Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger..brauche mal eure hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Karin,

    vielen lieben Dank

    Lg Marlene

    Kommentar


      #17
      Hallo Marlene,

      es ist schon ganz gut, einen Plan zu haben. Es gibt Leute, die ohne sich belesen zu haben, einfach drauf los füttern und dann wirklich Mangelerscheinungen herbeiführen. So sieht Dein Plan aber nicht aus, also keine Sorge. Ich würde vielleicht noch 1-2 Eier pro Woche geben. Erst recht, wenn der Hund Fellprobleme hat. Du könntest auch versuchen, Bierhefe zu füttern (wenn der Hund keine Allergien hat).

      Und ja, wenn Du gar keine Knochen (oder ein entsprechendes Substitut) fütterst, dann bekommt der Hund nicht genug Calcium. Es ist nicht so, dass man gar nichts falsch machen kann. Wenn bestimmte Nährstoffe fehlen, dann fehlen sie halt. Aber wie gesagt, Dein Plan sieht gut aus. Ich denke nicht, dass Deinem Hund etwas fehlen wird.

      Wegen der Gelenke kannst Du z. B. Grünlippmuschel füttern oder auch das GelenkPhyt von DHN, MSN ist auch nicht schlecht. Welche Gelenkprobleme bestehen denn? Man könnte auch Hirse geben. Die ist auch gut für das Fell. Ich weiß nun nicht, inwieweit Dein Hund noch gefährdet ist, was die Krebserkrankung anbelangt, denn da sollte man sparsam mit Kohlenhydraten sein. Allerdings denke ich nicht, dass etwas Hirse ein Problem darstellen würde. Wichtig ist im Zusammenhang mit den Gelenken auch wirklich ein gutes Öl. Welches gibst Du denn?
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hi Marlene,<br /> dein Plan deckt sich in etwa mit meinem. Hier gibts aber noch Eier, Salz, Kräutermischung, bißchen Dickmilch und Nüsse dazu. Und an den Pansentagen gibts kein Gemüse. Meine mehrfach gelesen zu haben, dass dann schon sämtliches Grünzeug mit dem Pansen an dem Tag abgedeckt ist. Öl gibts hier zu beiden Mahlzeiten, jeweils einen Eßlöffel. Knochen gibts hier zur Leber und Niere, damit mehr Fleich zum Schutz von Hundis Magen, der Knochen wegen.<br /> <br /> Lg, TINA

        Kommentar


          #19
          Hallo Marlene!

          Ich hätte eventuell noch einen kleinen "Praxisvorschlag" für dich: Ich glaube, dass es einfacher ist, wenn du dir die einzelnen Komponenten in gleich große Einheiten einteilst.
          Z.B., wenn du in der Woche 900g Pansen verfütterst, dann teile das in 2x 450g oder 3x300g auf. Dann musst du nicht ewig in der Truhe wühlen und weißt, dass es in der Woche eben 2x oder 3x Pansen gibt.

          LG Levke

          Kommentar


            #20
            Hallo Nadine, Tina und Levke

            ich bin froh zu hören, das der Plan gar nicht so verkehrt ist. Eier werde ich auch dazu geben, Bierhefe habe ich mal früher eine zeit lang in Tablettenform (für Menschen) geben.. Kann man das so machen..? oder besser speziell was für den Hund..Ja und mit den Knochen ist das so eine Sache, er schlingt halt sehr, und hatte schonmal einen zwischenfall, wo er bewußtlos war.. Es ist dann zum Glück alles gut gegangen.. Aber ich hab doch etwas angst... Wenn ich mich für Eierschalen entscheide, wieviel bräuchte er dann pro Tag, und soll man dann die RFK-Mahlzeit mit was anderem ersetzten..?

            Sobald das Megaflexpulver leer ist, wollte ich Grünlippmuschel und MSM zusammen ausprobieren, über Hirse hab ich noch gar nichts gehört, da werd ich mich auch schlau machen Ja die Gelenkprobleme haben nach der Kastration angefangen, im März hatte er vorher kaum was.. Und nun ist es so, das wir nur noch kleine Runden gehen, da er total platt ist und ganz langsam läuft, wenn wir zu weit gehen, Treppensteigen fällt ihm auch schwer..

            Vielleicht hat es auch was mit der Schildrüse zutun, die Werte waren im April sehr grenzwertig.. Wir haben am 08. August einen neuen Termin zur Blutabnahme.. mal sehen was da rauskommt..Zum Thema Krebs kann ich nur sagen, das die TA meinte wir sollen uns keine Sorgen machen, da es sehr früh beim Altercheck gefunden wurde.. Es soll wohl nix streuen... Aber er ist nunmal ein Boxer(Mischling). Leider haben Boxer vermehrt mit Krebs zutun.. Ich denke das ich da auf Kohlenhydrate überwiegend verzichten werde..Öl haben wir noch kein gutes.. momentan bekommt er Olivenöl.. Da gibt es sicher besseres, wie z.b Hanföl oder Leinol.. Das habe ich im Bioladen bestellt..kommt ende der Woche..Ist ein wechsel zwischen mehreren sinnvoll..?

            @Tina mich würde mal interessieren welche Kräuter du gibst, und in welcher Menge und wo kann man die kaufen..? Salz= Meersalz..? Interessant ist auch an Pansentagen kein Gemüse extra... klingt logisch Werd ich auch so machen.. falls ich moch doch entscheide Knochen zu geben, werd ich das auch mit Fleich zusammen machen..muss aber noch mit den Knochen überlegen..

            @Levke vielen dank für den Praxistip Warum schwer wenns auch einfach geht..manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht


            Liebe Grüße
            Marlene

            Kommentar


              #21
              Hallo Marlene,

              Du kannst dem Hund Bierhefe in Tablettenform geben - kein Problem. Ich kaufe Pulver, weil ich das besser ins Futter mischen kann. Aber sonst gibt es da keinen Unterschied.

              Wenn Du Angst vor Knochen hast, kannst Du die auch gewolft bestellen. Gibt es ja beim TH. Wie viel Eierschalenpulver Du geben musst, kannst Du mit Hilfe dieser Excel berechnen. Mit der kann man die Futtermengen und eben auch Substitute berechnen und eine Einkaufshilfe für Fleischbestellungen gibt es auch.

              Pass mit dem Leinöl auf, manche Hunde bekommen davon Juckreiz. Und Abwechslung macht auch bei den Ölen Sinn, klar.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hi Marlene,
                ich hab die Kräutermischung von Swanie (ganz oben DHN anklicken). Davon gibts drei mal die Woche was ins Gemüse, sie empfiehlt es so. Hier gibts unbehandeltes Steinsalz (nehmen viele hier), gibts bei uns im Edeka, ebenfalls drei mal die Woche eine guuuute Messerspitze. Normales Speisesalz, sowieso "behandeltes" Salz ist Gift, für Mensch und Tier, wegen dem Natrumchlorid o. chlorit, ich weiß es nicht mehr. Leinöl bitte nur DIREKT von einer Ölmühle, zum Beispiel "Solling". Es ist nur wenige Wochen haltbar und wird schnell bitter und ranzig. Das Reformhausleinöl ist auch zu lange haltbar, das ist nix. Ansonsten gibts hier Lein-Hanf-Borretsch u. Kokosöl im Wechsel. Muss aber nicht unbedingt sein.

                Lg, TINA

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Marlene,

                  für mich liest Dein Plan ganz gut.
                  Fellprobleme (Schuppen), schleimiger Kot, schlechter Atem gehören in der Zeit der Umstellung von Trofu auf Barf dazu. Es ist so etwas wie Entgiften, Dein Hund lässt den Dreck raus. Gib ihm Zeit!
                  Bitte füttere nicht zuviele Zusätze, immer eins nach dem Anderen. Du überforderst damit den Körper Deines Hundes (besonders bei Krebs). Nach 4 Wochen gibt es noch keine Mangelerscheinungen.
                  Zu den Ölen ist zusagen, Leinöl wie schon geschrieben, nur aus der Mühle. Bei uns wird es nicht vertragen, da es zu starkem Juckreiz führt.
                  Swanies Vitaderm Öl oder aber auch ein hochwertiges Raps/Hanföl wären eine Alternative. Ich würde verschiedene Öle, eigene Erfahrung, nicht gleichzeitig füttern, da sie einfach zu alt werden.
                  Für mich steht das "Vertragen" immer vor dem gut gemeinten gesundheitlichen Aspekt

                  Knochen: Wenn Du Dich nicht traust Knochen zu füttern, solltest Du Dir den Bedarf an gem. Eierschalen errechnen. Es ist einfach ein bisele spät für mich nachzulesen. In Natural Dog Food aber auch hier oder in Google findest Du Einiges.
                  Gute Anfängerknochen sind Hühä, Puhä oder Kalbsbrustknochen. Auch hier ist Zeit angebracht, da der Hundemagen Zeit braucht um genügend Säure zu entwickeln, damit die Knochen auch ordentlich verdaut werden. Bei Schlingern sollte der Knochen groß sein, damit daran genagt wird

                  Zur SD (Trägheit) Du solltest Dir hier genaue BlutWerte ermitteln lassen(zuerst hier fragen, welche Du brauchst und dann beim TA anfordern und dann hier einsetzen)und um dann entsprechend zu handeln, auch hier gibt es in der Suche jede Menge zu finden
                  Wenn Du das alles hast gibt es noch die Baustelle Arthrose
                  Ich hoffe Du verstehst mich, immer eines nach dem Anderen.
                  Alles aufeinmal ist nicht gut für Dein Hund.

                  Deiner Nase aber die besten Wünsche!
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X