auch ein bisschen von den futtermengen ab. wenn du einen riesenberg fleisch hast und er dann von den mengen bauchweh bekommt ist euch auch nicht geholfen.
wenn du thymusdrüse bekommen kannst dann ist das auch etwas tolles um das immunsysthem zu stärken. ansonsten baust du ja schon mit symbiopet auf.
sobald dein hund etwas auf den rippen hat und längere zeit keine zwischenfälle waren kannst du langsam anfangen das pulver(enzyme) zu reduzieren. wie man das macht habe ich hier schon des öfteren geschrieben. falls du es nicht findest melde dich, dann schreibe ich es noch einmal auf.
alles liebe und allzeit feste häufchen
sandraLiebe Grüße
Sandra mit Robertchen
Kommentar
-
Bei dem letzten Schub,wo er 5 tage Durchfall hatte,hat er schon abgenommen und ist deshalb noch recht dünn.Also jetzt hat er ca. 32,5 kg gut wären wieder so 34 bis 35,aber ich denk das wird.Habe zwar jetzt nicht gewogen aber ein bischen mehr ist glaub ich schon über den Rippen wieder.Und er frisst es ja auch so gern(allein ihm die Freunde beim Fressen geben zu können,lohnt sich die Umstellung,auch wenn ich noch nicht so fit bin aber ich lese und lerne munter weiter....)
Er bekommt zur Zeit 3 mal futter pro Tag und kommt auch gut klar damit,vielleicht probiere ich mal aus auf 2 mal umzustellen.wie lang sollte er denn stabil sein um das auszutesten??
Thymusdrüse?wo bekommt man denn sowas??
für die Antworten.....LG claudia*paschaLG claudia*pascha
Kommentar
-
schlachter
Zitat von pascha*boxer Beitrag anzeigenBei dem letzten Schub,wo er 5 tage Durchfall hatte,hat er schon abgenommen und ist deshalb noch recht dünn.Also jetzt hat er ca. 32,5 kg gut wären wieder so 34 bis 35,aber ich denk das wird.Habe zwar jetzt nicht gewogen aber ein bischen mehr ist glaub ich schon über den Rippen wieder.Und er frisst es ja auch so gern(allein ihm die Freunde beim Fressen geben zu können,lohnt sich die Umstellung,auch wenn ich noch nicht so fit bin aber ich lese und lerne munter weiter....)
Er bekommt zur Zeit 3 mal futter pro Tag und kommt auch gut klar damit,vielleicht probiere ich mal aus auf 2 mal umzustellen.wie lang sollte er denn stabil sein um das auszutesten??
Thymusdrüse?wo bekommt man denn sowas??
für die Antworten.....LG claudia*pascha
das mit vom 2 auf drei mahlzeiten kannst du ruhig wagen. kommt auf die futtermenge an. wenn er starke bauchschmerzen bekommt lieber nicht. robert hatte nach dem fressen immer ein völlegefühl. er wollte immer nach dem fressen am bauch massiert werden. wie ein baby bis er ein bäuerchen gemacht hat.
der bauch war vorher immer etwas hart nach dem bäuerchenmassieren ganz weich.
stabil würde ich bezeichnen, wenn so viel reserve auf den rippen ist, das er einen rückfall gut wegstecken kann. ich würde so weit gehen und sagen, das er nicht mager/dürr ist und das einen monat lang keine durchfälle waren. dann kannst du anfangen zu experimentieren und die enzymmenge vorsichtig reduzieren. wieviel enzyme und welche bekommt er zur zeit?
ich drück die daumen.
sandraLiebe Grüße
Sandra mit Robertchen
Kommentar
-
Also zur Zeit gebe ich ihm Almazyme 3 mal einen messlöffel.....
Heute morgen hat er Maggenknurren und heut morgen im Wald hat er etwas weissen Schaum gebrochen Jetz hat er immer noch dieses Knurren und will auch nix Fressen
Er hat sowas schon öfter gehabt,aber seit ich roh füttere jetzt zum erstenmal,hatte so gehofft das der Vergangenheit angehört......Bin grad etwas traurig......
LG claudia*paschaLG claudia*pascha
Kommentar
-
Hi Claudia
lass dich mal in den Arm nehmen - tröst.
Ich kenne das nur zu gut. Aus dem Grund sind wir auch im Laufe der Jahre bei 6 Mahlzeiten angekommen. Ich konnte und kann das nicht gut mit ansehen.
Anfangs hatte ich Filou drauf trainiert, in diesenm Bauchgrummel-/Nichtfressen-Wollen-Zeiten wenigstens etwas Pumpernickel mit Hüttenkäse zu fressen. Das hat dann das ganze beendet.
Gibt es irgendwas was Pascha gerne frisst, dann biete ihm eine kleine Menge davon an.
Bei uns ist es so, dass Filou unterschiedlich Hunger hat, an manchen Tagen mehr an anderen weniger (kenn ich aber auch von mir). Hab immer das Gefühl, an den Hungertagen verdaut er schneller. Da er ja im Moment auch zu wenig wiegt, bekommt er an den "Hungertagen" halt etwas mehr.
Versuch mal, ob Du da etwas bei Deinem erkennen kannst.
Solche Tage wirst Du immer wieder mal haben. Leider wahrscheinlich auch immer mal Tage, an denen es in Richtung Durchfall geht. Lerne damit zu leben und versuch, dich nicht ganz so davon runterziehen zu lassen.
(sagt eine, die auch immer Bauchweh hat, wenns ihrem Lütten nicht gut geht )Waltraud
Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)
Kommentar
-
Danke fürs Trösten....
Habe schon versucht ihm ein bischen Leberwurst zu geben(habe gelesen Leberwurst bindet die Magesäure) und normalerweise liebt er Leberwurst,aber er will einfach nix......Bin schon am überlegen wie ich ihm sonst helfen könnte....
Gestern hat er so gegen 16.30 gefressen und dann gegen 23 uhr(aber nur ca 50g)denk das der Magen zu leer war?oder könnte es davon kommen??
Ich versuche zwar mich nicht so runterziehen zu lassen ,von solchen Rückschlägen , aber das ist nicht so einfach,ich leide einfach mit ihm.....
Kommentar
-
...bei meinem ist es ganz klar immer der leere Magen, der ihm Übelkeit und Bauchgrummeln verursacht.
Mag er vll. Käse, Ei, Schinken, Banane, Honig, Butterbrot? - dann versuch es mal damit. Ich kenne Boxer, die rohes Ei genommen haben, egal wie schlecht es ihnen ging. Aber jeder Hund ist verschieden.Waltraud
Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)
Kommentar
-
magen leer
hallo, bei uns ist das auch ein zeichen von magen leer.
robert mag dann auch nicht fressen.
ich habe ihm dann immer seine ultralieblingsleckerchen angeboten. wenn er dann ein paar davon hatte war das bauchgrummeln weg und er fing sofort an zu fressen.
in der zeit als es mit ihm sehr schlecht war habe ich ihn in den situationen sogar zwangsernährt wenn er sein leckerchen nicht nehmen wollte. ich habe ihm etwas fleisch weit in den rachen gesteckt und sein maul vorsichtig zugehalten. nicht ganz zu und mit nicht zu großem druck!
danach ging es ihm besser und er hat wieder alleine gefressen.
liebe grüße
sandraZuletzt geändert von Jaeky; 23.06.2011, 15:25.Liebe Grüße
Sandra mit Robertchen
Kommentar
-
Danke euch für die Tipps.....
Habe ihn vorhin einfach ein bischen Leberwurst ins Mäulchen gesteckt und ihn dann etwas in ruhe gelassen,dann sin wir grad Gassi gegangen und leider hat er auch Durchfall,aber als wir jetzt wieder gekommen sind mochte er sofort fressen
Kommentar
-
hmm
hast du fütterungstechnisch etwas besonderes gegeben?
war irgendetwas anders? streß oder sonst etwas?
ich hoffe, das du ihm die zusätze nicht alle auf einmal verabreichts hast da muss man sich teil für teil langsam rantasten.
epi hunde sind ja sehr kompliziert und vertragen ja lange nicht alles.
wenn der durch fall nicht weggeht kannst du ihm etwas heilerde unters futter geben. das ist keine dauerlösung aber ab und an kann man das mal machen.
liebe grüße
sandraLiebe Grüße
Sandra mit Robertchen
Kommentar
-
Also ich habe gestern eine Prise Salz gegeben(vielleicht deshalb die Übersäuerung) ansonsten nix besonders.....
Die Zusätze bekommt er schon seit ca 2 wochen,aufgeteilt auf die 3 Rationen,glaub nicht das davon erst jetzt Probleme auftreten , oder?
Vielleicht sollte er spät abends doch etwas mehr bekommen,damit das nicht nochmal vorkommt......Und sollte ich gar kein Salz geben?Was denkt ihr?LG claudia*pascha
Kommentar
-
Salz lass erstmal weg. War aber jetzt wahrscheinlich nicht der Grund für Übelkeit und Durchfall.
Übelkeit wohl eher wegen Magen leer. Da musst Du dich halt an die Menge abends rantasten.
Durchfall wahrscheinlich aufgrund des Bauchgrummelns. Das geht immer mit einer verstärkten Darmtätigkeit einher.Waltraud
Kommentar
-
Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigenSalz lass erstmal weg. War aber jetzt wahrscheinlich nicht der Grund für Übelkeit und Durchfall.
Übelkeit wohl eher wegen Magen leer. Da musst Du dich halt an die Menge abends rantasten.
Durchfall wahrscheinlich aufgrund des Bauchgrummelns. Das geht immer mit einer verstärkten Darmtätigkeit einher.
LG claudia+paschaLG claudia*pascha
Kommentar
Kommentar