Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Schäfi2011
    im Shop gibts auch ein Öl, Omega 3-6-9 heißt das, das kriegen meine immer - weil ich keien Lust habe, mit verschiedenen Ölen zu hantieren
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Du kannst alle 2 oder 3 Tage wechseln.
      Du kannst auch nur Lein - u. Lachsöl füttern. Hast du mit den anderen Ölen
      ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht ?

Eierschalenpulver kann man gut selber machen. Eierschalen auswaschen,
      trocknen lassen u. dann mörsern.

LG Anke
      Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

Kommentar

Hallo,

ja, Knochenmehl kann die selben Probleme verursachen wie Knochen. Aber: ich tippe jetzt einfach mal, dass du zu früh zu viel Knochen auf einmal gegeben hast
        Wie bereits geschrieben wurde, sollen die Hunde langsam an Knochen gewöhnt werden und der Körper muss sich an das rohe Futter angepasst haben. Und dann mit kleinen Mengen beginnen.
        Beim Knochenmehl kann man es ja viel leichter so handhaben, dass man den Wochenbedarf auf jede Mahlzeit aufteilt und schon sind die einzelnen Portionen recht klein, so dass eigentlich nichts passieren dürfte.
        Bei nem großen Hund kann man das theoretisch auch mit Knochen so machen.... Jeden Tag einen Teil des Tierischen durch 1 kleines Stück ersetzen, bis man auf den Wochengesammtbedarf an Knochen kommt.
        Bei meinem 13 Kilohund hab ich da Schwierigkeiten, da unsere Knochenstücke so groß sind, dass er mit 2 Portionen seinen Wochenbedarf deckt. Er hat zum Glück auch kein Problem damit. Alles kleinere an Knochen (Hühnerflügel oder-hälse) verträgt er schlecht, bzw. beisst einmal rein und weg isses, so dass das für die Zähne nichts bringen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

@Anne
          lieben Dank für die Tipps. Meine Mausi wiegt 39 Kilo. Wieviel Knochen braucht sie denn?
          @Helma
          habe gerade das Eierschalenpulver bestellt bei DHN. Danke für den Tipp.
          Habe ja schon gefragt - wieviel muss sie davon haben?
          @Anke
          Ja leider. Die Öle habe ich ausprobiert und sie hatte eine allergische Reaktion. Seitdem bin ich ein wenig vorsichtig. Musste sogar zum TA und ihr eine Spritze geben lassen. Aber Lachs und Leinöl verträgt sie.
          Wollte auch mal Kokosöl versuchen habe ich schon viel von gehört - traue mich nach der Aktion mit den anderen Ölen nicht mehr so recht.
          Gruß
          Isabell & Biene

Kommentar

Ich kann dir die BARF SEnior Broschüre nur sehr empfehlen, da findest du alles Wissenswertes.
            Wonach richtest du dich denn jetzt?
            Hier ist ein super Barfrechner mit dem du alle wichtigen Bestandteile ermitteln kannst http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html

Ein Hund hat einen Ca-Bedarf von ca 50mg/kg/Tag, macht bei deiner Hündin 1950mg Ca/Tag.
            Das könntest du abdecken durch:
            67g Rinderbrustbein
            103g Putenhals
            130g Hühnerhälse
            195g Hühnerkakassen
            .
            .
            .
            9,8g Knochenmehl
            5g Eierschalen
            5,4g Calciumcarbonat
            9,3g Calciumcitrat

In der BARF-Broschüre findest du auch Tabellen mit dem CA-Gehalt von einigen Knochensorten.

Un wie gesagt, das sind die Tagesangaben..... wenn du das Ganze dann auf 2 MZ aufteilen würdest, sind die Mengen pro MZ Minimengen
            Wobei man ja Knochen besser Vormittags gibt, also nur 1 MZ am Tag mit Knochen.....

Würdest du also z.B. 100g Putenhals zum Frühstück geben, dazu 100g Innereien und 125g Pansen müsste sie das nach einer Gewöhnung an Rohfutter (!!) sicherlich vertragen. Abends dann ca 300g Muskelfleisch.

Aber es gibt Hunde, die gerade im Alter keine Knochen mehr vertragen.

Bei dir tippe ich aber erstmal darauf, du du zu früh zu viel gegeben hast
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

@Anne
              Vielen vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter. Werde mir die Broschüre kaufen - glaube die liegt in meinem Barf Shop auch aus.
              Dann werde ich auf jeden Fall erst noch einmal warten und das Eierschalenpulver füttern und wenn sie da keine Beschwerden hat, mal in ner Woche langsam mit Knochen probieren.
              Kann nur noch mal sagen - lieben Dank.
              Gruß
              Isabell & Biene

Kommentar

Bedank dich bei Nadine (Shiraa) für dieses klasse Tool
                Und warte ruhig noch etwas, bis du noch mal Knochen versuchst, auch länger ls ne Woche. Bis dahin ist sie ja mit den Eierschalen bestens versorgt.

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                  .
                  (ich muss dazu sagen ich fütter morgens noch 20g TroFu)

Ich fütterz.B. diese Woche)
                  immer morgens 20g Tro Fu.
                  Aus welchem Grund fütterst du morgens "immer 20 g Trockenfutter"?
                  Ist das vllt. ein Tippfehler?
                  meint
                  urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

@urmelronja
                    nein es ist kein tippfehler. Ich fütter die 20g TroFu weil ich noch sehr unsicher bin ob das alles richtig ist was ich da so mache und da ich nicht möchte, dass meine Mausi unter meinen Fehlern leidet - gebe ich vorerst noch das TroFu.
                    Gruß
                    Isabell & Biene

Kommentar

Wenn sie denn dann Knochen bekommen muss, ......
                      Gruß
                      Nein, sie muß kene Knochen bekommen und wenn sie so schnell mit Knochenkot reagiert, würde ich es auch lassen und keine Verstopfug riskieren. Das ist dann nämlich nicht mehr witzig.

Wenn sie aber geringe Mengen verträgt, kannst Du auch mischen. Gib ihr etwas Knochen und deck den Calciumbedarf ansonsten mit Eierschalenpulver oder Caciumcitrat.

Lg Dunny

Kommentar

War gestern in meinem "Fleischhandel" und habe mir dort mal Ente gewolft mit Knochen zum testen geholt. Werde es mal ausprobieren. Ansonsten gebe ich ihr auch keine Knochen mehr. Wenn ich es mit dem Eierschalenpulver genauso gut machen kann.
                        Fehlt mir denn außer dem Calcium sonst noch etwas?
                        Ich habe einen "Fastentag" - an dem gibt es Blättermagen oder Lunge.
                        Ich habe einen Fischtag (der ist sehr beliebt) und ansonsten wechsel ich zwischen Gemüse/Obstpüree und Joghurt und Hüttenkäse etc.
                        Getreide möchte ich so wenig wie möglich füttern wegen der Arthrose.
                        Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem vielen Dank Shiraa für den super Tool.
                        Gruß
                        Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Ich kann dir die BARF SEnior Broschüre nur sehr empfehlen, da findest du alles Wissenswertes.
                          Wonach richtest du dich denn jetzt?
                          Hier ist ein super Barfrechner mit dem du alle wichtigen Bestandteile ermitteln kannst http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html

Ein Hund hat einen Ca-Bedarf von ca 50mg/kg/Tag, macht bei deiner Hündin 1950mg Ca/Tag.
                          Das könntest du abdecken durch:
                          67g Rinderbrustbein
                          103g Putenhals
                          130g Hühnerhälse
                          195g Hühnerkakassen
                          .
                          .
                          .
                          9,8g Knochenmehl
                          5g Eierschalen
                          5,4g Calciumcarbonat
                          9,3g Calciumcitrat

In der BARF-Broschüre findest du auch Tabellen mit dem CA-Gehalt von einigen Knochensorten.

Un wie gesagt, das sind die Tagesangaben..... wenn du das Ganze dann auf 2 MZ aufteilen würdest, sind die Mengen pro MZ Minimengen
                          Wobei man ja Knochen besser Vormittags gibt, also nur 1 MZ am Tag mit Knochen.....

Würdest du also z.B. 100g Putenhals zum Frühstück geben, dazu 100g Innereien und 125g Pansen müsste sie das nach einer Gewöhnung an Rohfutter (!!) sicherlich vertragen. Abends dann ca 300g Muskelfleisch.

Aber es gibt Hunde, die gerade im Alter keine Knochen mehr vertragen.

Bei dir tippe ich aber erstmal darauf, du du zu früh zu viel gegeben hast
                          Hallo,

für deinen super Beitrag auch von Susanne mit Askan - besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

@schäfi2011
                          Was mir noch einfällt, du könntest nach einer Eingewöhnungszeit ins Rohfutter vielleicht mal vorsichtig etwas gewolfte Hühner- od. Putenhälse bzw. Karkassen füttern und den Restwert dann mit einem Ca.-Ergänzungsmittel abdecken bzw, das Calcium soweit hochfahren in Richtung Bedarfswert, dass dein Hund eben keinen Knochenkot bekommt.

Lieben Gruß
                          Susanne mit Askan

Kommentar

Hallo,
                            also ich habe da noch mal eine Frage. Gebe nun 5g Eierschalenpulver am Tag statt der Knochenmahlzeit. Was gebe ich meinem hund nun morgens? was ich abends gebe habe ich ja nun schon geschrieben und würde gerne morgens von dem TroFu runter kommen.aber jede Tabelle etc die ich finden kann, geht von einer Knochenmahlzeit aus.
                            Hat jemand eine Idee? Wollte morgen früh Hühnerherzen geben ist das ok?
                            Würde dann insgesamt auf 750g Fleisch und 200-300g Gemüse oder Obstpüree füttern. Mein Hund wiegt 39 kilo und soll ja wegen der Arthrose auch kein Getreide bekommen!
                            Gruß
                            Isabell & Biene

Kommentar

Hallo,
                              also ich habe da noch mal eine Frage. Gebe nun 5g Eierschalenpulver am Tag statt der Knochenmahlzeit. Was gebe ich meinem hund nun morgens? was ich abends gebe habe ich ja nun schon geschrieben und würde gerne morgens von dem TroFu runter kommen.aber jede Tabelle etc die ich finden kann, geht von einer Knochenmahlzeit aus.
                              Hat jemand eine Idee? Wollte morgen früh Hühnerherzen geben ist das ok?
                              Würde dann insgesamt auf 750g Fleisch und 200-300g Gemüse oder Obstpüree füttern. Mein Hund wiegt 39 kilo und soll ja wegen der Arthrose auch kein Getreide bekommen!
                              Gruß

Das ist einfach. Du gibst morgens einfach einen Teil vom (bisherigen)Abendessen.
                              Also Du hast ja Deine Gesamtfuttermenge pro Tag und die verteilst Du einfach auf zwei Mahlzeiten und gut. Ob er morgens oder abends Hühnerherzen ißt oder Muskelfleisch oder nur Obst und Gemüse oder wie Du das aufteilst, ist dem Hund entweder egal oder Du machst es so wie es am besten bekommt.

Du fütterst dann etwas mehr als 2,5%, wenn das für Deinen Hund ok ist, dann paßt es.

Lg Dunny

Kommentar

@Dunny
                                Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich das so machen.
                                Vielen Dank noch mal. Bin da noch sehr unsicher und brauche eine Rückversicherung.
                                Schöne Grüße
                                Isabell & Biene

Kommentar

Lädt...
                                X