Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ach man, schon wieder eine Frage - Schlund ist das eher Muskelfleisch oder zählt das zu den Innereien?
Kann ich zu Lunge/Leber immer ein wenig mit ins Futter geben oder muss ich das auf 1-2 Tage aufteilen?
Denn ich habe herausgefunden, dass meine Hündin mit ein wenig Leber im Futter auch gewolfte Knochen verträgt.
Jetzt weiß ich nicht ob ich das jeden Tag geben kann oder eher nicht. Kann auch mít Lunge abwechseln.
LG
Schlund zählt laut NDF zum Knorpel, also weder Muskelfleisch, noch Innerei.
Lunge und Leber kannst Du auf so viele Mahlzeiten aufteilen, wie Du möchtest, allerdings würde ich den Innereienanteil der Gesamtfuttermenge von 15% insgesamt (bzw. den Anteil von 3-5% für Leber allein) nicht wesentlich überschreiten.
Schlund zählt laut NDF zum Knorpel, also weder Muskelfleisch, noch Innerei.
Lunge und Leber kannst Du auf so viele Mahlzeiten aufteilen, wie Du möchtest, allerdings würde ich den Innereienanteil der Gesamtfuttermenge von 15% insgesamt (bzw. den Anteil von 3-5% für Leber allein) nicht wesentlich überschreiten.
Hallo,
da war glatt jemand schneller mit Antworten. Wir sehen dies genauso, also auch von uns 100 % Zustimmung.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan
Oh also hätte ich heute gar kein Eierschalenpulver füttern müssen? Oh weh, nicht das es zu viel des guten war. Habe heute morgen und heute abend Schlund gefüttert. insgesamt den kompletten Fleischanteil.
Meint ihr es war zu vie?
LG
Oh also hätte ich heute gar kein Eierschalenpulver füttern müssen? Oh weh, nicht das es zu viel des guten war. Habe heute morgen und heute abend Schlund gefüttert. insgesamt den kompletten Fleischanteil.
Meint ihr es war zu vie?
LG
Nein. Schlund ist nur Knorpel und nciht wirklich nennenswert calciumhaltig und wenn selbst wenn es so wäre, macht ein Tag dem Hund nichts aus.
Als Schlund wird üblicherweise die Speiseröhre ( Ösophagus) bezeichnet ( eigentlich korrekt wäre Pharynx, also nur der obere gemeinsame Teil von Luft und Speiseröhre, aber im Verfütterungsjargon ist zumeist die gesamte Röhre gemeint) und diese ist ein muskulöser Schlauch bestehend aus oben quergestreifter und weiter unten aus glatter Muskulatur ( zumindest beim Menschen, aber ein Muskelschlauch ist es auch beim Rind, nur weiß ich nicht, ob die nicht sogar noch mehr willentlich beeinflussen können, also mehr quergestreifte Muskulatur dabei haben)
Im Gegensatz dazu die Luftröhre ( Trachea), auch Strosse genannt, die besteht aus Knorpelringen und hier wird auch das Aufschneiden empfohlen, damit die Ringe nicht im Hund während des Schluckvorgangs aufspringen und evt festsitzen.
Und noch was zum "Eierschale mal zuviel Verfüttern": Kein Problem! Bei Wolfens gibts auch mal nen Tag nur Knochen, dafür am anderen mal wieder Fleisch, etwas mehr oder etwas weniger macht nix aus, nur nicht verrrückt machen. Uber einen Zeitraum von ca 4 Wochen sollte alles ungefähr im richtigen Verhältnis im Hund sein, es kommt ganz sicher nicht auf die grammgenaue exakte Fütterung jeden Tag an ( dann wär mein Hund schon längst nicht mehr da, die heut den 3. Tag ihren Fleischpott verweigert)
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
das hat mich sehr beruhigt also kann ich doch die eine Packung Schlund noch verfüttern!? Werde dann aber vorsichtshalber mal das Eierschalenpulver weg lassen. Bin jetzt bei 2g am Tag da meine Hündin ein wenig sensibel auf das Pulver reagiert. Aber wir steigern uns. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal richtigen Knochen füttern!!!!! I hope so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag - hat mir sehr weitergeholfen!!
LG
Aber wir steigern uns. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal richtigen Knochen füttern!!!!! I hope so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Isabell,
ich kann nur wiederholen, was einige schon geschrieben haben: Gedüld, Gedüld
Wir haben fast 6 Monate gebraucht, bis es mit den Knochen halbwegs geklappt hat und mit der Menge muss ich auch heute noch sehr vorsichtig sein. Genau so läuft es ab bei Knochenmehl. Die wenigsten Komplikationen gibt es bei Eierschalenpulver.
Wenn das bei Deinem Hund auch nicht klappen sollte, wäre es nicht der Weltuntergang. Du hast dann immer noch die Möglichkeit, auf Calciumcitrat auszuweichen.
Also - lass Dir und Deinem Hund Zeit. Gut Ding will Weile haben.
Habe gestern mal getestet wie meine Mausi ein kleinen Knochen vom Pferd verträgt - ich kann nur sagen - output war normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freu mich.
Habe gestern mal getestet wie meine Mausi ein kleinen Knochen vom Pferd verträgt - ich kann nur sagen - output war normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freu mich.
Freu mich.
Habe un schon noch mal eine Frage - da ich nun Knochen geben kann!! ist ein neues Problemchen entstanden. Meine Mausi hat nach dem Knochen nagen, Zahnfleischbluten. Ist das schlimm? Haben eure das auch? Normal?
LG
Habe un schon noch mal eine Frage - da ich nun Knochen geben kann!! ist ein neues Problemchen entstanden. Meine Mausi hat nach dem Knochen nagen, Zahnfleischbluten. Ist das schlimm? Haben eure das auch? Normal?
LG
Nein, das kenne ich nicht. Ich würde erstmal sehen, ob Dein Hund Zahnstein hat oder irgendeine Veränderung am Zahnfleisch (das muß nichts schlimmes sein). Ansonsten würde ich sehen, ob sich das gibt, wenn er öfter Knochen gehabt hat. Kann sein, daß das ungewohnt harte und Spitze das Zahnfleisch leichter anritzt, weil die Gewöhnung fehlt.
Kommentar