Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädigen Eierschalen den Hundedarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Eierschalen sollen die Darmschleimhaut beschädigen. Und mit meiner Kaffeebohnenmahlmaschine bekomme ich nur kleine Teile, aber kein Mehl.

    Kommentar


      #17
      Vielleicht hat man bei einem kleineren und/oder mit Trockenfutter ernährtem Hund doch mit der Eierschale Probleme beobachtet, wie ja auch mit Knochen bei Hunden, die nicht "darauf eingestellt sind", oder wie mit gekochten Knochen???

      Ich lese viel, aber von Darmschleimhautschäden durch Eierschalen habe ich noch nie was gehört. Meine kriegen mind. 2 komplette Eier pro Woche.

      Kommentar


        #18
        Hallo!
        Ein ganzes Ei würde meiner von mir wohl auch nicht bekommen, einfach weil ich weiß, dass er es nicht großartig kauen würde.
        Da gebe ich lieber die Schale nur gemörsert.
        LG Lisa und Joschi

        Kommentar


          #19
          Die Eierschale besteht zum grössten Teil aus Calcium- und Magnesiumcarbonat. Das wird von der Magensäure ruckizucki zersetzt. Es bildet sich neben den Salzen auch Kohlensäure, was dann zu dem ein oder andern Bäuerchen führen könnte....rein chemischer Prozess. Das da was nennenswertes scharfkantiges übrig bleibt ist irgendwie unlogisch. Selbst die schwache Essigsäure löst die Schale auf....wenn man genug Zeit gibt sogar Cola wegen der (gering) enthaltenen Phosphorsäure.

          Wenn Verletzungen entstehen dann vermutlich eher in der Speiseröhre....in den Darm dürfte bei dem Säuregehalt eines Hundemagens eigentlich nix von der Schale weitergehen....

          Lieben Gruss

          Sven

          Kommentar


            #20
            Das leuchtet mir nun wirklich ein, danke.

            Kommentar


              #21
              Danke Sven! Das ist wirklich logisch - so habe ich das noch gar nicht betrachtet. :-)
              Viele Grüsse von

              Marion

              Kommentar

              Lädt...
              X