Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kartoffeln u. a.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verfüttere auch Kartoffeln, wenn sie von unserem Mittagessen übriggeblieben sind - extra mitkochen tue ich sie für den Hund keine, denn wir haben genug anderes Gemüse / Obst pürriert eingefroren und bei Bedarf auch Hirse- u. Reisflocken.
    Vereinzelt habe ich auch schon überreife Tomaten gefüttert, war kein Problem, wurde gut vertragen.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Kommentar

Bei uns gibt es abwechselnd auch immer wieder Kartoffeln und meine 3 vertragen diese auch ohne Probleme.
      LG Renate

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Ich verfüttere auch Kartoffeln...... auch jeden Tag und zur Zeit sogar die Hälfte der Gemüseration.
        Ich zähle wegen des hohen Stärkegehaltes die Kartoffeln nicht zum Gemüse, sondern zu den Kohlehydraten. Mein Hund bekommt sie auch sehr oft (er schläft zwar gerade, aber er lebt). So weit ich weiß, gilt das mit dem Solanin nur für rohe, nicht gekochte Kartoffeln.
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Hallo,

klar, enthalten Kartoffeln Kohlenhydrate. Aber sie zählen nicht zum Getreide.
          Reis z.B. hat 75-80% Kohlenhydrate... Kartoffeln nur 15%.
          Soweit ich weiß, gehören Kartoffeln bei Swanies Berechnungen zum Gemüse.

Das Solanin wird zwar z.T. vom Kochwasser aufgenommen, aber nur ca zur Hälfte.
          Also auch gekochte Kartoffeln enthalten Solanin...... allerdings in Mengen, die sehr weit von kritischen Werten entfernt sind.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, gehören Kartoffeln bei Swanies Berechnungen zum Gemüse.
            Kartoffeln gehören auch sonst zum Gemüse.

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Aber: bei Erkrankung empfehlen fast alle Kartoffeln und Huhn. Kartoffeln, weil diese nicht entwässern und stopfen. Aber, wenn Hund keinen Durchfall hat, sind sie schädlich?

Also: alles quatsch. Kartoffeln kann man ohne bedenken geben. Sie müssen nur richtig durchgekocht sein.

Lg Dunny
              Hallo Zusammen,
              Kartoffel und Huhn bei Erkarnkungen ist eine Möglichkeit, als Hauptbestandteil der täglichen Fütterung ist es mE nicht sinnvoll. Auch wenn Kartoffeln unbedenklich sein sollten.
              Bei Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich empfehle ich Milchreis in Wasser gekocht mit Huhn oder Hüttenkäse. Wird schön schleimig und sorgt für eine schnelle Erholung, da viel Wasser entahlten ist und Hunde bei Erkrankungen viel zu wenig Wasser aufnehmen.
              LG Toddy

Kommentar

Ich persönlich halte nix von der Fütterung von Kartoffeln, außerdem mag Nelli sie sowieso nicht.
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                  Kartoffeln gehören auch sonst zum Gemüse.
                  Ja klar, botanisch gsehen schon

Aber so gefühlsmäßig ordnet man sie ja eher den Beilagen zu wie Reis oder Nudeln. Und ich habe hier eben schon öfter gelesen, dass sie auch in den Futterberechnungen dann eher mit denen gleichgesetzt werden.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ja Anne, ich sehe das auch so. Und es wird ja auch, wie Du schon schreibst, so gehandhabt. Die Leute essen ja auch Fleisch, Gemüse und dann Kartoffeln oder Nudeln oder so...

Bei den WeightWatchers zählen sie auch zu den zu berechnenden Kohlehydraten und nicht zum Gemüse mit 0 Punkten (da war ich mal vor viiiielen Jahren ).

Kartoffeln sind ja auch stärkehaltig. Und urpsprünglich waren sie mal nur Schweinemastfutter bei uns.

Ich habe sie bei Durchfall auch mal gegeben. Oder Milchreis mit Hüttenkäse und evtl. etwas Huhn, wie es hier auch schon geschrieben wurde.
                    "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                    Eugen Drewermann

Kommentar

Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich halte nix von der Fütterung von Kartoffeln, außerdem mag Nelli sie sowieso nicht.
                      Wieso nicht?

Für Emma gibt es hie und da mal Kartoffeln als Teil der Gemüseration. Sie mag sie und verträgt sie gut.
                      Während der Ausschlußdiät war sie allerdings neben Fleisch Hauptbestandteil (ein Drittel) der Nahrung. Ich sehe keinen Grund, keine Kartoffeln zu füttern.
                      Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Kartoffeln(ca.10-20%) haben im Vergleich zu Reis und Getreide(ca.60-80%) einen doch viel niedrigeren Stärkegehalt. Wobei Reis den höchsten Stärkegehalt hat.
                        Festkochende Kartoffeln haben wiederum weniger Stärke als mehligkochende Kartoffeln.

Ich füttere auch ab und zu Kartoffeln bzw. backe Hundekekse mit Kartoffelstärke.
                        LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Ja, das ist genau richtig. Im Verhältnis zu Reis und Getreide ist der Gehalt niedriger.
                          Im Verhältnis zu Gemüse, wie es landläufig bezeichnet wird, höher oder überhaupt Stärke haltig. Darum werden Kartoffeln, in der Ernährung oder bei Diäten, meist nicht zu Gemüse, sonder eben eher zu den Getreiden gezählt .
                          "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                          Eugen Drewermann

Kommentar

Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
                            Ja, das ist genau richtig. Im Verhältnis zu Reis und Getreide ist der Gehalt niedriger.
                            Im Verhältnis zu Gemüse, wie es landläufig bezeichnet wird, höher oder überhaupt Stärke haltig. Darum werden Kartoffeln, in der Ernährung oder bei Diäten, meist nicht zu Gemüse, sonder eben eher zu den Getreiden gezählt .
                            Deshalb kann man die auch gut als Sattmacher(Ballaststoff) verwenden.
                            Wenn man sie nicht pürriert, werden sie auch nicht verdaut und kommen (bei meinem Hund) hinten auch wieder genau so heraus, wie sie hineingekommen sind
                            LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                              Deshalb kann man die auch gut als Sattmacher(Ballaststoff) verwenden.
                              Wenn man sie nicht pürriert, werden sie auch nicht verdaut und kommen (bei meinem Hund) hinten auch wieder genau so heraus, wie sie hineingekommen sind
                              Interessant, dann könnte man Kartoffeln also als Füller beim Abnehmen benutzen? Was ist der Vorteil zum einfach den Gemüseanteil erhöhen?

Kommentar

Sie halten länger satt und liefern, sofern man es braucht, schnell Energie .

Allerdings sollte man es mit dem Kartoffelessen auch nicht übertreiben. Also dreimal täglich Kartoffeln besser nur, wenn man auf dem Feld arbeitet, wie man es früher tat. Weil sonst helfen die beim Abnehmen oder Gewichthalten nicht, sondern setzen sich auf die berühmten Hüften . Wie gesagt, man hat die Schweine nicht umsonst mit der Knolle gemästet .

Aber Kartoffeln sind was tolles, finde ich und ich esse sie sehr gerne. Zum Abnehmen allerdings sollte man die Kombi Kartoffel und Fett nicht übertreiben...

Wir könnten noch 'nen Abnehm-Thread eröffnen. Abnehmen für Hund/Tier und Mensch .
                                Eugen Drewermann

Kommentar

Lädt...
                                X