Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ohne Knochenfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfen ohne Knochenfütterung

Hallo,
    also erst einmal etwas zu unserer Barfgeschichte:
    Ich habe unseren Hundejung schon im Junghundalter gebarft, da er sehr mäkelig war. Damit sind wir super zurechtgekommen. Es gab auch Hähnchen- und Putenhälse (gewolft) sowie auch Knochen. Er hatte da nie Probleme mit.
    Zum Urlaub hin, habe ich dann Terra Canis gefüttert. Er mochte es gerne und so sind wir dadran eine ganze Weile hängengeblieben.
    Letzten Dezember zog dann unsere Hündin ein. Sie ist 5 Jahre alt, wurde bis dato mit TF gefüttert. Da ich das TF für nicht gut hielt, wollte ich sie auf Dose umstellen. Das hat ihr Darm mir jedoch sehr krumm genommen. Nach einigem hin und her bin ich dann wieder beim Barfen angekommen.
    Es gab wieder barf mit Knochenfütterung. Wieder gibt es keine Probleme.
    Jetzt plötzlich hatte mein Rüde eine Knochenkotverstopfung, die in der Tierklinik behandelt werden musste. ich habe nix anders gemacht als sonst.
    Ich sag ehrlich: das hat mich so erschreckt, das ich derzeit wieder Terra Canis fütter. Mit dem Ergebnis, das unsere Hündin wieder Durchfall hat.
    Ich möchte ja gerne wieder Barfen- aber ohne Knochen. Ich weiß, das ich ersatzweise Eierschalen, Calziumzitrat oder Knochenmehl füttern kann, nur die Dosierung dazu ist mir völlig unklar.
    Und: Kann das- vor allem bei Knochenmehl, dann auch zu solch einer Verstopfung führen?

Über euren Rat würden wir uns sehr freuen

Ines, Amon und Ronja
    Pierot
    08.10.01-17.07.07
    wir vermissen Dich von ganzem Herzen

Ja, auch Knochenmehl kann zur Verstopfung führen... über ne Dosierung kann ich dir leider nix sagen, weil ich noch nie was Anderes als RFK gefüttert habe...

Was waren denn das für Knochen auf die er so reagiert hat?

Kommentar

Das waren gewolfte Putenhälse- die hat er sonst immer gut vertragen- auch an der Dosierung war nix anders. Das ist halt das was Angst macht, das er vorher nie so reagiert hat. Ich hab schon überlegt, ob er durch Hormonumstellung durch die Kastration so anders darauf reagieren kann.?

LG Ines, Amon und Ronja
      Pierot
      08.10.01-17.07.07

Kommentar

Hallo Ines,

die Geschichte hatten wir hier im Forum schon mal:
        Bei den gewolften Sachen kann halt der Knochenanteil auch schwanken.... d.h., vielleicht hast Du ja gar nicht mehr gegeben als sonst, aber der Knochenanteil war halt höher - das sieht man ja im Gewolften nich unbedingt.

Vorschlag: Füttere doch Knochen am Stück.... Hühnerhälse, Brustbeinknochen vom Rind sind da gut geeignet. Und da weißt Du dann auch, wieviel Du fütterst

Ich geb zu RFK immer Herz oder reines Muskelfleisch dazu, weil meine beiden von beidem eher weichen Kot haben. SO wird das ganz gut kompensiert.

Für die Berechnung von Knochenmehl- und Calciumcitratdosierung kann ich grad nix sagen.... da bekommst Du sicher aber auch noch Antworten
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Hallo Ines,

grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Aber ich habe vor fünf Jahren meine Rentner auf BARF umgestellt.
          Der jüngste Hund war damals 8, der älteste 13, sowie zwei 11jährige.
          Ich hab damals nur bedingt Knochen gefüttert.

Meine derzeit 13jährige RR-Hündin verträgt keine Knochen mehr.
          Hier gibt es Pulver. Ich füttere Micromineral von cdVet, Algenkalk und Eierschalenpulver.
          Damit kann man durchaus den Calciumbedarf decken.

Mein Kleiner, Border Terrier, 10 Monate, bekommt dagegen Knochen,
          weil ich finde, dass es die natürlichste Art und Weise ist.
          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Also, normalerweise muss man Knochenmehl oder Eierschalen immer nur g-weise verabreichen - Eierschalenpulver ist so auch im Terra Canis enthalten und verursacht bei so geringen Mengen keine Probleme.

Schau mal hier, das ist eine Excel, mit der Du die Menge an Calcium-Zusätzen berechnen kannst: http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Vielen Dank an euch!
              Vor allem auch für den Link! Wie ich sehe, hast du die Tabellen reingestellt. Danke- und find ich toll das du deine Arbeit ins Netz stellst und auch andere von deinen Mühen profitieren. Also ich werde ganz sicher zumindest erstmal keine Knochen füttern. Vielleicht werd ich ja irgendwann wieder mutiger.

@Kimbi: Wieso hast du dich entschlossen das Calzium aus drei verschiedenen Quellen zu nehmen?

Knochen im Stück fütter ich nicht mehr weil Hundi dann immer am nächsten Tag steinchengroße Stücke erbrochen hat. Da ist mir einfach das Risiko zu groß, das da doch mal was von durchrutscht und dann den Darm verschließt.
              Deshalb hab ich damals beschlosssen nur noch gewolftes RFK zu verfüttern. Das hat ja bis dato auch gut geklappt. Blutbilder waren auch immer ok, also war ja kein Grund da, es zu ändern.

LG Ines, Amon und Ronja
              Pierot
              08.10.01-17.07.07

Kommentar

Zitat von Pierot Beitrag anzeigen
                @Kimbi: Wieso hast du dich entschlossen das Calzium aus drei verschiedenen Quellen zu nehmen?

Hallo Ines,

Algenkalk hab ich nicht immer gehabt.
                Meist Micromineral und Eierschalen. Letztere, weil sie im Haushalt anfallen und umsonst sind.
                Bei vier Hunden waren es aber zuwenig, um damit alle Hunde versorgen zu können.
                Deshalb hab ich auch das Micormineral gefüttert. Das hab neben Calcium auch andere Inhaltstoffe wie Magnesium usw.
                Musst mal auf die Seite von cd-Vet schauen oder beim Futterfreund . de.

Zwerg Yukon hat zu Anfang noch Algenkalk bekommen.
                Seit er aber sein bleibendes Gebiss hat, gibt es ausschließlich Knochen.

Zitat von Pierot Beitrag anzeigen
                Knochen im Stück fütter ich nicht mehr weil Hundi dann immer am nächsten Tag steinchengroße Stücke erbrochen hat.
                Es könnte sein, das dein Junge die Knochen nicht richtig verdauen kann.
                Hatte ich bei Kimba auch. Vor etwa zwei Jahren schied sie mit dem Kot auch Knochenstücke aus.
                Das war vorher nie der Fall. Sie hat auch ganze Hühnerbeine bekommen und alles verdaut.
                Dann hatte sie sogar mit kleingehackten Flügeln Probleme. Daraufhin hat ich wieder Pulver gefüttert.
                Zum einen war mir das Risiko zu groß und zum anderen: Was nutzen Knochen, wenn sie fast komplett wieder kommen.

Möglicherweise könnte mangehafte Verdauung der Knochen auch der Grund für seine Probleme gewesen sein.

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hallo!
                  Ich denke wenn du Kalzium in einer anderen Weise zufütterst ist das auch in Ordnung wenn die Knochen nicht gut vertragen werden. Wir haben auch das Micromineral von vet, da ist so ziemlich alles drinnen was sie zum Fleisch und Gemüse brauchen.
                  LG
                  Traude

Kommentar

Ich kann gut verstehen, dass Du auf Knochen verzichten möchtest. Ich gebe zwar ausschließlich Knochen als Calcium-Quelle, aber bei uns ist auch noch nie etwas Schlimmes in der Hinsicht passiert.

Knochen kannst Du natürlich am besten mit Knochenmehl nachahmen. Aber es schadet sicher nichts, wenn Du Knochenmehl mit Eierschalenpulver kombinierst.

Zusammensetzung 100 g Fleisch-Knochenmehl:
                    in mg
                    Ca 15.200
                    P 7.300
                    Mg 260
                    K 280
                    Na 940
                    Fe 60
                    Cu 1,6
                    Zn 9,1
                    Mn 3,0

Zusammensetzung 100 g Eierschalenpulver:
                    in mg
                    Ca 37.000
                    P 150
                    Mg 370
                    K 72
                    Na 150
                    Fe 16,0
                    Cu 0,4
                    Zn 12,0
                    Mn 0,6

Quelle: Meyer/Zentek - Ernährung des Hundes 2005

Wie Du siehst, weicht vor allem der P-Anteil stark ab. Eierschalen bestehen wohl zu 98% aus Calcium-Carbonat (denke ich gelesen zu haben), daher ist der P-Anteil viel niedriger als beim Knochenmehl.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Huhu,

ich füttere auch kaum RFK, sondern Eierschalenpulver, Algenkalk oder eine Mineralmischung.
                      Mein Hund verträgt Knochen auch sehr schlehct und bekommt super schnell Knochenkot. Teilweise kann ich so wenig RFK gar nicht füttern (und da er Hühnerhälse nicht bekommen kann, wegen Allergie).
                      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Boah, ihr seid toll- danke für eure antworten.

Hab mir grad mal das Micromineral durchgelesen. Demnach müsste ich 3 Meßl füttern laut Dosierungsvorschlag. Nun steht da aber drauf zur Ergänzung von Fertigfutter????

Wie messt ihr das bei Frischfütterung ab?
                        Ansonsten hört sich das ja ziemlich sicher an.

LG Ines, Amon und Ronja
                        Pierot
                        08.10.01-17.07.07

Kommentar

Mit Fertigfutter meinen die genauso das selbstgemischte Fleisch/Gemüse. Wir barfen ja auch und unser Fleischlieferant hat uns das Micromineral empfohlen. Orientiere dich einfach nach den Angaben.
                          LG
                          Traude

Kommentar

Prima, dann werde ich jetzt mal das Micromineral bestellen und gucken wie wir damit zurechtkommen.

Vielen Dank an euch alle!

LG Ines, Amon und Ronja
                            Pierot
                            08.10.01-17.07.07

Kommentar

Hallo Ines,

Micromineral hat einen Calciumgehalt von 15 %.

Beim erwachsenen Hund wird ein Calciumbedarf von 50-75 mg kg/Tag angegeben.

Bei 50 mg brauchst Du 0,3 g Pulver pro kg Hund, bei 75 mg 0,5 g Pulver pro kg Hund.
                              Den Rest kannst Du selber ausrechnen.
                              Ich hab mich in der Mitte bei ca. 60 mg (0,4 g pro kg Hund) eingeschossen.

Meine Truppe hat das Micromineral immer gut vertragen.
                              Ich hatte auch keinerlei schlechtes Gewissen, dass ich keine Knochen gefüttert hab.

Yukon bekommt Knochen, weil er sie gut verträgt und was zu kauen hat.
                              Sollte sich das mal ändern, gibt es auch für ihn Pulver.

Algenkalk ist mir zu - ähhhh - "staubig".
                              Mir ist mal die offene Dose auf die Arbeitsplatte geknallt. Danach war das halbe Zimmer weiß.........

Kommentar

Lädt...
                              X