Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft müssen Welpen betreut werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft müssen Welpen betreut werden?

    hallo
    ich weiß nicht wie ich hier ein neues thema eröffne ,bin ein ziemlicher computertrottel.
    da ich gleich wieder zu meinen bays muß kann ich mir auch keine zeit dazu lassen.
    ich habe 5babys die von der mutter gesäugt werden allerdings meist nur wenn ich sie in die box setzte und dabei bleibe bis die kleinen satt sind.
    selten wenn ich arg in zeitnot bin und jede nacht gegen morgen einmal,.sperre ich sie auch in den kennel zum säugen,was ganz gut klappt,weil sie dann dort weiterschläft bis zum aufstehen.
    mein problem ist,daß mi(meine hündin )die kleinen nicht zu kacken animiert.
    ich mache das selber und habe das gefühl wir brauchen mit jedem tag länger,25 minuten sind keine ausnahme.

    meine dringende frage:wie oft müssen die kleinen denn???

    ich habe schon vor 30jahren flaschenkinder aufgezogen,weiß es aber nicht mehr...
    menschenbabys müssen ja mancmal tagelang nicht wenn sie nur gestillt werden,kann es sein daß die kleinen auch nur alle zwei tage koten müssen.alleine pieseln können sie schon seit 2tagen koten noch nicht.sie haben keine blähbäuche.
    ich füttere nioch nichts zu(sind übermorgen 3wochen alt)solange sie nicht alleine kacken habe ich schiß davor ihre verdauung zu belasten,obwohl die mutter ziemlich abbbaut und mir wohler wäre wenn sie nicht mehr ganz so viel milch produzieren müsste.
    ich werde jetzt gleich nochmal meine tierärztin anrufen aber die hat mit welpen kaum erfahrung.

    viele liebe grüße
    susann

    ps vielleicht kann ja eine admin da ein neues thema draus machen .
    sorry,ich muß jetzt zu den babys,keine zeit mehr.

    #2
    Unsere Welpen kacken mit 3 Wochen locker schon alleine. Sie fangen mit dem selbst kacken ungefähr dann an, wenn sie auch die Augen öffnen. Also so mit ca 10 tagen. Unsere Mutterhündinnen riechen auch erst am Hintern, ob putzen wirklich sinn macht und putzen dann erst oder eben nicht. Ich denke, das würde gut allein klappen, wenn du etwas mehr vertrauen zur Hundemutter haben würdest.
    LG Claudia und die Bernerbande

    In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

    Kommentar


      #3
      Die Mama unserer Welpen putze nach jedem säugen, was ist denn wenn du der Mutterhündin die Welpen hinreichst, sprich Welpe für Welpe umgedreht in deine Hände (auf den Rücken legst)
      und die der Mama vor die Nase hälst?
      Das tat ich bei Sanchi wo es ihr nicht so gut ging um ihr die Arbeit etwas zu erleichtern.
      Was züchtest du?
      Wie alt ist die Hündin?
      Ist es ihr 1 Wurf?
      Und nicht jede Hündin ist eine begeisterte Mutter...versuche deiner Hündin die Arbeit zu erleichtern, es ist auch für die Hündin ein Vollzeitjob der höchste Arbeit abverlangt.
      Beim B-wurf liess ich Sanchi öfters bei den Babys allein, damit sie mehr zur Ruhe kommt, ihr tat das sichtlich gut, vielleicht merkt deine Hündin auch deine Nervosität.
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #4
        hmm,wenn ich die welpen nicht "zwinge" dann kacken die zwei tage nicht,da die mama die kacke nicht frisst sehe ich das genau, daß da bisher alleine noch gar nix geht.
        ich putze die mit mi zusammen.
        wenn ich sie ihr hinhalte leckt sie nur pipi und hört dann auf.wenn ich das babybäuchlein mit warmem wasser beträufle leckt sie das ab und ich wische am poloch und so ging das bisher ganz gut.nur dauert es jetzt immer länger und die kleinen müssen ganz schön drücken.
        manchmal habe ich das gefühl die würden gerne kacken wenn sie in ihr pipieck gehen,aber es klappt nicht.meine tierärztin kann ich nicht erreichen und die "blöde" tierärztin sagt nur nach jedem trinken massieren dann wirds schon.
        mi wollte die kacke von anfang an nicht auflecken,da waren die kleinen öfter verschmiert (und ich habe sie saubergemacht).
        dann nicht mehr und ich dachte daß sies jetzt checkt, nach 1 1/2tagen bemerkte ich dass die nicht mehr kacken ,seitdem helfe ich.
        es sind mis erste babys,ich hatte schon mal sone rabenmutter.die babys hat dann die großmutter übernommen die die supermama war,die hat die babys nach 3wochen ganz adoptiert und hat sogar genug milch bekommen obwohl ihre letzte trächtigkeit 1jahr zurücklag.

        danke erst mal für die antworten

        liebe grüße
        susann

        ps was füttert ihr denn als erstes zu ich wollte jetzt mal mammilac bestellen.mi (die mama)bekommt die welpenmilch von royal canin und mag sie auch gerne.

        Kommentar


          #5
          ach so,
          zu den fragen:
          mi ist 2 1/2
          ist ihr erstes mal
          und ist ein chinese crested powder puff.

          liebe grüße
          susann

          Kommentar


            #6
            Hallo Susann!

            Kontaktier doch mal einen guten THP. Die können dir auch weiter helfen. Gerade wenn du dich von den Tierärzten so im Stich gelassen fühlst.
            Viele Grüße Almut

            Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

            Kommentar


              #7
              Ich fütterte unseren Welpen Tartar als erstes zu, da sie an Michbrei und co nicht dran zu kriegen waren...allerdings waren sie da 5 Wochen
              es gibt z.b.bei Swanie im Shop oder bei Pahema mit com hinter das Natural Gruel Rearing, daraus könntest du für die Babys einen Brei herstellen.
              Mammilac wäre auch sehr gut, ja das ist echt schwer wenn die Mama nicht will.
              Leider muß man mit so etwas immer mal rechnen, bei uns hat die Mama alles toll gemeistert wollte aber partout selbst nichts fressen, es war immer ein schwieriges Ding sie zum Fressen zu bewegewn.Alles Gute für deine Zwerge, und Kopf hoch, mit jedem Tag werden die kleinen größer und es wird leichter für dich
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

              Kommentar


                #8
                Mein Dreamy hat alles vom ersten Tag an super gemacht...ich brauchte nicht einmal im gleichen Zimmer schlafen. Das es solche Hunde gibt ist normal und normalerweise springen dann die Ammen ein. Ich hoffe du
                schaffst es das sie alle gesund groß werden und ein erneutes decken mit der Hündin nicht mehr gemacht wird.

                Kommentar


                  #9
                  oh ja da kann ich ein lied von singen mi wollte die erste zeit auch nicht fressen,und man kann echt jeden knochen spüren.
                  sie wiegt nur noch 4,6 kilo,vor der trächtigkeit 5.

                  allerdings hat sie gestern
                  25o gramm pansen
                  1 schale hüttenkäse
                  170 gramm hühnerherzen
                  2 tassen welpenmilch
                  5 esslöffel gemüse
                  einige streifen trockenfleisch
                  und eine halbe dose real nature mit kartoffel gemampft.

                  ich dachte sie platzt bald,da sies aber sonst immer im griff hat und eher zu wenig frisst,lasse ich sie fressen so viel sie will.die braucht ja die energie.

                  und hurra
                  heute hat das erste welpi alleine gekackt.
                  natürlich die erstgeborene,die auch als erstes die augen geöffnet hat

                  liebe grüße
                  susann

                  ps mi liegt immer mehr bei ihren welpen.sie ist halt einfach noch sehr erschöpft,und hatte anfangs wohl einfach nicht die kraft sich so ausgiebig um ihre babys zu kümmern.

                  Kommentar


                    #10
                    meine tierärztin hat gestern dann noch angerufen und auch gemeint solange die babys zunehmen und keinen blähbauch haben können die auch mal 2tage nicht kacken.

                    vielen dank für eure aufmunternden antworten

                    liebe grüße
                    susann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X