Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumbedarf decken mit.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalziumbedarf decken mit.........

    Mein Hund hatte im Frühjahr eine sehr starke Gastroenteritis, welche wir letztendlich nur homöopathisch in den Griff bekamen.
    Soweit geht es ihm wieder gut, aber er verträgt keine Knochen. Selbst Hühnerhälse erbricht er.

    Nun zu meiner Frage. Welchen Zusatz würdet ihr mir empfehlen, der am Magenschonensten ist und am Besten vom Körper aufgenommen werden kann.
    Ich tendiere zwischen diesen 3 Produkten:
    Eierschalenpulver, Calcium Citrat und Calcium Carbonat.

    LG
    Bine
    Liebe Grüße Sabine

    #2
    ich denke am natürlichsten wäre dann das eierschalenpulver.
    das könntest du sogar selber herstellen.
    Liebe Grüße Yvonne...

    Kommentar


      #3
      Das würde ich auch empfehlen eins von den beiden anderen verursacht gerne Sodbrennen wenn ich mich recht erinnere?
      Liebe Grüsse
      Dani

      Kommentar


        #4
        Habe es auch erst nur mit Eierschalenpulver versucht, laut Blutbild habe ich aber nicht die notwendige Menge erreichen können. Seit über einem Jahr gebe ich von Canina Calcium Carbonat und der Wert ist endlich in Ordnung.

        Liebe Grüße
        Alex
        Liebe Grüße
        Alex und Luka mit Basko im Herzen
        " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

        Kommentar


          #5
          Hm.... erstmal danke für eure Meinungen.

          Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass entweder Calcium Carbonat oder Calcium Citrat nicht so gut für den Magen-Darm ist.

          Bei Eierschalen habe ich Bedenken, wie Alex schreibt, dass es nicht ausreichend ist, bzw. er es wegen seinen Magen-Darm Problemen nicht verwerten kann und es unverdaut wieder ausgeschieden wird.

          Andererseits ist Eierschalenpulver tatsächlich am Natürlichsten.....

          Ich habe jetzt im DHN Shop gesehen, dass dort auch diese 3 Produkte angeboten werden. Viell. sollte ich morgen dort mal anrufen und mich beraten lassen, was die mir empfehlen.........



          LG
          Bine
          Liebe Grüße Sabine

          Kommentar


            #6
            Hallo
            ich wechsle meist täglich zwischen Eierschalenpulver, Calciumcitrat (weils angebl. besser vom Körper aufgenommen wird als Carbonat?) und Knochenmehl.
            Zwischendurch gibt es natürlich auch Knochen und Hühnerhälse/flügel etc.
            LG

            Flo

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              habe das hier gerade per Zufall entdeckt. Ich habe noch eine Dose CALCIUMCITRAT 500g Dose Pulver übrig (nur ein paarmal etwas entnommen), da meine Hündin verstorben ist. Bis jetzt hatte niemand dafür Bedarf.
              Zu der Verträglichkeit kann ich leider nichts sagen, da ich meine Hündin erst vor kurzem auf Barf umgestellt hatte und sowieso alles anders lief.

              Kommentar


                #8
                Hallo Bine,
                ich hatte vor einigen Jahren mal Algenkalk (gewonnen aus einer Meeresalge) bei Lundeland gekauft.
                Gebraucht haben wirs kaum, nur in der Zeit, als der Welpe 2-3 Monate alt war.
                Ich finde aber, es ist schwer zu dosieren.
                Und, ob es magenschonend ist, weiss ich leider nicht.
                LG, Bettina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bine,

                  Probleme mit dem Magen kenne ich, hier aus dem Forum, nur nach Citrat – Gaben. Von Ca-Carbonat habe ich das noch nicht gehört, aber letztendlich ist ja auch jeder Hund individuell und du wirst schauen müssen, wie dein Hund reagiert.

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Hilfe.

                    Ich habe jetzt im DHN Shop angerufen und mich beraten lassen.

                    Mir wurde entweder Eierschalenpulver oder Calciumcitrat empfohlen. Das ist am Besten vom Körper aufzunehmen und am magenfreundlichsten.
                    Das Carbonat ist ein Phosphatbinder und nur für ältere, nierenkranke Hunde gedacht.
                    Von einer Bekannten habe ich das Carbonat geschenkt bekommen und ihm die letzten 3 Monate verfüttert.
                    Jetzt habe ich echt Bedenken, dass er phosphorunterversorgt ist. Das wäre fatal, da er schwerste ED hat......
                    Außerdem habe ich noch über google herausgefunden, dass durch längere Einnahme von Carbonat sich Aluminiumablagerungen im Gehirn und in den Knochen sammeln können.
                    Ich frage mich, was ist eine längere Einnahme. Zählen da schon 3 Monate dazu?
                    Mein armer Hund!!!!! Ich könnte im Moment echt ............

                    LG
                    Bine
                    Liebe Grüße Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe jetzt Eierschalenpulver gekauft, so wie ihr es mir geraten habt. Es ist am Natürlichsten, das hat mich überzeugt.

                      Danke nochmal!

                      LG
                      Bine
                      Liebe Grüße Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,
                        nur kurz nochmal:
                        beim Knochenmehl ist aber auch Phosphat mit bei!
                        Eigentlich sollte die Kalziumquelle schon ein bisserl wechseln, so hab ich es gelesen!?
                        LG
                        Flo

                        Kommentar


                          #13
                          <p>HI,</p> <p>&nbsp;</p> <p>ich habe mir einen Futterplan von Frau Dr. D. erstellen lassen. Der Phosphorbedarf ist gedeckt. </p> <p>Es geht rein um das Kalzium, welches ich zufüttern muss.</p> <p>Wie du schon schreibst, im Knochenmehl ist Phosphor dabei, das braucht er nicht.</p> <p>Anfangs fütterte ich ein Präperat von Frau Dr. D. um den Kalziumbedarf zu decken, was mir aber auf die Dauer zu teuer ist.</p> <p>Die Kalzium Quelle in ihrem Präperat ist Calciumcarbonat. </p> <p>Das wiederum ist unverträglich für den Magen und Darm und laut DHN-Berater nicht geeignet für meinen Hund. Calciumcarbonat ist für nierenkranke Hunde gedacht..............</p> <p>Ich habe mir in einem nahegelegenen Tierladen jetzt das Eierschalenpulver von DHN gekauft.</p> <p>Ich weiß nicht ob das Einbildung oder Zufall ist, ich habe das Gefühl, dass mein Hund keine Magen-Darm Geräusche mehr hat............</p> <p>&nbsp;</p> <p>LG</p> <p>Bine</p>
                          Zuletzt geändert von Bine68; 31.07.2011, 17:42. Grund: Etwas ergänzen
                          Liebe Grüße Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wollte im vorherigen Text etwas ändern, stattdessen wurden komische Zeichen eingefügt......
                            Das war nicht beabsichtigt.

                            LG
                            Bine
                            Liebe Grüße Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Darf ich mich da kurz einklinken? Wie berechnet man die Menge des zu fütterndem Eierschalenpulver?
                              Viele Grüße

                              Nicole und Baxter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X