Zitat von Anne410
Beitrag anzeigen
die ein und die selbe Handlung vom Hund können durchaus unterschiedliche Bedeutungen haben und ich glaube schon, dass ich eine für den Hund angenehme Witterung Spur von Katze, Wild, anderer Hund oder Fressbares... von einer ihm unangenehmen Witterung ... wie Mülltonne, Hundekonkurenz im Wohngebiet... unterscheiden kann. Denn diese Verhaltensweisen zeigt er hauptsächlich im Wohngebiet, manchmal sogar schon vor der Haustür auf dem Treppenabsatz oder auf dem Weg in die Wiesen und Felder und da ist mein Hund immer angeleint.
An Wild ist Askan eigentlich nicht interessiert, solange die Viecher stehen bleiben. Als Hütehund-Mix gehört er zu den Sichtjägern und sprintet bei Flucht der Tiere nur kurz hinterher. Vor einigen Wochen hatten wir auf unserem Spaziergang einmal 8 Störche auf einmal gesichtet, da sie sich fast nicht bewegten waren sie für Askan uninteressant, außer Schafe die findet er sehr interessant. Das stehenbleiben weil etwas interessantes gewittert kenne ich sonst nur von ihm, wenn die Bauern gerade Gülle ausgefahren haben und dieses Feld noch nicht sichtbar ist.
Hier mal ein Auszug von der Zuchtstätte 'wilde-kehrle' über das Wesen des Berger de Pyrenees:
Sie sind sehr menschenbezogen – auf ihren Menschen ! Innerhalb der Familie ist der Pyri sehr freundlich und anhänglich, das bezieht enge Freunde der Familie selbstverständlich mit ein. Auf fremde Menschen reagieren Pyris sehr unterschiedlich. Etwa 50 % dieser Hunde sind Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und lassen sich auch nicht ohne Weiteres anfassen.
Aber fast jeder Pyri zeigt in unbekannten Situationen eine typische Zurückhaltung. Auseinandersetzungen gehen sie aus dem Weg – wenn man sie lässt. Gleichwohl sind Pyris keine ängstlichen Hunde – gute Hütehunde müssen nervenstark sein, wenn sie im Arbeitseinsatz taugen sollen. Und wenn Hunde mit einer Schulterhöhe von ca. 45 cm und einem Gewicht von nur 10 kg sich gegenüber Schafen durchsetzen sollen, die 20 cm größer und 50 kg schwerer sind, dann müssen sie eher größenwahnsinnig als ängstlich sein.
Askan kann in seinem Verhalten so unterschiedlich reagieren. Ich denke noch an die Bissverletzung im letzten Jahr - sie war auf dem Rücken kurz vorm Schwanzansatz und gut 2-Euro-Stück groß. Er hatte die Verletzung weggesteckt wie nix auch im Umgang mit anderen Hunden. Er bringt mich immer wieder zum Staunen mit seinem Wesen.
Jetzt ruft das Bett.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan
Kommentar