Bisher ja aber momentan frisst sie leider nur frischen Pansen am Stück - nichts weiter!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuling und etwas unsicher
Einklappen
X
-
So gestern gab es nur ein kleines Stück Pansen (wurde gestern Nachmittag vertilgt) und ansonsten nur die 3 Lachsölkapseln. Und den Rest Leber/Niere der noch im Napf war. (diesen Rest hat sie im Gegensatz zu Dienstag super vertragen - kein DF)
Heute Morgen musste dann vor lauter Hunger ein groooßes Stück Pansen her. Den haben wir dann sofort vertilgt. Ist glaube ich wirklich antrainiert die mäkelei. Aber ich kann der Maus einfach nicht wiederstehen. Oder nur sehr schwer.Isabell & Biene
Kommentar
-
Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigenIst glaube ich wirklich antrainiert die mäkelei. Aber ich kann der Maus einfach nicht wiederstehen. Oder nur sehr schwer.Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de
Kommentar
-
Hallo wollte mal einen kurzen Bericht abgeben.
Momentan (ich möchte es ja nicht heraufbeschwören) geht es der Maus gut. Ab und an wird noch mal gekratzt aber ich denke DAS ist normal.
Habe diese Woche noch nicht shampooniert (keine Zeit, keine Hilfe zur Hand) und sie kratzt trotzdem nicht. Der Outout hat sich normalisiert. 1-2 Haufen am Tag und auch gute/normale Konsistenz. Man kann auf der Haut zwar noch einige Schuppen sehen die sich fest auf die Haut gesetzt haben aber die werde ich beim nächsten shampoonieren abwaschen. Überall hat sie jetzt kleine kahle Stellen, denke da wo sie sich gekratzt hat und wo Krusten waren, ist nun alles verheilt und mit den Krusten auch das Fell abgegangen. An einigen Stellen bekommt sie sogar schon wieder Haare!!!
Darf (laut TA) am Samstag endlich mal wieder Schwimmen gehen mit der Maus. (soll dann aber beobachten ob der Juckreitz wieder kommt oder ob alles so bleibt wie es momentan ist) und danach fest machen ob ich wieder regelmäßig gehe. Auf jeden Fall soll sie mit klarem Wasser abgewaschen werden vor Ort und abends soll ich dann wenn möglich noch ne Runde shampoonieren.
Drückt mir die Daumend das alles gut geht!
Ich danke für die vielen Tipps.
Ach ja, sie frisst weiterhin nur Pansen und Lachsölkapseln in Salami. Leinöl pur aus dem Napf findet sie auch super. Aber sie sieht auch vom Fell gut aus und ich bin mittlerweile der Meinung wenn sie nichts anderes fressen mag, werde ich sie nicht zwingen. Einmal die Woche gibt es ein wenig Leber/Niere. Das wars.Isabell & Biene
Kommentar
-
Ach das ist auch wieder so ein Thema. Ich habe mich absolut unwohl dabei gefühlt. Sie hat sich lange mit mir unterhalten und sich die komplette Lebensgeschichte erzählen lassen von dem Hund. Dann hat sie sich den Hund noch angesehen - abgetastet etc.
Und hat mir dann Globulis gegeben - sie hat ein schwaches Immunsystem! (ach ne, darauf wäre ich auch alleine gekommen) Muss mal nachsehen zu Hause wie die Kügelchen heißen. Dann werde ich das hier rein stellen. Na ja, über Futter haben wir auch gesprochen - ziemlich am Anfang - da meinte sie nur das ich die jenige bin warum der Hund nur noch Pansen fressen möchte - ich sollte mir mal überlegen ob ich meine Fütterung nicht überdenken möchte - da war ich eigentlich schon fertig mit der THP.Isabell & Biene
Kommentar
-
Hallo Isabell,
wie meinte die THP das mit der Fütterung überdenken? Wollte Sie, dass Du wieder TF fütterst? Dass sie sich die komplette Lebensgeschichte erzählen lies ist gut und notwendig. Ohne sorgfältige Anamnese kann sie ja nicht behandeln. Ist sie menschlich nicht Dein Typ oder bist Du ein wenig angefressen, weil Sie unverblümt ausgesprochen hat, was wir hier auch schon diskutiert hatten - dass Onjas Mäkelei auch daran liegt, dass Du Dich weichklopfen läßt .
Manchmal ist es schon schwer, wenn man (ich gehe jetzt von mir aus) Wahrheiten gesagt bekommt, die man so nicht unbedingt direkt hören möchte. Vor allem nicht von einem Menschen, den man gar nicht kennt.
Hattest Du eine konkrete "Krankheit" als Diagnose erwartet und bist jetzt deswegen enttäuscht? Ein THP geht völlig anders an eine Untersuchung des Patienten heran, als ein TA, denn er versucht das Tier ganzheitlich zu sehen und zu begreifen und im Wesentlichen das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Dazu gehört bei Onja natürlich in erster Linie das Immunsystem und dieses zu stabilisieren ist m.E. schon der passende Ansatz.Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de
Kommentar
-
Hallo Elke,
ja die THP meinte ein gutes TF wäre hier besser angebracht als die Rohfütterung. Und ja ich konnte sie nicht wirklich gut leiden. Auch wenn sie mir nicht gesagt hätte, dass die Mäkelei von Onja mein Fehler ist. Ich kann eigentlich ganz gut mit Kritik umgehen. Und das es mein Fehler ist weiß ich ja selber. Aber ich denke ich habe eigentlich einen guten Weg gefunden mittlerweile. Mit dem mein Hund und auch ich sehr gut klar kommen. Aber ihre Meinung war ich sollte sie halt so lange hungern lassen bis sie frisst! Und als ich ihr dann gesagt habe, dass ICH das nicht durchhalte - meinte sie ich wäre dafür verantwortlich, dass mein Hund nicht das bekommt was er braucht.
Da wollte ich eigentlich nur noch das sie geht!!
Na ja, ich gebe die Sachen jetzt weiter und warte ob es sich bessert. aber wirklich gut fand ich das nicht.
Auch sollte ich das shampoonieren einstellen. Auf meine Frage weshalb? Es geht ihr damit doch viel besser - kam nur weil das IHRE Behandlung stört. Das fand ich dann ziemlichen Blödsinn!!!Isabell & Biene
Kommentar
-
Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigenAber ihre Meinung war ich sollte sie halt so lange hungern lassen bis sie frisst! Und als ich ihr dann gesagt habe, dass ICH das nicht durchhalte - meinte sie ich wäre dafür verantwortlich, dass mein Hund nicht das bekommt was er braucht.
Ich weiß, Du bist da im Zwiespalt. Ich fände es schon einen guten Weg, wenn Du wenigstens schrittweise in diese Richtung gehst - also wenn sie mäkelt, sie auch mal hungern lassen, dass sie einfach merkt, wenn sie mäkelt, gibbet nix - aber auch keine Leckerchen als Ersatz!!!!
Ja, mag schwer sein. Aber letztendlich ist es wirklich gesünder für Deinen Hund. Es ist einfach leichter, wenn man eine Freßmaschine hat, der man wirklich alles vorsetzen kann.
Ich kann mir auch vorstellen, wieso die THP dann Trockenfutter empfiehlt - da kommst Du nicht in Versuchung, nur das beliebteste Fleisch zu füttern und Hund bekommt trotzdem alle Nährstoffe, hat keine Chance zum Aussortieren.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Nein Gaby, so unrecht hat sie nicht. Ich bleibe auch den ersten Tag hart. auch noch den zweiten, den dritten wird schon schwerer und ab dem fünften Tag Futterverweigerung habe ich aufgegeben. Ist ja nicht so als hätte ich es nicht schon versucht. Aber die Maus ist halt sturer als ich - ich muss es einsehen.
Und genau diese Argumentation hat sie mir auch gegeben warum ich wieder TF geben solle.
Ich warte mal den kleinen Zwerg ab, vielleicht relativiert sich dann die ganze Geschichte wieder. Der Futterneid bei der Dicken ist sehr groß.Isabell & Biene
Kommentar
-
Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigenTrotzdem konnte ich sie nicht wirklich leiden - Sympatie war nicht da.Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de
Kommentar
-
wöchentlicher Bericht:
Die Schuppen sind weniger geworden - muss aber mindestens einmal die Woche waschen. Und die restlichen Tage die Schuppen ordentlich von der Haut kämmen. dann geht es gut - kein Juckreitz! Letzte Woche habe ich gar nicht gewaschen gehabt, da hatte sie ganz viele rote Schuppen auf der Haut. Der Schaum war dann auch rost rot. Danach war alles wieder normal. Gestern hatte ich dann zwar wieder einige rote Schuppen auf der Haut die ich aber gut mit der Bürste weg kämmen konnte.
Futter:
Immer noch Pansen, Lunge, Strossen
(Kehlköpfe habe ich noch nicht versucht!)
Innereien - Leber/Niere
Lachsölkapseln
Rapsöl - leckt sie pur aus dem Napf
Denke das ist auch ausreichend - sie sieht gut aus. Das Fell glänzt und sie ist auch so super fit und agil. Vielleicht ist das mit den Schuppen einfach so und ich muss das mal so hin nehmen. Solange sie sich nicht kratzt ist das ja auch nicht so schlimm-
die THP Behandlung hat meiner Meinung nach noch keine Ergebnisse erzielt.Isabell & Biene
Kommentar
-
.. ich habe mich am WE ganz fürchterlich erschrocken ---- streichel meine Maus und sehe, dass ich vorne an der Brust die Haare nicht so reichlich vorhanden sind wie sonst. Auch auf dem Rücken sind diese relativ spärlich gesät. Ich den Hund abgesucht. Einige Schuppen zwar entdeckt auch einige rötliche Stellen, aber nichts aufgekratztes und auch kein Anzeichen von Juckreitz. Sie kratzt nur an Stellen wo sie Haare (Unterwolle) verliert.
Dann habe ich aber nach meinem ersten Schock festgestellt, dass sie an diesen Stellen einfach nur keine Unterwolle mehr hat. Was in ihrer Zeit im Zwinger selbst im Sommer nie der Fall war. Das hat mich ein wenig beruhigt. Sieht aber komisch aus wenn man den Hund nur mit Megawolle das ganze Jahr kennt.Isabell & Biene
Kommentar
-
ich schon wieder... also mein Bericht von Montag ist so noch korrekt aber leider habe ich weitere "kahlere" Stellen entdeckt. Also nicht das dort keine Haare mehr sind sondern - dort sind die Haare einfach nur recht dünn! Mache ich mich jetzt selber verrückt? Sie frißt wirklich gut im Moment. Morgens gibt es Pansen, drei Lachsölkapseln mit Salami und ein kleiner Klecks Rapsöl. Abends gibt es Stross oder einen Kehlkopf auch vom Rind. Einmal die Woche Leber und Niere vom Rind.
Aber da hat sie dann schon mal ein wenig DF von. Ansonsten mal ein getrocknetes Stück Stross. Denke daran kann es nicht liegen. Oder ist ein Stück Pansen am Tag zu wenig?
Die Unterwolle kommt auch in Büscheln raus - aber das ist bei den Temperaturen auch normal.
Jemand eine Idee?Isabell & Biene
Kommentar
Kommentar