Danke für den Tipp mit der Gerste. Das will ich doch auch noch ausprobieren, bevor ich dem Kleinen was vom TA hole.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Seit Sprossen-Fütterung - positive Veränderungen
Einklappen
X
-
Zitat von uli hat katzen Beitrag anzeigenTolle Idee! Ich habe hier auch so einen Sprossenturm, eigentlich für die ZWeibeiner aber aus Faulheit schon bestimmt ein Jahr nicht mehr benutzt. Aber was macht man nicht alles für die Hunde Werd gleich demnächst mal wieder Samen kaufen gehen - Alfalfa hatte ich früher auch öfters, also Luzerne. Sehr lecker und soll für Hunde ja auch sehr gesund sein.Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.
Kommentar
-
Zitat von Timbally Beitrag anzeigenBei Alfalfa/Luzerne gibt es irgendwas zu beachten, weiß nur grad nicht, was genau.
Alfalfagrünkraut enthält Phytoestrogene, die im Verdacht stehen, die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Bei kleinen bis mittleren Mengen ist das jedoch laut Swanie nicht der Fall.
Quelle: http://www.barfers.de/alfalfa.html
Meintest Du das, Timbally?Viele liebe Grüße,
Rike & Schnuffi
Kommentar
-
Hmm, dies zum einen
http://www.barfers.de/zusaetze/alfalfa.html
und hier auch mal:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...alfa%2FLuzerneEla, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.
Kommentar
-
Zitat von Jorina Beitrag anzeigenrät Swanie von der Fütterung ab, da die Samen zusätzlich mit Ehec und anderen Bakterien kontaminiert sein können.
Quelle: http://www.barfers.de/alfalfa.html
Meintest Du das, Timbally?
Wieso sollen denn nur die Alfalfa Sprossen damit in Zusammenhang stehen, sind die anderen denn EHEC unproblematisch?
Ich bin auch am Überlegen mal Sprossen auszuprobieren, ich hatte für meine Hunde jetzt gepressten Gemüsesaft plus Trester gefüttert, das vertragen sie wesentlich besser, als wenn das 'Grünfutter' pürriert wird und das mit den Sprossen find ich ne super Idee, bei mir scheiterts aber momentan noch an der EHEC Geschichte.
LG Heike
Kommentar
-
Ich meinte, dass Alfalfa länger keimen sollte, wegen eines Giftstoffes, der sich zurückbildet innerhalb von rd. 10 Tagen. War mir aber nicht sicher, ob es für Alfalfa galt.Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.
Kommentar
-
Zitat von yasnyj Beitrag anzeigenWieso sollen denn nur die Alfalfa Sprossen damit in Zusammenhang stehen, sind die anderen denn EHEC unproblematisch?
Ich bin auch am Überlegen mal Sprossen auszuprobieren, ich hatte für meine Hunde jetzt gepressten Gemüsesaft plus Trester gefüttert, das vertragen sie wesentlich besser, als wenn das 'Grünfutter' pürriert wird und das mit den Sprossen find ich ne super Idee, bei mir scheiterts aber momentan noch an der EHEC Geschichte.
LG Heike
ich denke, grundsätzlich können alle Sprossensamen kontaminiert sein. Bei Ehec im Frühjahr waren es ja wohl v.a. Bockshornkleesamen/-sprossen aus Ägypten, die das Virus an den Menschen gebracht haben. Denke, das ist wie so oft eine Frage der Herstellung und Verarbeitung. Vielleicht gibt es unter den Sprossenherstellern ja wie in anderen Bereichen vertrauenswürdigere und weniger vertrauenswürdige, ich kenne mich da nicht so aus. Habe meiner Hündin bisher nur die Alfalfagrün-Pellets von Lunderland gefüttert.
Lg, RikeViele liebe Grüße,
Rike & Schnuffi
Kommentar
-
Hmmm, also ich verstehe nicht so recht, warum Alfalfa mehr von Bakterien befallen sein sollte als andere Sprossen... ? Zumal E. coli nicht gleich EHEC!! EHEC war in den Bockshornkleesamen und zwar in einer Charge aus Ägypten - wie man daraus jetzt auf Sprossen generell schließen kann ist mir unbegreiflich (auch wenn eine Freundin von mir auch heute noch beim Chinesischen Restaurant die Sojasprossen abbestellt...). Ich mit meiner Milchallergie vertrage ja auch weiterhin Sonnenmilch
Und wie so oft macht wahrscheinlich die Dosis das Gift ...
Was haltet ihr denn von Quinoa-Sprossen? Quinoa hätte ich nämlich noch da. Hirse auch, damit kann man doch sicher auch Sprossen machen, oder?Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei
Kommentar
-
Hirse und Quinoa habe ich noch nicht probiert - ich glaube aber, dass die schwer zum Keimen zu bringen sind...
Ich habe gestern mal Roggen angesetzt - bin schon gespannt auf die EntwicklungChristina mit
Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014
Kommentar
-
Ja, die Sache mit dem EHEC, die fand ich ohnhin auch seltsam. Erst lag der Verdacht auf den Gurken, dann auf den Tomaten, Salat, das Fleisch, Rohmilch, dann kamen die Sprossen.
Ich fand das z. T. ganz schön schwammig. Also nicht, dass vor all dem gewarnt wurde. Das war schon okay. Und das man erstmal forschen war ja klar.
Ich konnte da auch beide Seiten verstehen, die, die ihre Gurken etc. nicht mehr verkaufen konnten, obwohl die's in der Form gar nicht waren und die, die davor warnten.
Ich hatte zu der Zeit gelesen, dass EHEC sowieso immer mal in allem, was da geprüft wurde sein kann, aber das seien dann andere Stämme und nicht so heftig, darum würden wir das zu uns nehmen, aber es passiert halt nichts.
Als dann die Sprossen ins Gespräch kamen, war die Geschichte relativ schnell von den Titelblättern verschwunden. Eine große Nachdiskussion oder weitere Erklärungen folgten dann nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann...
Dann war ja auch die Rede von einem Hof, ich glaube in Niedersachsen.
Ich meine nicht, dass das mit den Sprossen nicht stimmen würde! Es hat sich für mich nur irgendwie alles komisch angefühlt.
Die Zeit hatte das mal ganz gut beschrieben http://www.zeit.de/2011/25/Ehec-Lebensmittelkontrolle.
Ich habe mich seither keine Sprossen mehr gegessen. Würde ich aber vielleicht auch wieder tun...
Nur, ob der Fall wirklich richtig aufgeklärt ist... bin mir gar nicht so sicher."Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
Eugen Drewermann
Kommentar
-
Zitat von uli hat katzen Beitrag anzeigenHmmm, also ich verstehe nicht so recht, warum Alfalfa mehr von Bakterien befallen sein sollte als andere Sprossen... ?Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen
Kommentar
-
Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigenWeil wegen der längeren Keimzeit auch die Bakterien länger gedeihen können.Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei
Kommentar
Kommentar