Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze bei Pankreas-Problemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pansen

hallo,

wenn pansen vertragen wird warum nicht füttern. probieren geht über studieren.

sei froh wenn pansen vertragen wird. ich gehe mal davon aus das du grünen pansen meinst. vielleicht hängt es auch ein wenig damit zusammen, das im pansen selbst noch verduungsenzyme der kuh vorhanden sind.

bei robert war der output mit grünem blättermagen auch immer super leider hat er fettigen pansen nicht vertragen. inzwischen können wir das auch füttern.

zu den mengen angaben... ich zähle auch nicht so genau. ich füttere abwechslungsreich.

schön das ihr so tolle erfolge habt!

alles liebe
    sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

Kommentar

Ja ,ich meinte den grünen Pansen.Das da noch Verdauungsenzyme drin sind hatte ich gar bedacht.Ob man dann bei der Fütterung weniger Enzyme dazugeben soltte???
      Ach und wenn Pansen sehr fettig ist,ist das dann nicht schlecht wegen der Pankreas?Oder ist das ok wenn er es gut verträgt??
      LG claudia*pascha

Kommentar

Hallo Claudia,
        Filou verträgt den grünen Pansen (leider) auch prima, obwohl der ja recht fett sein soll (leider weil stinkt halt zum Himmel)

Da ich sonst mit Fett arg aufpassen muss, damit der Output nicht zu weich wird, gönne ich ihm diese Art Fett gerne.
        Ich habe mittlerweile die Einstellung: wenn Output ok und Hund kein oder nur wenig Bauchaua -dann verträgt er es auch.
        Enzyme verringere ich nicht bei Pansengabe, aber bei uns gibt es den immer mit Kartoffeln und die brauchen wieder die Enzyme.
        Allderdings gibt es bei uns Pansen nur in kleinen Mengen - also für eine seiner 6 Mahlzeiten - dafür aber so jeden 2. oder 3. Tag.
        Filou wäre ja für jeden Tag, aber das halt ich nicht aus
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

würde ich nicht

das mit den enzymen würde ich so lassen. der kot scheint ja besser zu sein also ist das gut so.

offenbar verträgt dein hund fett sehr gut also kannst du ruhig pansen füttern.
          einige epi hunde produzieren keine enzyme, die fette spalten können. robert hatte dieses problem. so hatten wir das große problem was auf die rippen zu bekommen.
          er hat nach pansen bzw fettigem wie hühnerherzen richtig öligen durchfall bekommen.
          inzwischen funktioniert die bsd wieder sehr gut und er verträgt auch fettiges wieder.

enzyme solltest du aber versuchen früher oder später zu reduzieren. ich habe darüber schon sehr oft etwas geschrieben. sobald dein hund stabil ist und über ein paar wochen keine durchfälle hatte. wichtig ist, das genügend "reserven" angefressen wurden und der allgemeinzustand sehr gut ist.

dann ist der zeitpunkt wo man anfangen kann die bsd auf trab zu bringen. wenn man zu lange zu viel enzyme gibt kann es sein das die bsd träge wird bzw die resttätigkeit ganz einstellt.

so wenig enzyme wie möglich so viel wie nötig!

alles liebe
          sandra
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

Kommentar

bei uns ist es merkwürderweise so, dass Pansen gut vertragen wird. Aber fettes Fleisch oder fetter Fisch nicht bzw. Öle nur in hom. Dosen.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo .....Ich habe mal wieder ne Frage bzw, eigentlich zwei.....

Ich gebe zu jeder Mahlzeit ca 1 TL öl also am Tag 3 TL.Ist das zuviel?habe gelesen man brauch gar nicht zu jeder Mahlzeit Öl zugeben.Aber vertragen tut er es,ist es dann ok so oder soll ich lieber weniger geben???

Ich habe festgestellt das pascha bei Innereien durchfall bekommt,kann ich die von mir errechnete menge wohl etwas senken und müsste ich wegen der vitamine dann irgendwas ergänzen???
              LG claudia*pascha

Kommentar

Hallo Claudia,
                zur Menge an Öl - kommt mir etwas viel vor.
                Ziel sollte sein, die Verdauung irgendwann OHNE Enzyme stabil zu halten.
                Im Moment kann es sein, dass er das Öl nur so gut verträgt wegen der Enzyme.
                Warum gibst Du soviel? Muss er zunehmen?

Innerein: welche gibst Du und wieviel und in welchem Zustand
                Ätsch jetzt hast mehr Fragen zurück als gestellt
                Waltraud

Kommentar

Also zunehmen kann er schon(so 2-3kg,wären gut),aber ich hatte zu jeder Mahlzeit einen teelöffel gegeben wegen der besseren Nährstoffaufnahme(oder habe ich da falsch gedacht).Wieviel ist denn normal?Gelesen habe ich unterschiedliche Mengen-Angaben......(schon wieder verwirrt bin)Das das nur an den Enzymen liegt ,habe ich gar nicht bedacht Aber die Reduzierung ,klappt weiterhin ganz gut,liege jetzt bei 2,1 g pro Mahlzeit.hoffe ich reduziere nicht zu langsam und nicht zu schnell.......*grübel*

Also wieviel genau kann ich gar nicht sagen,weil ich hatte 16kg Rindfleisch bestellt(6 kg Sreifenfleisch,4 kg Kronfleisch,2kg Herz,2 kg Leber und 2 kg Niere),das ist alles gewolft und gemischt gewesen.Habe es dann noch etwas "vermengt" und in 1 kg portionen eingefroren.Allerdings war in der einen Mischung wohl etwas zuviel Innereien ,weil er da Durchfall bekommen hat,jetzt mache ich es so das ich diese Mischung noch mit 500g grünen Pansen vermische und jetzt ist wieder ok.......
                  LG claudia*pascha

Kommentar

Hallo Claudia,
                    ich habe ja einen ETWAS kleineren Hund als Du, deshalb bin ich bei GROSSEN Hunden leicht überfragt.
                    Aber Swanie schreibt das zu Fischöl
                    Dosierung: (1 TL sind 5-6 g)
                    Bei Erkankung/Gelenksbeschwerden: 1-5 g/Tag
                    Bei starken Hautproblemen: 2-10 g/Tag für 2 Wochen, danach halbieren
                    Bei Krebs 300-500 mg/kg KM/Tag

Also sind 3 TL wohl etwas zuviel

Bei Hunden mit Verdauungsproblemen solltest Du Dir das mit dem vorher mischen abgewöhnen. Sonst weißt Du nie, was jetzt wieder dran Schuld ist, dass er Durchfall hat. Und auch nicht mehr als 2 Sachen mischen.
                    Ich würde Innereien auch nicht täglich geben, sondern höchstens 1x/Woche. Naja Herz kann auch 2x sein.

Schau doch nochmal bei Swanie rein:
                    http://www.barfers.de/barf_info_star...utterplan.html

Da gibt es einen Futterplan als PDF-Download.
                    Waltraud

Kommentar

Naja ich hatte da zum ersten Mal bestellt,und das Fleisch war halt alles schon gewolft und durcheinander,das auseinander zu machen ging leider nicht...........
                      Also ich hatte gelesen bei einem 30 kg hund ist 1 TL -3 TL am Tag ist ok.Und da habe ich mal gedacht das ist ok.....Jetzt muss i wieder neu berechen.....
                      LG claudia*pascha

Kommentar

Ach was ich noch vergessen habe zu schreiben,das Pascha sehr schuppige Haut hatte,und deshalb hatte ich auch den höheren Wert genommen bei der Ölberechung......Und das ist echt weg jetzt.....Als ich Trofu gefüttert habe hat er das schon gehabt und da habe ich ihn immer mit Babyöl eingecremt damit es besser wird........das hatte mir eine andere hundehalterin geraten.......Habe jetzt aber nochmal nachgerechnet und werd wohl auf einen TL pro tag reduzieren.Aber wenn er wieder Schuppen bekommt,kann ich wieder mehr geben oder?? Hat zuviel Öl (ausser das er zunehmen könnte) andere evtl. negative Auswirkungen???
                        LG claudia*pascha

Kommentar

Hallo Claudia,
                          Hunde, die gesund sind, vertragen meist problemlos jede Menge Öl.
                          Aber Deiner hat/hatte ja immer mal Durchfall und Du gibst jetzt Enzyme.

Reduzier doch erstmal auf die 2 TL und schau, wie Haut dann ist. Später dann auf 1,5 TL und ab und an auf 1 TL.

zuviel ÖL: ja hat auf die Taille. BD muss mehr Enzyme ausschütten zum verdauen (also mehr Arbeit) und Leber hat auch viel mehr zu tun: mehr Gallensäure zum Aufspalten, mehr Arbeit durch Speichern, umwandeln etc.

Für die Aufnahme von den fettlöslichen Vitaminen sind nur kleine Mengen Fett nötig (Butterbrot zu Möhrensalat).
                          Für schuppige Haut kannst Du auch mal Biotin (Eier !) geben oder auch Vit. E.
                          Außerdem kommt es auch noch aufs Öl an, manche wirken besser auf die Haut als andere.
                          Waltraud

Kommentar

Gut dann gibts erstmal nur 2 TL.Eigelb bekommt er 1-2mal in der woche.Das Eiweiss nehme ich dann oder gibs ihm wenns erwärmt wurde.Und Vitamin E gebe ich so ca 1 mal die woche bis alle 14 Tage......will nicht zuviel geben.
                            Jetzt fällt mir wieder was ein.die schale vom Ei schmeiss ich immer weg,obwohl ich als Ca-Quelle ja Eierschalenpulver gebe.Aber ich frage mich ob ich die Eierschalen so nehmen kann,muss man sie vorher gründlich waschen und dann zerkleinern?oder wie macht man das??
                            Ich habe nochmal nachgelesen,bei NDF steht das ein Hund 0,3g Öl pro KG Körpergewicht pro Tag braucht.Und das 1 Tl 3g fasst,deshalb bin ich auf 3 TL gekommen bei der Berechnung......
                            LG claudia*pascha

Kommentar

Dann haben die evtl. kleiner TL einfach nachwiegen?

Eierschale: waschen, trocknen - ne nicht föhnen - in alter Kaffemühle mahlen - sparste Geld. Klein gebröckelt kommen die hinten so wieder raus und was Hund davon verwertet
                              Alternative zu Kaffeemühle: Mörser (ist aber anstrengend)
                              Waltraud

Kommentar

Ja ich werde das nachher mal auswiegen,hab ja ne Löffelwaage

Ok das mit den Eierschalen probier ich mal aus.Kann ich eigentlich auch die braunen nehmen oder nur weisse?(weil der eierschalenkalk ganz hell weiss ist)
                                LG claudia*pascha

Kommentar

Lädt...
                                X