Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung eines Seniors auf BARF - leicht verdauliche Zutaten gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung eines Seniors auf BARF - leicht verdauliche Zutaten gesucht!

Hallöchen ihr lieben Foris!

War schon lange nicht mehr da... Aber jetzt brennt mir eine Frage unter den Nägeln:

Welche Zutaten (Fleisch, Innereien etc.) sind leicht verdaulich?

Seit zwei Wochen barfe ich Teil - mein junger Hund (1 Jahr) verträgt es gut. Der Alte (13 Jahre) hat da so seine Problemchen mit: Immer mal wieder erbricht er. Manchmal den unverdauten Futterbrei, manchmal auch nur Galle. Rat der Tierärztin darauf war: Langsames Umstellen, erst mal nur wenig neue Zutaten, damit sich die Verdauung für den Senior umstellen kann - sofern es noch möglich ist.
    Eine gute Freundin, die schon seit ein paar Jahren barft, riet mir zusätzlich, Pansen erst mal weguzlassen, da der sehr fetthaltig ist und somit schwerer verdaulich ist.
    Zusätzlich geb ich ihm noch Nux Vomica D6 unterstützend dazu, um den Magen zu beruhigen.

Daher meine Frage: Was ist leicht verdaulich bzw. wie kann ich es dem Senoir leichter machen?

Schon mal lieben Dank für eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Münsterland!
    Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

Ich kann dir da nur die BARF Senior-Broschüre ans Herz legen. Sie kostet 5€
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

Kommentar

Hallo Helke,

lieben Dank für den Hinweis - die Broschüre habe ich allerdings schon und dort zu meiner speziellen Thematik nichts gefunden... *hilfe*

Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
      Ich kann dir da nur die BARF Senior-Broschüre ans Herz legen. Sie kostet 5€

Kommentar

Hallo Astrid,

ja, Fett können die Senioren nicht mehr so gut verwerten. Also mageres Fleisch, vielleicht auch gekocht oder angebraten.
        Mein Wuschel verträgt es jetzt im Alter (13Jh) auch nur noch gekocht.
        Hast du mal Fisch probiert? Leicht mit heissem Wasser überbrüht ist er auch sehr leicht verdaulich.

Die Fleischsorte wirst du ausprobieren müssen. Da ist jeder Hund anders, gerade im Alter.

Wie schaut es denn mit Hüttenkäse aus?

Wenn er spuckt, kann es sein, dass er zuviel Magensäure hat. Roots aus dem Barfshop hilft da sehr gut.

Kommentar

Hallo Astrid,

ich habe auch meine Hündin mit 13 Jahren umgestellt und mit Kleinigkeiten angefangen, also erstmal mit Pute und Hühnchen (das aber schon roh) und geschaut, wie der Hund reagiert und wie die Verdauung ist. Sie hat es gut vertragen und ich bin dann übergegangen auf z.B. Fisch (auch roh - Seelachs), Gemüse (Spinat hat sie sehr gemocht), Hüttenkäse, Thunfisch (zum Schmackhaft machen), Leber.
          Pansen hat sie nicht viel bekommen, da ich nicht an sowas rangekommen bin. Das was sie bekommen hat, wurde auch vertragen. Meine Hündin sollte keine Kohlenhydrate bekommen, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Kommentar

Hallo Helke,

Roots gebe ich jetzt seit einer Woche mit dazu - die Sache mit dem Abkochen werde ich dann mal probieren. Keine Ahnung, ob ich an frischen Fisch rankomme - aber einen Fleischhändler für Pute habe ich gefunden.

Ich versuchs mal. Danke!

Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
            Hallo Astrid,

ja, Fett können die Senioren nicht mehr so gut verwerten. Also mageres Fleisch, vielleicht auch gekocht oder angebraten.
            Mein Wuschel verträgt es jetzt im Alter (13Jh) auch nur noch gekocht.
            Hast du mal Fisch probiert? Leicht mit heissem Wasser überbrüht ist er auch sehr leicht verdaulich.

Die Fleischsorte wirst du ausprobieren müssen. Da ist jeder Hund anders, gerade im Alter.

Wie schaut es denn mit Hüttenkäse aus?

Wenn er spuckt, kann es sein, dass er zuviel Magensäure hat. Roots aus dem Barfshop hilft da sehr gut.

Kommentar

Hallo Helga,

ich werd auch mal Pute versuchen - und vielleicht sogar zuerst abgekocht und dann langsam mehr rohes Fleisch.

Bei meinem Senior ist es auch so, dass ich von den Kolenhydraten weg möchte, weil er schon einen bösartigen Tumor hatte.

Schmackhaft muss ich ihm zum Glück nichts machen - der frisst alles als Labrador

Zitat von bibre Beitrag anzeigen
              Hallo Astrid,

ich habe auch meine Hündin mit 13 Jahren umgestellt und mit Kleinigkeiten angefangen, also erstmal mit Pute und Hühnchen (das aber schon roh) und geschaut, wie der Hund reagiert und wie die Verdauung ist. Sie hat es gut vertragen und ich bin dann übergegangen auf z.B. Fisch (auch roh - Seelachs), Gemüse (Spinat hat sie sehr gemocht), Hüttenkäse, Thunfisch (zum Schmackhaft machen), Leber.
              Pansen hat sie nicht viel bekommen, da ich nicht an sowas rangekommen bin. Das was sie bekommen hat, wurde auch vertragen. Meine Hündin sollte keine Kohlenhydrate bekommen, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Kommentar

Hallo Astrid,

du kannst auch Tiefkühlfisch nehmen, Seelachs z.B.

Ich füttere viel "Pseudogetreide", also Buchweizen, Quinoa, Amaranth. Alles als Flocken oder Pops, braucht man nur einweichen. Das bekommst du beim Müsli im gut sortierten Supermarkt.

Kommentar

hallo Astrid,

ich biete es meinem senior gewolft an, da ich festgestellt habe, sein magen-darm-trakt schafft es besser.

das gemüse bekommt er gedünstete & pürriert. zur zeit möhren, fenchel, zucchini, banane, abpfel. das obst gibt es roh, aber auch pürriert.

rfk, da schafft er noch geflügel wie putenhals etc.

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

Moin Astrid,

meine Hündin (12 Jahre) wurde vorher mal fast 8 Jahre gebraft und nun bekommt ihr gekochtes Futter einfach besser. Gefüttert wird, Pute, Huhn, Fisch, Ente, Ei, Gans und Lamm (aber wirklich Dinge, die ich mir selber in die Pfanne geben würde, sprich Putenober- und Lammkeule/-schulter etc.) - keine Schlachtabfälle (seit der OP am Dünndarm eh nicht mehr möglich). Würde ich nur mageres Fleisch füttern, würde sie ihr Gewicht nicht halten können (läuft auch heute noch mind. 10 km täglich am Rad). Ansonsten gibt es morgens alle 2 Tage entweder Hirse oder Kartoffeln als Frühstück ohne Fleisch (also Kohlenhydrate nicht mit Fleisch gemischt). Obst und Gemüse werden roh püriert verabreicht. Zudem haben ältere Hunde einen höheren Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen - außer den fettlöslichen gemäß MZ. Somit bekommt sie noch einige extra Portionen Nüsse/Samen, Algen (jodquelle) und Kräuter das tut ihr auch gut. Als Innereien füttere ich wenig Leber, Niere und Herzen. Pansen gibt es bei uns roh, da er so besser vertragen wird.
                    Als Kalziumquelle verwende ich übrigens gewolfte Hühnerhälse, welche ich kurz mit ankoche.

Kohlenhydrate füttere ich nur zum kleinen Teil, da Sie dieses Jahr gerade an einem geplatzten Tumor operiert wurde, aber ganz verzichten kann ich nicht, da sie sonst abnimmt.

Bei den älteren Hunden sollte man einfach schauen, was Ihnen besser bekommt und halt so füttern.

Grüße von Birgit
                    ----------
                    Grüße von Birgit mit Bella
                    und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

Kommentar

Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                      Hallo Astrid,

So habe ich es auch gemacht,mit Kleinigkeiten angefangen und dann immer weiter probiert. Mein 11 jährige Omi hat es gut vertragen. Aber warum barfst du nur halb? Könnte mir vorstellen dass es für das Verdauungssystem noch viel anstrengender ist?
                      Viele Grüße Maike und die Fellnasen

Kommentar

leicht verdaulich

hallo,

ich habe zwar keinen Senior aber ich musste eine ganze Zeit nur hoch/leichtverdauliches füttern.

Was leichtverdaulich ist ist z.b. mageres Muskelfleisch wie Pferd, Rind, Huhn, Pute, Gazelle, Ziege, Lamm, Känguruh alles gewolft. Zu Muskelfleisch zähle ich auch Herz ohne Herzkranz.

Dann Lammpansen oder Blättermagen gewolft.

Innereien fällt mir gerade nur Lunge und Niere ein. Leber hat mein Robert nicht vertragen.

Gemüse und Obst säurearm.
                        Ich habe Banane, Birne, Papaya, Mango gefüttert.
                        Gemüse Zucchini, Fenchel, Staudensellerie, Möhre, Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffel, Spinat, Salat

Liebe Grüße
                        Sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

Kommentar

Hallo an alle!

Lieben Dank für die vielen guten Hinweise - werde mal sehen, was meinem Senior gut tut. (Doof ist halt, dass es immer ein bisschen dauert, bis es sich herausstellt, ob er es verträgt. Nunja...)

Sein Kot hat sich nun über die letzte Woche gut entwickelt, war anfangs sehr weich - so werde ich dann die nächsten Tage von Teil- auf Vollbarf übergehen können.

Teilbarf deswegen, weil er die sofortige Umstellung nicht vertragen hat.

Kommentar

Ach so.Na dann bin ich gespannt ob er es weiterhin so gut läuft. Drücke die Daumen.
                            liebe Grüße Krümel
                            Viele Grüße Maike und die Fellnasen

Kommentar

Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
                              Ach so.Na dann bin ich gespannt ob er es weiterhin so gut läuft. Drücke die Daumen.
                              liebe Grüße Krümel
                              Hallo Krümel,

bin mittlerweile seit einer Woche auf Voll-BARF und es klappt ganz gut. Kein Erbrechen mehr. Kot wird immer besser und die Menge weniger.

Gizmo ist noch ein bisschen schlapp und hin und wieder humpelt er kurz. Wird wohl daran liegen, dass durch die Umstellung seine schon vorhandene Arthrose wieder leicht aufflammt.

Aber das Futter nimmt er tadellos an - heute ist Gemüsetag. Da hat er kurz gezögert mit dem Blick: "Ey, wo ist mein Fleisch???". Hat dann aber alles aufgefuttert.

Das Einzige, was noch ist, dass er hin und wieder auf dem Spaziergang im Wald Erde frisst. Und - wenns morgens etwas später Futter gibt, gluckert sein Magen sehr laut... Mal sehen, was sich die nächsten Tage tut.

Kommentar

Lädt...
                              X