Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So etwas nenne ich "einen guten Winter". Ich brauche den Schnee auch nicht.
    Ja. Das mit dem Fleisch ist echt so ne Sache. Das war der Shop der zu meiner neuen Wohnung am nächsten war. Und es sah auch nicht wirklich schlecht aus. Jetzt muss ich mir wieder einen neuen Shop suchen. Oder ich muss immer im Internet bestellen. Na ja, jetzt habe ich ja erst einmal noch genug.
    Isabell & Biene

Kommentar

Hallo Elke, kann ich dich noch mal was fragen? Meine Maus kratzt sich schon wieder wie doll. Sie haart momentan und das regelmäßige schwimmen samstags macht es nicht besser. Jetzt habe ich ihr den Schaum drauf gemacht, was das ganze ein wenig beruhigt hat aber nicht so sehr. Meinst du ich sollte sie noch mal duschen und shampoonieren? Damit das Schwimmwasser von der Haut kommt und dann noch mal den Schaum drauf machen? Ich kämme jeden Tag morgens und abends und meine Mutter mittags. Dann geht es einige Zeit und dann fängt es wieder ganz schlimm an. Tiere hat sie keine - war am WE wegen etwas anderem beim TA und der hat direkt auch dort nachgesehen. Sie bekommt auch an den Ohren so komische "Schuppenhaufen". Die kann ich dann richtig abknibbeln und die Haare gehen auch mit aus. Hast du eine Idee? Oder jemand anderes?
      Isabell & Biene

Kommentar

Hallo Isabell,

Pilze, Milben etc. sind auch ausgeschlossen?

Ist denn das Wasser irgendwie behandelt? Duschst du sie danach ab?
        Aber die Ohren sind ja eh nicht unter Wasser und wenn die auch betroffen sind..... *grübel*

Ich persönlich bin eher gegen irgendwelche chemischen Mittelchen auf der Haut, wenn man die Ursache nicht kennt.

Wahrscheinlich würde ich beim Futter wieder von vorne anfangen und langsamer vorhegen....... mit dem Ziel, den Hund stabil zu bekommen, egal, wieviele Komponenten es sind. Ich würde mich dann auf 1 Protein- und Fettquelle, 2-3 Sorten Grünzeug, 1 Öl und Calcium hinarbeiten, mehr nicht.

Da das mit deinem Besuch bei der THP nach noch etwas dauert...., würde ich mit dem Futter anfangen. Damit kannst du nichts falsch machen.
        Denn die THP fände ich bei euch sehr wichtig.

Was ist denn aus dem Giardientest geworden?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Isabell,
          geh doch mal mit der Nase an die Stellen, die besonders stark schuppen. Riecht sie da ein wenig ranzig? Falls ja, dann könnte das ein Zeichen für die übermäßige Vermehrung von Malassezien sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Malasse...tis_des_Hundes Möglicherweise ist auch durch das regelmäßige Schwimmen (Chlorwasser) das Hautgleichgewicht gestört. Ich würde sie nicht mit Shampoo waschen, sondern nach dem Schwimmen zu Hause nur mit reichlich klarem Wasser das Chlor abduschen und gut abtrocknen.

Dabei bitte unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu lange feucht bleibt. Wenn sie nicht richtig durchtrocknet, dann mit kühl bis lauwarm gestelltem Föhn trocknen, damit sie nicht zu lange feucht bleibt, weil das bei den vorhandenen Hautproblemen zusätzlich Juckreitz verursacht. Du sagst, der TA hat nachgesehen. Hat er ein Hautgeschabsel genommen, oder nur ein paar Haare ausgekämmt und unter dem Mikroskop angesehen? Wurde ein Abstrich auf Pilze getestet?

Der Hafermilchschaum nimmt nur den Juckreiz für eine gewissen Zeit, aber natürlich muss vorher auch die Ursache beseitigt werden, sonst hilft es, wie Du schon bemerkt hast, nur eine gewisse Zeit.

Wie Anne schon geschrieben hat, würde ich nun unbedingt die Ausschlussdiät durchziehen und vor allem ein Allergietagebuch führen!

Bitte unbedingt alles aufschreiben, was gab es zu fressen, welches Waschmittel verwendest Du für die Decken, womit hast Du geputzt, wann genau treten die vermehrten Kratzattacken auf. Wo hat sie gelegen, mit was hat sie gespielt, was gab es für Leckerchen und... und... und..

Ohne eine gründliche Anamnese wirst Du nicht dahinter kommen, was die Ursache ist und für die Anamnese brauchst Du unbedingt das gründlich geführte Tagebuch. Nur dann kannst Du über einen längeren Zeitraum Zusammenhänge erkennen, die Dir so einzeln nicht auffallen würden.
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

@Anne
            Pilze und Milben etc. sind ausgeschlossen - Hautgeschabsel wurde genommen.
            Giardientest war auch ohne Befund.
            @Elke
            Ja, die Stelle riecht leicht ranzig. Da ich ja am Samstag schwimmen war, meinst du es hat noch einen Sinn sie heute abzuduschen? Ist ja schon einige Tage her. Ich rubbel sie immer gut ab und dann bekommt sie erstmal ihren Bademantel an. Danach föhne ich den rest trocken. Ist das falsch?
            Ein Abstrich auf Pilze wurde auch genommen - kein Befund.
            Ja, wegen dem Durchfall hatte ich da ja schon wieder bei Null begonnen. Daher ich gebe nur Elch und Rentier. Blättermagen/Pansen und Salat und Gurke. Calcium und Muschelpulver (dieses bekommt sie schon seit 4 Jahren ca.) Und Rapsöl oder das von Swanie. Mehr bekommt sie nicht und das verträgt sie auch super. Rind verträgt sie auch super aber ich wollte erst mal bei den beiden Fleischsorten bleiben. Damit es nicht zu viel wird.
            Das mit dem Allergietagebuch werde ich ganz sicher machen - ist eine super Idee. Was soll da alles rein?
            Wann, wie, wie oft, was bekommen, wo gelegen etc.?
            Waschmittel habe ich seit ich denken kann immer das gleiche da ich selber nur das eine vertragen kann - bin auch ein Allergiker.
            Ich danke euch.
            Isabell & Biene

Kommentar

Naja, sie scheint es ja nicht so super zu vertragen

Und, für meinen Geschmack sind es bei so eine unklaren Geschichte viel zu viele Komponenten.
              Wenn du sagst, du hast beim Durchfall wieder bei Null angefangen, dann müsstest du eigentlich immer noch bei 1 Sorte Fleisch sein, da man das ja 6-8 Wochen ausschließlich geben soll. Und du gibst 3 (Rentier, Elch und Rind (Pansen und BläMa).
              Was spricht dagenen, wirklich nur das eine Fleisch zu füttern, das Fett dazu und sonst nichts? Mal ein paar Wochen lang........

Swanies Öl ist sicher super, aber besteht an sich auch schon aus 3 Komponenten und dazu gibst du noch Rapsöl.

Im Muschelpulver können z.B. wie in allem trocknen Milben sein, die eine Unverträglichkeit auslösen können, also erstmal weg damit.

Ranziger Geruch spricht eher für Pilze.......

Mit der Hautsache hat ja alles angefangen...... dann war es erst besser, dann kam Durchfall und jetzt juckt sie wieder...... irgendwas kann da noch nicht so ganz stimmen.......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Isabell,
                der ranzige Geruch bestätigt wohl meine Vermutung, dass sich das Hautklima verschoben hat. Der Bademantel ist nicht gut, da so keine Luft ran kommt und die Feuchte sich unnötig lange hält. Dieses Klima begünstigt u. A. auch das Wachstum von Malassezien die im natürlichen Hautklima des Hundes vorkommen und sich bei ungünstigen Verhältnissen stark vermehren - daher könnte der ranzige Geruch kommen.

Das würde ich bei der Dermatologin nochmals nachsehen und ggf. auch behandeln lassen. Oft besteht ein Zusammenhang zwischen einer Milbeninfektion und der Pilzinfektion mit Malassezien. Ich würde daher auf jeden Fall ein Hautgeschabsel genau ansehen lassen, denn alles andere wäre nur eine Herumraterei mit der Deiner Hündin nicht geholfen ist.

Was für mich hier klar ist, ist dass das ganze Immunsystem von Deiner Maus durcheinander ist und das begünstigt natürlich solche Geschehnisse. Es ist also wichtig, den Auslöser der allergischen Reaktionen unbedingt dingfest zu machen und zu elliminieren. Sonst hast Du einen ewigen Behandlungskreislauf, der immer schlimmer wird.

Du kannst Deine Onja als erste Hilfe mit verdünntem Apfelessig abreiben. Das hilft gegen den Juckreiz und die Malssezien mögen das auch nicht.
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.

Kommentar

Na ja, ich habe mit Elch und Rentier angefangen. Da ich mir hier eigentlich sehr sicher bin, dass sie es verträgt. Kann aber auch nur eins von beidem geben. Den Blättermagen muss ich manchmal dabei geben da sie sonst den Rest nicht fressen möchte - sonst sind wir wieder bei "wir fressen gar nichts". Da sind wir ja erst von ab. Dann gebe ich Rapsöl und Calcium. Knochen bekommt sie gar nicht.
                  Pilze ist aber untersucht worden ohne Befund.
                  Isabell & Biene

Kommentar

... und wie Anne schon schreibt.

Bitte füttere unbedingt nur eine Sorte Fleisch, eine Ölsorte und das auf jeden Fall über 6-8 Wochen, damit erst einmal eine Stabilisierung statt finden kann.

Kommentar

Wie wurde denn untersucht? Hautgeschabsel, Kultur? Und bei wem? "Normaler TA" oder Dermatologe? Wurde auf Milben ein Geschabsel angesehen? Ich kann das nicht wirklich glauben, dass es bei so deutlichen Anzeichen gar keinen Befund geben soll

Kommentar

@Elke
                        also nicht mehr abduschen heute Abend? Eher Apfelessig? Oder erst abduschen und dann den Essig?
                        Hautgeschabsel ist am Samstag genommen worden und auch unter dem Mikroskop angesehen. Konnte sogar selber mal sehen. Kann ich was machen für das Immunsystem?
                        Isabell & Biene

Kommentar

das habe ich bei meiner Dermatologin untersuchen lassen. Die hat ein Hautgeschabsel genommen - direkt an Augenlid und dann unter dem Mikroskop untersucht. Sie hat da nichts gefunden. Pilzuntersuchung war ein Abstrich vom Rücken (also von der Haut dort - da riecht es so komisch bilde ich mir ein) und wenn ich die Haare ordentlich kämme sind dann auch die Schuppen weg. Ich kann auch keine Pusteln etc. an der Haut feststellen nur so harte kleine Knubbeln die kommen und dann wieder gehen und die sie wohl auch jucken. Die TA meinte das wären Griesknubbeln(sie hat einen anderen Namen genannt an den kann ich mich aber gerade nicht erinnern) so in der Art verstopfte Talgdrüsen und die können dann mal jucken. Ist aber nichts schlimmes. Ist dann auch nicht der Grund für die Juckerei meinte sie.
                          Isabell & Biene

Kommentar

Also...

wenn Onja Alea wäre, dann würde ich sie jetzt mit klarem warmen Wasser gut abduschen (ohne Zusätze) und dann mit verdünntem Apfelessig abreiben. Dann bitte gut trocken föhnen (nicht zu warm!) und keinen Hundebademantel anziehen. Aufpassen, dass sie nicht feucht bleibt. Darauf achten, dass gut Luft an die Haut kommen kann.

Seit wann hat sie den Hundemantel und seit wann juckt es? Auch dort könnte es evtl, einen Zusammenhang - eine Materialunverträglichkeit geben. Die Immunsystemstärkung mit der THP angehen. Falls sie es verträgt vielleicht Ziegengold.

Kommentar

Ich danke dir Elke so werde ich es machen. Na ja, der Bademantel ist ganz einfach ein Frotteetuch in Mantelform geschnitten und zusammengenäht. ich nenne es nur Bademantel weil mein Bademantel auch aus frottee ist. Ich ziehe ihr den Bademantel an seit ich mit ihr schwimmen gehe. Und nein so weit ich weiß hat sie es die erste Zeit super vertragen. Auch im Meer war sie schwimmen und hat danach diesen Mantel anbekommen. Sie trocknet immer so super lange nach. Also ich rubbel sie ab, föhne sie trocken (dann ist sie gefühlt ganz trocken) und 10 Minuten später ist das ganze Fell wieder nass. Dafür habe ich diesen Mantel. Da ich ja noch mit ihr fahren muss im Auto. Zu Hause nehme ich ihr den direkt wieder ab.
                              Ja ich warte schon bis wir endlich zur THP gehen können.
                              Ich habe ja mal so ein Mittel (Spot on Präperat) gegen Demodexmilben bekommen und ihr aber nicht gegeben, da ich nicht glaubte das sie Milben hat (jetzt ist ja nun ein geschabsel gemacht worden, damals nicht). Soll ich das vielleicht doch drauf machen? Aber wenn ich mir die Nebenwirkungen so ansehen möchte ich das eigentlich nicht geben. Was meinst du? Und es sind ja auch keine Milben gefunden worden. Hach ist das eine doofe Sache!! Kann die Dicke nicht etwas einfaches haben? Gut das ich euch habe.
                              Isabell & Biene

Kommentar

Hallo Isabell,
                                ohne Befund würde ich ihr das Milbenmittel keinesfalls geben! Noch mehr Chemie belastet den Organismus mit Sicherheit mehr, als er jetzt gerade verkraften kann. Ohne Nachweis solltest Du ihr nichts geben.

Kommentar

Lädt...
                                X