Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Salz und Fett im Rohfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Petra,
    danke für deine Anregung, werde mal beobachten ob sie salzige Sachen vermehrt anbettelt und dann sehen ob ich Salz gebe oder nicht. Was ist eigetlich mit Grasfressen? Normal oder ein Zeichen für einen Magel? Ist seit ich roh fütter weniger geworden. Auch das was aus meinen Hund raus kommt ist nicht konstant gut. Mal sehr dünn und mal eher hart. Dann wieder ist der Kot super!Eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Gruß
    Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
      Was ist eigetlich mit Grasfressen? Normal oder ein Zeichen für einen Magel? Ist seit ich roh fütter weniger geworden. Auch das was aus meinen Hund raus kommt ist nicht konstant gut. Mal sehr dünn und mal eher hart.
      Hallo,

beim Grasfressen scheiden sich die Geister. Es gibt wohl Hunde, die ab und an einfach mal gerne Gras fressen, ohne daß dem eine große Bedeutung zukommt. Ich hate mal einen Hund, der fraß Gras immer dann, wenn Kühe auf der Weide auch gerade am fressen waren. Dann fraß er mit

Es kann auch ein Zeichen von Sodbrennen / Übersäuerung sein. An die Mangelgeschichte glaube ich nicht.

Das der Output nicht immer konstant ist, ist normal. Hund bekmmt ja nicht immer das gleiche und entsprechend ist der Output auch nicht immer gleich. Wässrig sollte es nicht sein. Wenn es im Moment manchmal etwas breiig ist, kann das an der Umstellung liegen. Sollte dann aber vorübergehen und eben nicht wässrig werden.

Lg Dunny

Kommentar

Den unkonstanten Output haben wir hier auch. Teilweise kackt Mickey mehrfarbig. Denke auch, dass das an den wechselnen Fleischsorten, Knochenmengen und Gemüsen liegt.
        Wenn Du gerade erst umgestellt hast, kann das auch nocht mit daran liegen. Der Darm und die Darmflora muss sich ja erst mal daran gewöhnen
        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Was glaubt ihr wann die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist? Füttere jetzt gut 14 Tage roh. Habe auch das Problem (habe dieses auch schon in einem anderen Thrat angesprochen) das mein Hund seine Haare abwirft. Denke das kommt auch von der Umstellung (hoffe ich)!?
          Gruß
          Isabell & Biene

Kommentar

Das ist wohl sehr verschieden und hängt ja auch davon ab wielange vorher TroFu gefüttert wurde und ob evtl gesundheitliche Probleme da sind. Und auch vom Alter.
            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
              Fett ist @ Hanna
              Hautprobleme habe ich doch oben mit angeführt.
              Sorry, hatte es überlesen
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo an alle,
                vielen lieben Dank für die super Antworten - die haben mir schon sehr geholfen. Seit ich Eierschalenpulver und abwechselnd Butter und Kokosfett fütter, geht es meiner Dicken richtig gut. Output ist auch besser. Wie man sich über Sch.... so freuen kann!!
                Gruß
                Isabell & Biene

Kommentar

Das Abwerfen der Haare kann aber auch mal wieder mit dem Wetterumschwung zusammenhängen. Meine fangen auch schon wieder leicht an und wenn da dann noch die Umstellung zu BARF dazu kommt, kann es natürlich schon etwas stärker werden.
                  Gruß
                  Nicole und die DSH

Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

Kommentar

Hallo Nicole,
                    vielen Dank für den Hinweis. Ja das ist möglich. Komisch ist nur, dass ich festgestellt habe, dass die Mausi an der Rute wirklich viiel mehr Haar verliert als am restlichen Körper. Das find ich schon seltsam. Auf der Haut kann ich nichts feststellen und untersucht worden ist die Mausi auch schon auf Parasiten aber ohne Befund. Tja, ich hoffe echt das es der Wetterumschwung und die Umstellung ist. Sie mag das Futter soooooooo gerne!!!!!!!! Ihr geht es auch - bis auf das Fell - echt super. Agil etc.
                    Ich weiß nicht vielleicht habe ich dann den ersten nackten DSH!
                    Isabell & Biene

Kommentar

Sorry, Doppelpost

Kommentar

1. Wie oft und wieviel Salz gebt ihr denn?

Ich gebe mittlerweile fast jedenTag ein kleines bissel. Entweder Sole aus Himyalaya-Salzkristallen oder ne kleine Prise Himalaya-Salz.Kein Salz gibts in der Regel wenn es mal beim Training Wienerle Käse gab oder Hüttenkäse als Mahlzeit.

Früher habe ich kein Salz gefüttert, denke aber, dass das schon wichtig ist.

Wie haltet ihr das?

2. Fett gebe ich auch viel über gute Öle. Und natürlich fetthaltiges Fleisch. Meine Hündin tut sich aber auch trotzdem schwer mit dem Zunehmen, deshalb gibts noch Getreide dazu. Denn zu große Mengen an Fleisch will ich auch nicht füttern.

Kommentar

1. Salz reicht einmal pro Woche, um den Bedarf zu decken. Mein Hund bekommt eine große Prise. Das reicht für 38 kg aus.

2. Aufpassen bei "guten Ölen". Sie steigern den Vitamin E Bedarf des Hundes. Ich weiß ja nicht wie groß Dein Hund ist und wie viel Du gibst, aber für einen großen Hund reicht ein 1 EL Öl am Tag bei weitem nicht aus, um den Energiebedarf zu decken. Es sei senn, man hat wirklich fettes Fleisch.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Danke für die Antwort!

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            1. Salz reicht einmal pro Woche, um den Bedarf zu decken. Mein Hund bekommt eine große Prise. Das reicht für 38 kg aus.
                            Hmm .. kann der Körper Natrium denn speichern?

2. Aufpassen bei "guten Ölen". Sie steigern den Vitamin E Bedarf des Hundes. Ich weiß ja nicht wie groß Dein Hund ist und wie viel Du gibst, aber für einen großen Hund reicht ein 1 EL Öl am Tag bei weitem nicht aus, um den Energiebedarf zu decken. Es sei senn, man hat wirklich fettes Fleisch.
                            Meine Hündin hat nur 18,5 kg und ich gebe deutlich mehr als 1 EL am Tag.
                            Ist das problematisch? Manchen Ölen, die ich gebe, ist allerdings natürliches Vitamin E zugesetzt.
                            Die bekommt das, weil sie schlecht zunimmt und ich nicht Unmengen an Fleisch füttern möchte. Und tierisches Fett wie Schmalz oder so ist ja auch wieder nicht soo gut in großen Mengen, da es viel Arachidonsäure enthält.
                            Getreide gibts ohnehin noch dazu.

Kommentar

Zitat von Julia82 Beitrag anzeigen
                              Danke für die Antwort!
                              Hmm .. kann der Körper Natrium denn speichern?
                              Sagen wir mal so: kein Körper braucht jeden Tag jeden Nährstoff. Abgesehen davon ist es aber so, dass man sich gerade bei Natrium und Chlorid nicht so große Gedanken machen muss, weil diese Mineralien auch in großen Mengen in Innereien und im Fleisch vorkommen, auch Gemüse enthält beide Mineralien. Ich hab das bei meinem Hund mal ausgerechnet. Würde ich das Salz komplett weglassen - wäre sein Bedarf dennoch gedeckt.

Zitat von Julia82 Beitrag anzeigen
                              Meine Hündin hat nur 18,5 kg und ich gebe deutlich mehr als 1 EL am Tag.
                              Ist das problematisch? Manchen Ölen, die ich gebe, ist allerdings natürliches Vitamin E zugesetzt.
                              Die bekommt das, weil sie schlecht zunimmt und ich nicht Unmengen an Fleisch füttern möchte. Und tierisches Fett wie Schmalz oder so ist ja auch wieder nicht soo gut in großen Mengen, da es viel Arachidonsäure enthält.
                              Getreide gibts ohnehin noch dazu.
                              Tierisches Fett ist für Hunde eine ganz natürliche Energiequelle, die meist sehr gut vertragen wird. Ein gesunder Hund verträgt bis zu 10 g Fett pro kg KM und Tag. Pflanzliches Fett wird von Hunden nicht so gut verwertet wie tierisches, eben weil der Hundekörper von Natur aus auf tierisches und überhaupt gar kein pflanzliches Fett eingestellt ist. Wenn Du Dir Sorgen um die Verteilung der Fettsäuren machst (was wirklich nicht nötig ist, wenn Du auch noch hochwertige Öle fütterst), dann kannst Du dem Hund natürlich auch fetten Fisch wie z. B. Lachs füttern.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

hallo!

meine hündin bekommt zum fleisch ab und zu reis oder hirse.
                                ich gebe beim kochen immer etwas salz dazu, weil ich der meinung bin, dass z.b. reis ansonsten entwässernd wirkt.
                                sie bekommt aber auch immer wieder etwas käse oder würstchen.

kann das nun zu viel salz sein?

LG aleachim

Kommentar

Lädt...
                                X