Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin A - Verwirrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin A - Verwirrung

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zur Vitamin-A-Versorgung.

    Meine Hündin (gut 2 Jahre und recht schlank) wiegt ca 18 - 18,5 kg.
    Bislang habe ich ihr an stark Vitamin-A-haltigen Nahrungsmitteln pro Woche 100 g Leber gefüttert, außerdem 2 Eigelb und Karotten gibts ohnehin regelmäßig in der Gemüse-Pampe.

    Ich hab das jetzt mal durchgerechnet nach meiner BARF-Broschüre und nach Meyer-Zentek und frage mich, ob das nicht viel zuviel ist?
    Nach meinen Berechnungen würde 2 Eigelb und ca 20 g Leber pro Woche (bzw 50 g alle 2 Wochen) reichen. Das kommt mir aber arg wenig Leber vor.

    Wie macht ihr das?

    Dazu kommt, dass sie rohe Leber nicht so mag und sie sie deswegen gekocht bekommt. (Alle anderen Lebensmittel gibts roh.)
    Das bedeutet, dass sie im Endeffekt noch mehr bekommt, da 100g gekochte Leber ja sicher 150 g im rohen Zustand wären.
    Oder wirkt sich das Kochen vielleicht auf den Vitamin-A-Gehalt aus?

    Ich weiß, das ist jetzt sehr theoretisch. Aber es hat mich jetzt doch verunsichert, ob ich nicht was ändern sollte.

    Viele Grüße und Danke schonmal, Julia

    #2
    Hi Julia,

    solche "Bedarfswerte" sind erstens rein als Bedarfswerte ermittelt und stellen keine unmittelbare Fütterungsempfehlung dar, zweitens sind sie das Ergebnis von Laborversuchen mit synthetischen Mitteln, also nicht klar anwendbar auf andere Umstände und Fütterungsarten.

    Gängige Empfehlungen für Leber sind 5% des tierischen Anteils oder 1-2g pro kg Körpergewicht pro Tag.

    Für einen 18,25kg-Hund, der 2-3% Futter mit 70-80% Tierischem bekommt, kommt man mit 5% Leberanteil im Tierischen auf 90-150g Leber/Woche. Mit 1-2g pro kg sind es sogar mehr.

    Also absolut kein Grund zur Sorge wegen der Menge

    Dazu kommt, dass sie rohe Leber nicht so mag und sie sie deswegen gekocht bekommt. (Alle anderen Lebensmittel gibts roh.)
    Das bedeutet, dass sie im Endeffekt noch mehr bekommt, da 100g gekochte Leber ja sicher 150 g im rohen Zustand wären.
    Wie meinst du das jetzt? Ich brate die Leber auch immer an und hab jetzt keine Ahnung, wieviel es im gebratenen Zustand wiegt... wenn ich wiege, dann doch vorher
    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Bei Lammleber kommen immer mal wieder Dioxinwarnungen (hier z.B.) und auch sonst gibt es eher nicht so tolle Lebersorten, Geflügel aus Massenhaltung z.B.
    Bei Mengen über 90-100g würde ich es von der Quelle abhängig machen, ob du mehr fütterst.
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Ich hatte eben was von 0,15 g pro Tag pro kg Körpergewicht gelesen.
      Aber dann scheint das ja doch zu passen.

      Öhm ... ehrlich gesagt habe ich zuerst gekocht, dann abgewogen und eingefroren

      Kommentar


        #4
        Zitat von Julia82 Beitrag anzeigen
        Öhm ... ehrlich gesagt habe ich zuerst gekocht, dann abgewogen und eingefroren
        Auf sowas komme ich nicht Aber es passt so oder so, denke ich

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar

        Lädt...
        X