Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, ich könnte es mir vorstellen, dass es etwas schnell war, bzw. einfach zu viele Komponenten..... 5 verschiedene Proteinquellen (Elch, Rentier, Pute, Rind, Schwein und Lamm wolltest du auch noch) sind vielleicht in so kurzer Zeit für einen empfindlichen Hund zu viel. Du hattest ja einen Grund, eine Ausschlußdiät zu machen und da ist weniger ja bekanntlich oft mehr. Eine Proteinquelle hätte vollkommen gereicht.

    Und wenn sie Nudeln nicht verträgt, reichen vielleicht 1-2 Portionen, um der Darm wieder völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen.

    Und da sie ja plötzlich viel schlechter frisst, das Futter verweigert etc. , liegt der Verdacht nahe, dass sie sich wirklich unwohl fühlt und Schmerzen hat und dass da im Bauch etwas im Argen ist. Durchfall passt auch dazu.......

    Hast du inzwischen eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nein, würde ich das schnell machen..... vielleicht erledigt sich dann dein Problem von selber und ansonsten wirklich versuchen rauszufinden, was ihr fehlt. Entweder bei einem guten THP (ich war ja ganz begeistert) oder klassisch schulmedizinisch bei einem guten TA, bzw. in einer Klinik, die alle diagnostischen Möglichkeiten hat.

    Das mit dem Futter ist schwierig. Ist unter den Fleischsorten eine, die sie sicher verträgt? Dann würde ich ihr das geben und das passende Fett dazu. Fertig. Solange du keine Diagnose hast. Beim Fett allerdings langsam anfangen. Je nach Erkrankung kann das auch nicht unbedingt gut sein, aber wenn sie gar keine KH verträgt (auch kein Pseudogetreide?).....

    Keine Zusätze, kein Öl, kein Nichts dazu.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Hallo Anne,
      ja die erste Kotprobe hatte ich ja schon letzte Woche abgegeben, wobei kein Befund herausgekommen war (kein Wurmbefall). Seit gestern sammel ich noch mal wegen den Giardien. Aber da habe ich noch nichts. Schilddrüse habe ich vor 6 Monaten und 12 Monaten untersuchen lassen. Genauso wie auf Cushing und Zucker. Alle Befunde negativ.
      THP Termin steht bereits.
      Warum hat sie denn die anderen Monate nichts gehabt? Ich füttere ja nun "schon" seit September roh. Auch wenn immer eine Komponente dazu gekommen ist. Elch, Rentier und Truthahn verträgt sie alles gut. Darum füttere ich es ja.
      Getreide verträgt sie gar nicht auch kein Pseudogetreide - fängt sie sofort an zu kratzen.
      KH gehen in geringen Mengen. Kann ich nicht jeden Tag geben. Nehme ich manchmal wenn bei mir etwas über ist. Bei zwei/drei Tagen hinter einander geht das gekratze wieder los.
      Ich hatte bis vor 1,5 Wochen gar keine Schwierigkeiten mit dem Futter. Sie hat sich gekratzt und darum habe ich die Ausschlussdiät gemacht. Deshalb habe ich auf roh umgestellt. Das mit dem DF und dem nicht essen mögen ist neu.
      Isabell & Biene

      Kommentar


        Von den Syptomen her würde ich ein mögliches Problem eher im Magen/Darm/Leber/Pankreas-Bereich vermuten. Dazu braucht man aber eben eine spezielle Diagnostik. Was genau kann ich dir auch im Einzelnen nicht sagen. Für den Magen z.B. eine Spiegelung, beim Darm ebenso. Beim Pankreas müssen bestimmte Werte im Blu und Kot untersucht werden. Zum Pankreas würde auch die Unverträglichkeit von Kohlenhydraten passen.
        Leber... nun ja.... Bei Busti waren die Leberwerte auch top, aber die THP hat eine Leberschäche diagnostiziert und behandelt und "alles ist schön"

        Wobei ich das jetzt nicht verstehe... Getreide verträgt sie nicht...... welche KH gehen denn ab und zu? Getreide sind ja KH Kohlenhydratlastig und kein Getreide/Pseudogetreide sind nur Kartoffeln/Süßkartoffeln.......


        Ich würde alles nicht isoliert sehen...... der Hund hat eine Unveträglichkeit, die sich zuerst durch jucken bemerkbar gemacht hat und nun ein Verdauungsproblem und scheinbar ein Unwohlsein mit Futterverweigerung.
        Das musst du alles im Ganzen betrachten...... Wenn ein Hund empfindlich ist und etwas nicht verträgt, kann es sehr gut sein, dass er immer mal wieder weitere Komponenten nicht mehr verträgt......
        Es kann sein, dass Organe (Darm/Pankreas) soweit geschädigt sind, dass sie immer mehr an Funktion einbüßen..... z.B. durch jahrelangen TroFu-Genuß. Dann kann es sein, dass immer mehr nicht vertragen wird, wenn man die Ursache nicht behandelt.
        Wenn sie jetzt Durchfall hat, der Kot 100% sauber ist, dann scheint sie ja schon irgendeinen Bestandteil zur Zeit nicht zu vertragen.....
        Hast du nach Absetzen des TroFus eine Darmsanierung gemacht? Ist der Kot auch auf Bakterien untersucht worden?

        Aber als erstes würde ich das Giardienergebnis abwarten und dann weitersehen, das ist jetzt das allereinfachste.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Ja wie gesagt da muss ich noch sammeln. Also Ergebnis dazu erst nächste Woche. Bis dahin gebe ich nur ein Fleisch und hoffe das es nicht schlimmer wird.
          Nach der Umstellung von TroFu auf roh habe ich keine Sanierung gemacht. Da könntest du recht haben, der Vorbesitzer hat auch allen möglichen Scheiß in den Hund gesteckt. Da ist es klar das sie jetzt Probleme hat. Aber als Neuling macht man sich zuerst keine Gedanken darüber. Leider, muss ich aus heutiger Sicht sagen. Hätte vieles anders gemacht.
          Untersuchung auf Bakterien im Kot ist gemacht worden bei der letzten Kotuntersuchung. k.B.
          Na ja, Nudeln und Reis gehen - 1-2 Tage. Dann fängt die Kratzerei an. Was gar nicht geht ist Hirse (da bekommt sie zu dem Juckreitz auch noch BAuchweh).
          Danke dir das du immer so schnell und kompetent auf meine Fragen antwortest. Ist halt im Moment nicht einfach.
          Ach so. Pankreas ist ja untersucht worden - als ich Cushing und Zucker etc habe untersuchen lassen. Da wurde Blut abgenommen und eine Kotprobe (Blut war morgens eine und dann abends noch mal eine), weggeschickt und GsD k.B.
          So ich übe mich in Geduld. Was sagst du denn zu der Möhrensuppe - soll ich die vielleicht mal zubereiten? habe hier viel gutes davon gelesen.
          Isabell & Biene

          Kommentar


            Nudeln und Reis sind Getreide Das würde ich auf jeden Fall weglassen.

            Wenn Pankreas untersucht ist, kannst du das von der Liste streichen. Hast du die ganzen Laborbefunde? Dann stell sie doch mal ein.... vielleicht hat jemand noch eine Idee.

            Möhrensuppe ist großartig! Ha halte ich sehr viel von, bei mensch und Tier. Bei Giardien wäre sie allerdings kontraproduktiv, weil sie sehr kohlenhydrathaltig ist und wenn du sagst, dass Onja eh Probleme mit KH hat, wäre ich da evtl. auch vorsichtig.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              Hallo Isabelle,
              ich würde es jetzt erstmal so machen wie Anne es empfohlen hat. Eine Fleischsorte, eine Fettart nix weiter dazu und erst einmal den Giardientest abwarten. Falls der positiv (also mit Befund) ausfällt, dann könntest Du eine Kräuterbuttermilchkur machen.

              Ist er negativ, dann hast Du doch sowieso bald den Termin bei der THP und solange würde ich die Ein-Fleisch- Ein-Fett Fütterung weiter machen und dann mit der THP besprechen, wie Ihr am Besten vorgeht. Eine Darmsanierung würde ich auf jeden Fall machen.
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

              Kommentar


                Gut so wird es gemacht. Ich danke euch.
                Isabell & Biene

                Kommentar


                  So nach dem WE kann ich nun berichten, dass alles wieder in Ordnung ist. Kein DF und auch keine Futterverweigerung mehr. Sie nimmt wieder alles was man ihr vorsetzt. Meine Vermutung - sie kann das Fleisch von Hungenberg nicht vertragen. Denn zwei Tage nachdem ich das Fleisch von Fresstaxi gefüttert hatte waren die Symptome wie weggeblasen und sie frisst wieder alles.
                  Ich danke euch für eure Antworten und hilfreichen Tipps. Untersuchung auf Giardien wird trotzdem gemacht. Man weiß ja nie.
                  Ich bin total erleichtert.
                  Isabell & Biene

                  Kommentar


                    Schön
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Hallo Isabell,
                      das sind ja prima Nachrichten! Fein, dass Du die Ursache gefunden hast.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                      Kommentar


                        Hallo,
                        Ich füttere jetzt schon seit Jahren Platinum, da auch wir unbeschreiblich Probleme hatten mit Futter unverträglichkeit.

                        Nun geht es der Maus gut...............und keine Probleme mehr mit Galle, Magen und Durchfall!
                        Juckreitz ist auch verschwunden, was will man mehr?

                        Kommentar


                          Guten Morgen Elke,
                          das war wirklich ein Akt. Aber wenn wir jetzt die Ursache haben ist ja alles gut. Nur kann ich nicht verstehen warum sie so auf dieses Fleisch reagiert? Habe im Internet viel schlechtes von dem Fleisch dort gelesen. Bin echt froh dass das ausgestanden ist. Konnte endlich am WE mal wieder durchschlafen. Was macht denn deine Maus? Mit den Augen soweit alles in Ordnung? Keine Veränderung?
                          Isabell & Biene

                          Kommentar


                            Hallo Isabell,
                            wer weiß welchen Stoff das Fleisch enthalten hat? Es kann durchaus sein, dass z.B. Reste von Desifektionsmitteln oder Insektenvernichtungsmitteln das Futter kontaminieren. Mensch bekommt es nicht mit, aber Hund mit seiner feinen Nase verweigert das Futter... KLUGER HUND! Man steckt ja nicht drin und da Deine Onja ja auch diverse Unverträglichkeiten hat, reagiert sie natürlich etwas stärker, als ein Hund, der keine Allergien hat. Nun weißt Du ja, wo Du das Futter nicht mehr bestellen wirst...

                            Ich habe Alea in meiner Dummheit einmal einen neuen Futternapf geholt und habe ihn, ohne groß darüber nachzudenken vorher nicht gründlich ausgespühlt. Alea ging es furchtbar schlecht, sie hat gebrochen und hatte Durchfall und mir war erst gar nicht klar was los ist... Dann bin ich darauf gekommen, dass in Zoogeschäften i.d.R. auch Futterschädlinge vorkommen, gegen die natürlich auch Gift eingesetzt wird! So blöd muss man erst mal sein, dass man das nicht berücksichtigt. Kein Wunder, dass es Alea da so schlecht ging. Der Napf hatte sicherlich einen Giftmittelfilm, da er ganz unten und wohl auch schon länger dort im Regal stand... DAS wird mir nicht mehr passieren!

                            Aleas Augen geht es im Augenblick gut und ich bin sehr froh, dass wir hier keine geschlossene Schneedecke haben, sondern dass der Schnee immer wieder taut. Die starken Reflektionen sind für sie immer gefährlich, wenn wir Schnee haben.
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                            Kommentar


                              Oh, dann bin ich ja nicht die Einzige die sich da etwas nachlässig angestellt hat und nicht verstanden hat was Hund ihr sagen möchte. Das beruhigt mich doch ein wenig. Habe mir ein wenig Vorwürfe gemacht, dass es der Maus wegen mir so schlecht ging.
                              Du hast Schnee? Wir haben hier gar nichts - worüber ich sehr froh bin. Ich habe mir mal einiges über diese Krankheit durchgelesen - ist ja schon ne harte Sache. Dann drück ich dir die Daumen, dass es nicht mehr so viel Schnee gibt.
                              Isabell & Biene

                              Kommentar


                                Hallo Isabell,
                                wer von uns ist schon perfekt Hauptsache ist doch, dass die Ursache gefunden und abgestellt werden kann Nein - Schnee ist wieder weg. Wir hatten insgesamt einen halben Tag Schnee - Nachmittags war er wieder abgetaut.
                                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X