Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitdiät - bitte um Kontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Struvitdiät - bitte um Kontrolle

Hallo,

ich bin Denise (stille Mitleserin) und muss mich nun doch zu Wort melden.
    Bei meinem 6 jährigen Aussie wurde Harngries (Struvit) festgestellt, nachdem er im Schlaf "ausgelaufen" ist.
    Keine Infektion, grosses Blutbild TipTop aber eben der Gries ....
    Marley ist unkastriert und ansonsten top gesund.

Jetzt habe ich mich mal durchgewuselt und folgenden Paln aufgestellt (oh Gottchen, da hab ich ja fast Lampenfieber...):

Montag:
    a) Obst inkl. Beeren(12g) + Hüttenkäse + Öl + Getreideflocken (200g)
    b) Obst (100g) + Fleisch (280g) + Pansen (190g)

Dienstag:
    a) Fleisch (280g)
    b) Innereien (290g) + Lebertran

Mittwoch
    a) Gemüse (220g) + Getreideflocken (200g) + Obst inkl. Beeren (100g)
    b) Fleisch (280g) + Ei + RFK (300g) + Öl

Donnerstag
    a) Fleisch (280g)
    b) Pansen (200g) + Lebertran

Freitag
    a) Fleisch (280g) + Öl
    b) Innereien (300g)

Samstag
    a) Gemüse (220g) + Getreideflocken (200g) + Obst inkl. Beeren (100g)
    b) Pansen (200g) + Fleisch (280g)

Sonntag
    a) Fisch (300g)
    b) Ei + Öl + RFK (220g)

Jetzt bleibt natürlich die Frage welches Getreide darf ich überhaupt noch verwenden, bzw. lieber ganz getreidefrei aufgrund der Kristalle?
    Soll ich den Gemüseanteil reduzieren? Reicht die Zufütterung von beeren oder müsste noch zusätzlich Vit-C dazu?
    Evtl. könnte ich ja alle zwei Tage Ackerschachtelhalm dazugeben?

.... hach ich bin so unsicher ... aber das Trofu vom Tierarzt ist für meinen monsieur die Hölle.
    Achja, 32 kg wiegt der Schatz.

Ich würde mich wirklich sehr über Tipps, Korrekturen und Anregungen freuen!
    LG

Hallo Denise!

Herzlich Willkommen im Forum

Hmm, keine Blasenentzündung? Struvit entsteht bei Hunden in der Regel durch Enzündungen der Blase, bzw. wohl auch durch Ernährungsfehler.

Wichtig ist es, den Urin-pH-Wert im leicht sauren Bereich zu halten (6 bis max. 7 wäre gut). Dazu ist es schon mal wichtig, den Urin jeden Morgen zu testen. Ich habe unterschiedliches Teststreifen aus der Apotheke, einmal welche nur für diesen pH-Bereich und dann welche, die noch die anderen relevanten Parameter anzeigen (Eiweiß, Blut, Nitrit etc). Ich bentze eigentlich nur letzere, dann sehe ich gleich, ob auch eine Entzündung im Anmarsch ist. Aber seit die Steine rausoperiert wurden, die Entzündung behandelt und das Futter umgestellt, ist alles im grünen Bereich *auf holz klopf*

Dann sollte die Ernährung wirklich fleischbasiert sein. Damit sollte der Urin dann leicht sauer werden. Eina Ernährung, die aus einem hohen pflanzlichen Anteil besteht, verschiebt das Gleichgewicht ins Basische und die Struvitsteine können entstehen.
    Wie war denn sein Urin-pH? Was hast du denn vorher gefüttert?

Ich habe für unseren Hund auf Getreide komplett verzichtet (hätte ich eh, weil ich nicht der Getreidefan bin, was Hundefutter angeht (es sei denn, sie brauchen es aus irgendeinem Grund) und weil er zu dick war, als er zu uns kam) und habe 80% Fleisch und 20% Gemüse gefüttert. Das hat ausgereicht, um den Urin immer im 6er-Bereich zu halten....

Inzwischen gebe ich mehr Gemüse, da er 1. nicht so recht satt wird und 2. etwas Probleme mit der Magensäure hat und auch die Tests waren alle ok.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
    X