Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose Trofu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose Trofu

    hallo zusammen, bin gerade "mal wieder" am googeln nach dem Trofu.
    Es gibt zwar auch einen anderen Thread hier , wo es um Trofu geht, aber ich habe gezielt ein paar Fragen.

    Bei meinem Rüden wurde leichte beginnende Arthrose festgestellt. Aber er hat zum Glück noch keine Probleme, war ein Zufallsbefund

    Im Momemt füttere ich Wolfsblut und barfe ab und an.

    Im Wolfsblut sind wirklich viele Kräuter drin und der Rohaschegehalt liegt auch teilweise bis 10 % , meines erachtens zu hoch !!

    Nun habe ich auch gelesen, dass zu viele Kräuter auf Daier auch nicht der hit ist, ab und an mal gut, aber nicht ständig. Und im Wolfsblu sind echt sehr viele drin.
    Außerdem habe ich gelesen, dass man einem Arthrose Hund Getreidefrei füttern soll, was haltet ihr von braunen Reis ? Findet ihr den auch schlecht?

    Bin nämlich jetzt auf Futter gestoßen und wollte mal wissen, wie ihr das findet, mit Vorbehalt Arthrose und sehr aktiven Hund ??

    http://www.canisalpha.de/home/pur.html

    evtl. mit der Mischung dazu

    http://www.canisalpha.de/home/canisalphanaturalvit.html

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt

    Vg Jenny

    #2
    Canisalpha ist sicherlich nicht das schlechteste Futter, aber ich halte dennoch den Getreideanteil für zu hoch. Hätte ich einen Hund, der Arthrose hat, würde ich ihn gänzlich getreidefrei ernähren - mit einer Ausnahme: Hirse. Sogar menschliche Arthrose-Patienten berichten von Besserungen, wenn sie Hirse zu sich nahmen. Das liegt wohl am hohen Silicium-Anteil in der Hirse.

    Ich kenne nur ein TroFu, in welchem Hirse verwendet wird und das ist Terra Canis Areo. Aber das finde ich schon sehr teuer und dafür ist der Fleischanteil auch recht gering wie ich finde.

    Als Ergänzung zu einer getreidefreien Ernährung empfiehlt sich Grünlippmuschelpulver, MSM oder DHN GelenkPhyt. Außerdem ist ein hochwertiges Öl sinnvoll.

    Hast Du mal darüber nachgedacht, frisch zu füttern oder Vollfleischdosen zu geben? Man könnte auch Vollfleischdosen mit dem Terra Canis Trockenfutter kombinieren - dann steigt der Fleischanteil und die Kosten sinken. Günstiger wäre es aber sicherlich mit Frischfütterung - dann kannst Du den Fleisch- und den Hirseanteil selbst steuern und selbst entscheiden, welche Kräuter Du füttern willst.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Ich füttere schon ab und an frisch,nur ganz habe ich mich noch nicht ran getraut.
      Und ehrlich, ich würde schon auch gerne ein Trofu haben.
      Ich habe mir das schon fast gedacht mit dem Reis, war mir da auch sehr unsicher. Habe die Firma auch mal angeschrieben und gefragt, nach der Kräutermischung, da da nichts bei steht, welche genau drin sind.
      Wegen Zusätzen wollte ich morgen mit meinem Tierarzt mal sprechen.
      Mir wurden jetzt drei versch. Sachen dazu geraten

      1. Noch nicht zu füttern, die Arthrose ist noch zu minimal.
      2. Auf jeden Fall - Vorbeugen
      3. Nur ab und an als KUr

      Da macht man sich ja verrückt mit.

      Kommentar


        #4
        schau mal bei bestes Futter, da gibt es getreidefreie Trofus, auch fuer Arthrose Hunde
        "The privilege of a lifetime is being who you are."
        Joseph Campbell

        Kommentar


          #5
          Die meisten gelenkkranken Hunde verbrennen naturgemäß weniger Kalorien als ein gesunder Hund der gleichen Rasse / gleichen Alters, da muss man gucken, wo man die wenigen verfügbaren Kalorien hin investiert. Trofu, ob getreidefrei oder nicht, bietet viele Kohlenhydrate bei verhältnismäßig wenig Fett und sehr wenig hochwertigen Proteinen, das ist für die meisten gelenkkranken Hunde einfach fehl am Platz, die Kalorien laufen ins Leere.

          Ich würde an deiner Stelle ganz frisch füttern und auf hochwertige Proteine und Omega 3-Fette achten. Ich weiß nicht, ob die Kosten eine Rolle spielen, aber es ist oft viel günstiger, als man denkt, hochwertige Quellen auszumachen, wenn man sich nur die Mühe macht / den Mut nimmt, sich umzufragen. Reh- und Hirschabschnitte (sehr gutes Omega 6: Omega 3-Verhältnis) bekommt man oft sehr günstig vom Jäger, Lachsköpfe sogar umsonst vom Wochenmarkt, usw.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Die Kräutermischung von Canisalpha besteht aus: Brennessel, Kamilienblüte, Klettenwurzel, Kümmel.

            Ich schließe mich Kay an: auch wenn Du ein Futter auf Kartoffelbasis findest - es sind immer zu viele Kohlenhydrate. Dann lieber ein TroFu, das Hirse enthält mit Fleisch mischen. Das ist nicht so aufwändig und Du hast dennoch hochwertiges Protein.

            Sei froh, dass Dein Hund noch keine Beschwerden hat. Ziel ist, dass das so lange wie möglich so bleibt. Dafür würde ich jedenfalls bei meinem Hund alles tun, auch wenn das bedeutet, dass die Fütterung weniger einfach ist.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich war heute auch mal wieder bei der Physio und wie der Zufall es will, war da eine Tierheilpraktikerin,die dort ein Praktikum absolvierte.
              Na und so habe ich sie natürlich ausgequetscht und sie hat mir auch angeboten, mir per Mail viele Inos zukommen zu lassen .
              Da meine Bedenken mit dem Trofu ihrer Meinung auch sehr einleuchtend sind, werde ich die Tage mit dem barfen beginnen

              Würdet ihr denn ganz klar einen Barfplan erstellen lassen?

              Kommentar


                #8
                Das ist eine gute Entscheidung, denke ich.

                Ich würde die BARF Broschüre von Swanie bestellen und selbst einen Plan erstellen. Hier findest Du eine Excel, mit der Du die Mengen berechnen kannst - auf Basis von den Angaben von Swanie. Zusätzlich würde ich hier im Forum zum Thema Arthrose herumlesen - da findet man sehr viel.

                Wenn der Hund noch keine Beschwerden zeigt, musst Du bei Deinem Futterplan nichts Besonderes beachten, außer, dass er getreidefrei sein muss, bzw. wenn Getreide, dann halt Hirse. Gutes Öl steht ohnehin auf jedem Plan. Auch Infos zu Kräutern findest Du hier im Forum reichlich.

                Der Hund sollte natürlich schön schlank gehalten werden und sollte sich auch bewegen - keine Sprünge, sondern gleichmäßige Bewegungen. Schwimmen ist ideal. Eine gute Muskulatur stützt die Gelenke. Aber dazu kann Dir Deine Physio sicher mehr sagen
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ergänzend würde ich nur hinzufügen, dass du bei der Auswahl der Tierarten ein bisschen die Omega 3-Versorgung berücksichtigen kannst. Besonders Omega 3-reich sind lachsartige Fische, die kann man 1-2mal die Woche statt Fleisch auf den Plan setzen.

                  Ansonsten hat Fleisch von grasgefütterten Tieren (z.B. Wild, bio) mehr Omega 3 als Tiere aus konventioneller Intensivhaltung, aber man kann auch bei weniger optimalem Fleisch die Fettsäuren ausgleichen, es reicht eine kleine Menge Fisch-/Lachsöl.

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    wollte nur auf die schnelle das naturavet lachs und hirse einwerfen
                    Viele Grüße andi
                    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das Lachs und Hirse von NaturaVet füttere ich auch - und gebe einfach Fleisch dazu, bisschen Öl und Fett für unseren Opi-Hund . Wird super gut vertragen.
                      Viele Grüße, Carolin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Carolin,

                        wir füttern zurzeit abends NaturaVet Geflügel und Reis, morgens wird Joker gebarft. Ab dem nächsten Futtersack stellen wir für abends auch auf Lachs und Hirse um.

                        Aber sag mal - gibst du TroFu und Fleisch gleichzeitig? Ich kenne das nur so, dass man wegen der unterschiedlichen Verweildauer im Darm das nur zeitlich getrennt füttern soll?

                        Viele Grüße,
                        Iris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X