Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudogetreide an fleischfreien Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pseudogetreide an fleischfreien Tagen

    Hallo!

    Ich habe leider keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden: Zur Entlastung der Nieren wird eigentlich überall empfohlen zwei fleischfreie Tage einzulegen (einen Fastentag kann ich nicht einführen).

    Wenn ich an diesen Tagen Pseudogetreide (Hirse, Quinoa, etc.) oder Kartoffeln (jeweils gekocht) füttere, in welchen Mengen gebe ich diese Getreidearten? Getreide soll schließlich nur max. 10% der Gesamtfuttermenge ausmachen. Gilt für Pseudogetreide ein anderer Richtwert?

    Überwiegt an diesen Tagen einfach der Obst- und Gemüseanteil? Ich füttere 1 kg Fleisch + Gemüse/Obst täglich. Wie verteile ich diese Futtermenge an Tagen, an denen es kein Fleisch geben soll? Eingeplant sind für diese Tage auch noch Quark bzw. Hüttenkäse.

    Ich habe zu den jeweiligen Mengen leider nichts im Forum gefunden.
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    #2
    Hallo,
    ich mache keine fleischfreien Tage mehr, auch keinen Fastentag. Und meine Hunde sind gesund, auch die Nieren. Ich wüsste nicht, was bei einem Haushund für einen fleischfreien Tag spricht.
    ABer darüber kann man auch stundenlang diskutieren
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    Kommentar


      #3
      hallo

      ich füttere 2 fleischfreie mahlzeiten hinereinander.

      ich geb einfach handgelenk x pi mengenmässig die nahrungsmittel in den napf so, dass hundi eine 'anständige' portion zu futtern hat.
      die 10% sind ja auf die gesamtfuttermenge bezogen und da an diesen tagen fleisch fehlt und an den anderen tagen dafür kein getreide etc. gehts dann so ungefähr schon auf. ich bin kein taschenrechner-fütterer

      bei uns gibts im wechsel:

      - hirseflocken und andere pseudegetreide
      - gekochte kartoffeln
      - selten mal reis oder teigwarenreste
      - rohes eigelb/gebratenes eiweiss
      - gemüse/früchtepampe
      - milchprodukte (hüttenkäse, kefir & co)
      - dinkelpops
      - eingeweichte haferflocken
      - kokosflocken
      - kürbiskerne gemahlen
      - gemahlene nüsse
      etc.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        So mache ich es auch - meist noch mit GEmüse und Obstbrei und bei Bedarf noch Butter oder sonstiges Fett.

        Wird (fast) immer gerne gefressen.

        Das Getreide koche ich noch mit Brühe auf - nur Wasser funktioniert eher selten

        lg Christina
        Christina mit
        Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich mache auch keinen fleischfreien Tag.
          Ich koche ihm aber oft ca. 50g Hirse, Reis , Quinoa oder auch mal Nudeln in etwas Gemüsebrühe.
          Darin wird noch Gemüse mitgekocht, was ich so habe.
          Mein Hund liebt diese Mahlzeiten.
          An diesen Tagen wird dann die Fleischration gekürzt.

          LG Hanni

          PS: Ich habe einen Dalmatiner, ist jetzt 14 Monate.
          LG Hanni mit Dalmatiner Lord

          und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            die 10% sind ja auf die gesamtfuttermenge bezogen und da an diesen tagen fleisch fehlt und an den anderen tagen dafür kein getreide etc. gehts dann so ungefähr schon auf.
            Ich bin bei den 10% von der Tagesration ausgegangen und gar nicht auf die Idee gekommen, dass schließlich fünf Tage ohne Getreide gefüttert wird.

            Ich darf derzeit nur Pferdefleisch füttern und möchte, dass unser Hund auch etwas an Gewicht zulegt. Welche Arten von Pseudogetreide kann ich am Besten füttern damit sie etwas zunimmt?
            Viele Grüße Ines
            ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

            Kommentar


              #7
              machst du eine ausschlussdiät? und nur mit fleisch?

              ich bin nämlich auch gerade dabei, allerdings pferd + kartoffel (gekocht und püriert).
              da pferd ja sehr mager ist, gebe ich noch pferdefett dazu (auch in der nahrung an sich wichtig).
              mein rüde ist nämlich auch eher ein schmaler kandidat.
              Liebe Grüße Yvonne...

              Kommentar


                #8
                Unsere Hündin leidet an einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz + Futtermittelallergie (Rind, Geflügel, Lamm, Mais, Weizen etc.). Da sie Untergewichtig ist (34 kg statt 40 kg) möchte ich natürlich das sie zunimmt.

                Mit der einzigen (zudem noch sehr mageren) Fleischart die ich füttern darf stelle ich mir das allerdings recht schwierig vor.

                Pferdefett kannte ich bisher nicht. Woher bekommt man denn Pferdefett? Evt. könnte ich, mit zunächst sehr sparsam dosierten Mengen, ausprobieren ob sie diese Fettzufuhr verträgt (zumindest die Umstellung auf BARF war kein Problem). Wieviel Fett gibst Du deinem Hund?
                Viele Grüße Ines
                ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                Kommentar


                  #9
                  ich habe das online bestellt, beim tierhotel.
                  die haben aktuell gerade gute angebote vom pferd diese woche.

                  ich geb es nach gefühl, weiß aber nicht, ob das so richtig ist
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar


                    #10
                    Pferdefett bekommst du bei dem pferdemetzger.Im raum NRW gibt es einige davon.
                    Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      habt ihr Erfahrungen mit fleischfreien Tagen bei Katzen? Macht das Sinn?!

                      LG Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Unsere Katzen rühren das rohe Fleisch leider gar nicht an (wir werden sie daher wohl leider weiterhin mit TroFu ernähren müssen).

                        Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Katzen ernährungsphysiologisch nicht mit Hunden zu vergleichen sind, da sie bestimmte Stoffe im Gegensatz zum Hund nicht speichern können. Deshalb sollen Katzen auch nicht Hungern, nur weil sie ein bestimmtes Futter ablehnen.

                        Katzen benötigen wohl auch viel mehr Fleisch als ein Hund, dafür aber auch weniger Futterzusätze. Demnach glaube ich, dass Fleischfreie Tage für Katzen nicht geeignet sind. Ich habe den Link auf die Schnelle aber leider nicht finden können.
                        Viele Grüße Ines
                        ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Momo,

                          danke für deine Antwort. Meine lieben Barf... von daher habe ich DAS Problem zum Glück nicht. Muss nur mal sehen inwiefern sie sich mit Supplementen anfreunden können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X