Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund zu dünn ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jucken

Hi

laß man das Leinöl weg wenn er Juckprobleme hat, bei manchen Hunden wirkt Leinöl juckreizauslösend. Kann er Fisch ab? Dann würd ich dringendst mal eine Runde Omega3-6-9-Öl aus dem DHN shop empfehlen. Ganz gut für die Hundehaut, vor allem für die problematische.

Pflanzenöle sind ein "Umweg" für den Hund, weil er die Omega3- Fettsäuren daraus nicht oder kaum oder wenig in die für ihn verwertbare Form umbauen kann.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,

@Kira2010
      Unverträglichkeiten wurden mittels Allergietest beim TA festgestellt.

@Hanna
      Danke für den Hinweis (Leinöl). Ich wechsle ja immer ab; zz. verwende ich das NATURATA Leinöl nativ, Demeter, 250 ml. Zuvor hatte ich das Omega 3-6-9 von Swanie gegeben.

Juckreiz der Haut / rotes re Ohr mit Stinkepampe hängen zwangsläufig immer mit ÖL zusammen?
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
      ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
      (aus der Mongolei)

Kommentar

... noch vergessen ..

@ Kira2010
        .. und der TA war es, der mir den Futterplan mit 670 g Rind* (Spannrippe) aufgeschrieben hat.

*) ausschließlich.
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
        ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
        (aus der Mongolei)

Kommentar

Hallo,

auch Bierhefe kann Allergien auslösen: Ohren und Haut.

Wie reagiert er er auf Pansen/Blättermagen? Weicher Kot, Erbrechen, massiver Durchfall?

Und was wäre so schlimm daran, wenn er nach Erhöhung der Futtermenge wieder grössere Mengen an Kot absetzt?

Hast Du schon Milchprodukte von Ziege/Schaf getestet?

Was ist mit Pseudogetreide? Quinoa, Amaranth, Hirse, Buchweizen?
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Öl

Hi

bei aller Liebe zu Bio, im Fall von Leinöl ist das Hauptkriterium frisch gepreßt und nicht alter als 16 Wochen ( möglichst auch noch im Kühlschrank gelagert, zumindest nach dem Öffnen und möglichst kleine Flaschen, da bei jedem Öffnen Luft drankommt und den Oxidationsprozess beschleunigt. Daher füll ich meinen o,75 L Kanister immer in 3 kleine 250ml Flaschen um).

Und nein, Öl geht nicht immer mit Juckreiz einher, es kann nur e i n auslösender Faktor sein, vor allem halt leider beim Leinöl.
            War denn unter Swanies Fischöl der Juckreiz gleichschlimm? Dann lags zumindest nicht an einer ungenügenden Fettsäurenversorgung, es sei denn, der Hund hat ein Problem mit Meeresprodukten oder dem zwar geringen, aber unvermeidlich darin enthaltenen Quecksilber.

Allergien und Juckproblemen könnte man auch mit einer Mariendistelkur angehen, um die Leber zu stärken. Silymarin heißt das entsprechende Apothekenprodukt und man könnte eine 4 Wochenkur machen, dabei aber langsam klein anfangen, macht einen weichen Output und dann bis zur, sagen wir im Falle eines Golden, halben Menschendosis steigern.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Huhu,

beim Allergiker würde ich auch von Leinöl und Bierhefe abraten. Meiner reagiert da super schlimm drauf.
              Fett ist wichtig beim zu dünnen Hund. Gibt es vom Lamm, Pferd, Huhn,... und ist einfach abgeschnittenes Fett. Musst mal in den Shops stöbern, gibt es immer mal.
              Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Hündin. Zusätzlich ist sie nicht in Hitze gekommen.
                Bis ich gehört habe das einige Hund Probleme mit der Eiweißverwertung haben. Hatte bis dahin auch nur rohes Fleisch und ca.30% Gemüse gefüttert, zusätzliches Fett hat nichts gebracht.
                Fleisch hat das meiste Eiweiß. Normal wandelt der Körper es in Kolehytrathe um- aber manche haben halt ein Problem damit.
                Füttere daher weniger Fleisch (Eiweiß reduziert) und mehr ferige KoleH. Probiere doch mal Hirse, Kartoffeln statt Getreide.
                Ich füttere jetzt nur noch 50% Fleisch und 50% Gemüse, e.c.t.
                Nach 3 Wochen ist sie in Hitze gekommen und hatte ca. 300g zugenommen.
                Infos darüber hatte ich auf der Seite von Marengo gefunden.
                Alles Gute Iris
                Lieben Gruß vom Niederrhein
                Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                ---------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
                  Fleisch hat das meiste Eiweiß. Normal wandelt der Körper es in Kolehytrathe um- aber manche haben halt ein Problem damit.
                  Hallo,

der Körper wandelt Eiweiß in ENERGIE um, aber niemals in Kohlehydrate.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Energie ist die Folge, wenn Kohlehythrate im Körper verbrannt werden.
                    Also, nochmal ganz richtig. Eiweiß wird in Kohlehythrate umgewandelt, die wiederum in Energie umgesetzt werden.

Kommentar

Nee sorry, Sanhestar.
                      Du Hast recht. Hab tatsächlich ein Buch wo es so drinsteht. Jetzt aber nochmal gegoogelt und Du hast recht

Kommentar

Es ist übrigens nicht gut, wenn der Körper Eiweiß zu Energieversorgung heranziehen muss (das meinen die Leute von Marengo auf ihrer Seite - schreiben allerdings etwas Falsches), weil das auf Dauer Nieren und Leber belastet. Manchmal verursacht das auch Hautprobleme. Daher ist es wichtig, dass der Körper mit Energie in Form von Fett oder Kohlenhydraten versorgt wird. Hochwertiges Eiweiß benötigt der Körper dennoch in ausreichendem Maße.

Es macht daher gar keinen Sinn, den Fleischanteil auf 50 % zu reduzieren (jedenfalls nicht, wenn man 2% füttert - weil man dann nicht genügend essentielle Aminosäuren zuführt) und dafür mehr Gemüse zu füttern. Vielmehr macht es Sinn, energiereich zu füttern. Das Fleisch sollte ca. 25 % Fett enthalten. Kohlenhydrate braucht ein Hund eigentlich überhaupt gar nicht. Fett kann der Hundekörper in viel größerem Ausmaß verarbeiten als Kohlenhydrate.

Wenn der Hund auch noch allergisch ist, dann lässt man Getreide &. Co also einfach weg und füttert fettreich. Ist das Fleisch zu mager, gibt man einfach Geflügel-, Rinder-, Pferde- oder Schweinefett extra hinzu. Schweineschmalz gibt es in jedem Supermarkt. Hunde vertragen bis zu 10 g Fett pro kg KM. Theoretisch kann ein 30 kg Hund also 300 g Fett am Tag fressen. Man sollte aber langsam steigern. Ich würde bei einem untergewichtigen 29 kg Hund mal mit 40 g Fett pro Tag anfangen und dann langsam steigern und den Hund beobachten.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich habe mich lange dagegen gewehrt. Getreide, Nudeln, u.s.w. zu verfüttern.
                          Habe ca. 2 Jahre hochwertig gebarft und so viel Fette wie geht mit ins Futter getan. Von Extra Öle über Schmalz, Rindertalg, Grau Rinderfettpulver e.c.t.B.P.
                          Die Hündin hat kein Gramm zugenommen. Nur vom ganzen Fett schlechte Leberwerte bekommen. So das ich das ganze eingestellt habe.
                          Hatte mich damit abgefunden einen dünnen Bully zu haben. Da ich mit der Hündin jedoch züchten möchte und das ausbleiben der Hitze mir Kopfzerbrechen bereitete, habe ich weitergesucht. Nachdem ich bei Marengo das gelesen hatte, probierte ich die Zufütterung mit Kohlehydrate aus. Es war das erstemal das die Hündin in so kurzer Zeit zugenommen hat und die Hitze setzte nach 13 Monaten Pause auch ein.
                          Ich persönlich habe daraus gelernt, das man jeden Hund wirklich individuell sehen muß und einfach mal Sachen ausprobieren sollte.
                          Da gesunde Ernährung sich auf einen langen Zeitraum bezieht. Auf Dauer werde ich vielleicht die Fleischmenge wieder rauffahren, das hängt jedoch vom Zustand des Hundes ab.
                          Ich lasse Halbjährlich ein großes Blutbild machen, so kann ich sofort sehen wenn etwas fehlt und reagieren.

Kommentar

Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
                            Ich habe mich lange dagegen gewehrt. Getreide, Nudeln, u.s.w. zu verfüttern.
                            Habe ca. 2 Jahre hochwertig gebarft und so viel Fette wie geht mit ins Futter getan. Von Extra Öle über Schmalz, Rindertalg, Grau Rinderfettpulver e.c.t.B.P.
                            Die Hündin hat kein Gramm zugenommen. Nur vom ganzen Fett schlechte Leberwerte bekommen. So das ich das ganze eingestellt habe.
                            Hatte mich damit abgefunden einen dünnen Bully zu haben. Da ich mit der Hündin jedoch züchten möchte und das ausbleiben der Hitze mir Kopfzerbrechen bereitete, habe ich weitergesucht. Nachdem ich bei Marengo das gelesen hatte, probierte ich die Zufütterung mit Kohlehydrate aus. Es war das erstemal das die Hündin in so kurzer Zeit zugenommen hat und die Hitze setzte nach 13 Monaten Pause auch ein.
                            Ich persönlich habe daraus gelernt, das man jeden Hund wirklich individuell sehen muß und einfach mal Sachen ausprobieren sollte.
                            Da gesunde Ernährung sich auf einen langen Zeitraum bezieht. Auf Dauer werde ich vielleicht die Fleischmenge wieder rauffahren, das hängt jedoch vom Zustand des Hundes ab.
                            Ich lasse Halbjährlich ein großes Blutbild machen, so kann ich sofort sehen wenn etwas fehlt und reagieren.
                            Es kommt immer auf den Hund an. Aber wenn der Hund nun einmal gegen Getreide allergisch ist, kann man schlecht Nudeln empfehlen. Kartoffeln sind auch nicht gerade optimal, weil eben schwer verdaulich. Sie hemmen z. B. auch die Bildung von Magensäure (ebenso wie Getreide). Es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille.

Einige Sachen sind auf der Margengo-Website schlichtweg faktisch falsch. Ein Hinweis an den Hersteller nützte nichts, man lässt es lieber falsch stehen. Irgendwie müssen die natürlich auch die Zusammensetzung ihres Futters rechtfertigen. Wenn man die falschen Tatsachen richtig stellen würde, wäre das eine Argumentation gegen dieses Futter und das kann man als Futterhersteller natürlich nicht machen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Es kommt immer auf den Hund an. Aber wenn der Hund nun einmal gegen Getreide allergisch ist, kann man schlecht Nudeln empfehlen. Kartoffeln sind auch nicht gerade optimal, weil eben schwer verdaulich. Sie hemmen z. B. auch die Bildung von Magensäure (ebenso wie Getreide). Es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille.

Einige Sachen sind auf der Margengo-Website schlichtweg faktisch falsch. Ein Hinweis an den Hersteller nützte nichts, man lässt es lieber falsch stehen. Irgendwie müssen die natürlich auch die Zusammensetzung ihres Futters rechtfertigen. Wenn man die falschen Tatsachen richtig stellen würde, wäre das eine Argumentation gegen dieses Futter und das kann man als Futterhersteller natürlich nicht machen.
                              Meinem Hund, geht es mit der Art der Fütterung besser als jemals zuvor, auch wenn das ja "faktisch" gar nicht sein kann.
                              Warum kann das anderen nicht helfen?
                              Nudeln bei Getreideallergie ist quatsch. Pseudogetreidesorten und glutenfreie Sachen,auf jeden Fall ausprobierenswert.
                              Kartoffeln finde ich auch besser, als eine kaputte Leber vom Fett füttern.
                              Und wie gesagt, jeder Organismus ist anders. Es eine Zeit ausprobieren und eigene Rückschlüsse ziehen hat noch keinen umgebracht.
                              Ich bin froh, das ich mich dazu durchgerungen habe, war ich doch früher auch der Meinung Kohlehydrate füttern ist quatsch, braucht kein Hund.
                              So hat mich meine Erfahrung gelernt, nicht alles nach Schema F zu behandeln. Es gibt eine Reihe Hunde die so besser klar kommen.

Kommentar

Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                                Hallo Heike,
                                danke für die Tipps...
                                >Milchprodukte .. - unverträglich
                                >Getreide - unverträglich
                                >Leinöl .. - bekommt er tgl. 30 ml ins Futter
                                Leider verträgt er keinen Blättermagen oder Pansen. Woran das liegt, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden.
                                LG
                                Doris
                                Und mein Tipp: Gib ihm MEHR Futter?
                                Was ist damit?

Fettes Fleisch wär besser als Öl.

LG Heike

Kommentar

Lädt...
                                X