Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefrei oder glutenfrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreidefrei oder glutenfrei?

    Hab mal wieder eine Frage: Wenn man den Hund getreidefrei ernähren will, heißt daß ohne Getreide oder ohne Gluten?
    Ich füttere meinem Hund Kartoffeln, Buchweizen, Hirse, Amaranth und Quinoa und würde gerne den Speiseplan etwas erweitern.

    #2
    Huhu,

    verstehe deine Frage nicht ganz.
    Und wozu noch mehr Getreide? Du fütterst doch schon genug Pseudogetreide bzw. Kohlenhydratquellen...
    Getreidefrei, heisst getreidefrei... Ohne Gluten heisstkein Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Ur-Dinkel, Grünkern, Triticale, Kamut, Einkorn, Emmer und alle aus diesen Getreidesorten hergestellten Produkte resp. Produkte, die Mehl, Malz etc. enthalten (so steht es bei ner Glutenunverträglichkeit geschrieben).
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Ich wollte noch anmerken, dass Buchweizen, Quinoa und Amaranth gar keine Getreide sind. Wenn ein Hund also diese Pseudogetreide bekommt, gilt er für mich immer noch als getreidefrei ernährt.

      Glutenfrei hat Frieda ja schon erklärt. Im Allgemeinen ist es so, dass Hunde glutenfreies Getreide besser vertragen.

      Wenn Du jetzt nicht vorhast, den Getreide-/Pseudogetreideanteil bzw. KH-Anteil zu erhöhen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, etwas Abwechslung in diesen Bereich der Fütterung zu bringen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        nur bitte dran denken das sie sehr Phosphorlastig sind.. (die Kartoffeln net)
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          es gibt Getreide ohne und mit Gluten und eben Pseudogetreide.

          Kartoffeln gehört zu Gemüse, aber alles zusammen wäre eine Kohlenhydratquelle.

          Hirse ist Getreide, aber kein glutenhaltiges genauso wie Reis, Mais usw.. Weizen, Dinkel, Rogen und Co sind glutenhaltige Getreide.
          Buchweizen, Amaranth und Quinoa sind Pseudogetreide.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Ich weiß halt einfach nicht, wenn man getreidefrei füttern will, ob man Gluten vermeiden soll oder einfach nur Pseudogetreide füttern soll.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sturkopf Beitrag anzeigen
              Ich weiß halt einfach nicht, wenn man getreidefrei füttern will, ob man Gluten vermeiden soll oder einfach nur Pseudogetreide füttern soll.
              Die Frage ist eher: warum willst Du getreidefrei füttern? Verträgt Dein Hund kein Getreide? Dann versuch es mit Pseudogetreide, das wird oft besser vertragen. Willst Du kein Getreide, weil es "unnatürlich" für einen Karnivoren ist, also aus Prinzip, dann geht eigentlich auch Pseudogetreide nicht und Kartoffel sind dann eigentlich auch nicht wirklich OK. Wenn man ganz "naturnah" fütter will, dann gibt man halt Fleischiges und dazu ein paar Kräuter, Beeren und Grünes.

              Ich war früher komplett gegen Getreide, weil mein letzter Hund unter jahrelanger Getreidefütterung (TroFu) gelitten hat. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Allerdings bekommen meine Hund recht wenig Getreide und wenn dann nur Hirse oder eben Pseudogetreide wie Quinoa oder Amaranth.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X