Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttert Ihr täglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt wieder 2 mal am Tag, weil irgendwer schreib...bei einmal brauchen sie nocht weniger Futter

    Das kann ich meinem Joe nicht antun....Kastraten haben es so schon schwer genug satt zu werden

    LG Heike

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      wir füttern unsere 3 Schlappohren 2 mal am Tag: morgens und abends. Einmal in der Woche ist Gemüsetag, da gibts auch nur einmal Futterle, und einmal in der Woche haben sie Fastentag.

      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar


        Bei uns wird nur einmal, abends gefüttert, weil´s schon immer so war. Auch jetzt nach dem auf BARF umgestellt worden ist habe ich das Gefühl daß die Hunde so zufrieden sind. Bin gespannt ob das so bleibt.

        Kommentar


          Bei uns gibt es 2-mal!
          Und zwischendurch auch noch "Häppchen" beim Training!

          Findet mein "Dicker" aber eindeutig zuwenig!
          LG Manuela,Connor, Shadow

          Kommentar


            Leonardo ist zwar erst 7 Monate alt, aber so wie's momentan ausschaut, frisst er nur 1x am Tag eine Mahlzeit. Am Morgen verweigert er, mittags gibt's entweder einen Fleischknochen oder Hendlhaxn oder getrocknete Lunge und dgl., abends die Hauptmahlzeit mit Nassfutter, Gemüse und 2x die Woche Eidotter. Diese Portion darf aber auch nicht zu groß sein, denn dann lässt er etwas übrig. Leckerlis (in geringen Mengen) als Belohnung beim Arbeiten zwischendurch. Anscheinend ist ihm das genug.

            Kommentar


              Nikita bekommt im Regelfall 3 Mahlzeiten am Tag - das bekommt ihrem Magen einfach am besten.

              Morgens gibt es Mo-Do meist nur eine kleine Portion, ca. 1-1,5 Stunden vor dem Morgenspaziergang. Beides aus dem Grunde, dass ich ja danach zur Arbeit fahre und sie Mittags nur kurz zum Pullern rausgelassen wird, ich möchte einfach nicht, dass sie dann den ganzen Vormittag rumhibbelt weil sie eigentlich mal raus müsste.

              Die restliche Tagesportion wird zur Hälfte Nachmittags (meist kurz nach dem Spaziergang) und zur anderen Hälfte abends (vor dem letzten Spaziergang) gegeben.

              Fleischfreie Tage (oder auch einzelne Mahlzeiten) gibt es öfters mal, richtiges Fasten nur selten.

              Früher gab es die Fastentage regelmäßig, heute verträgt sich das nicht mehr sonderlich. Ich habe daher die einzelnen Tagesrationen etwas gekürzt und auf die größer Anzahl an "Futtertagen" verteilt.
              LG

              Jessica mit Nikita und Mela

              Kommentar


                Bei uns gibt es auch 2 x täglich. Das hat verschiedene Gründe, u.a. Gefahr der Magendrehung und ich kann unterschiedliche Dinge füttern (z.B. morgens Knochen und abends Fleisch/Innereien) Einen Fastentag gibt es bei uns nicht.

                LG, Lilly

                Kommentar


                  Hallo Lilly,

                  nur als anmerkung:
                  du kannst auch so knochen und innereien und fleisch in einer mahlzeit füttern.
                  das die gefahr einer magendrehung durch vermehrte fütterung verringert wird ist nicht belegt.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                    Hallo Lilly,

                    nur als anmerkung:
                    du kannst auch so knochen und innereien und fleisch in einer mahlzeit füttern.
                    das die gefahr einer magendrehung durch vermehrte fütterung verringert wird ist nicht belegt.

                    Hallo Tina,

                    ich dachte es wäre besser zeitlich etwas Abstand zu haben. *weißauchnichtwieso*. Stimmt eigentlich, wieso nicht... habe immer das Gefühl nach so einem ordentlichen Brustbein ist der Bauch beschäftigt und Fleisch wird vielleicht anders verdaut- ist aber bestimmt Quatsch. Da kann man mal sehen, was man so alles tut, ohne wirklich eine belegte Begründung zu haben.
                    Das mit der Magendrehung bezog sich auch eher auf die kleinere Menge, die dann verdaut werden muß- wahrscheinlich auch eine Eigentheorie ohne Sinn..
                    Die Ursachen für eine Magendrehung sind bis heute glaube ich noch nicht ganz geklärt. Es gibt Risikofaktoren und ich habe gerade mal gegoogelt- sogar Hunde mit leerem Magen können eine haben, auch ohne Toben!
                    Ich danke Dir für Deine Anmerkung!! Jetzt habe ich etwas dazugelernt!

                    Liebe Grüße, Lilly

                    Kommentar


                      Hallo Lilly,

                      es ist sogar so, dass man eher sagt, dass es besser ist, Fleisch vor den Knochen vorweg zu füttern, da rohes Fleisch die Magensaftproduktion anregt und der Magen ist dann durch das Fleisch besser geschützt.
                      Bei wirklich fleischigen Knochen (Putenhals, Hähnchenschenkel mit Rückenanteil) gebe ich nicht immer Fleisch dazu, bei Knochen mit wenig Fleischanteil meist schon.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        Ich persönlich fütter 2x Täglich...
                        1x morgens nach dem aufstehen und das zweite mal meist Mittag/nachmittag aber das gibt es grundsätzlich draußen und dann nur für arbeit
                        Fasten tun wir nicht dafür gibts meistens Sonntags nur Pansen oder Blättermagen und meistens Freitags nur Gemüse/Obst und wenn uns dannach ist auch etwas Getreide! ...
                        An den Fleischtagen bekommt sie Fleisch immer Mittag/Nachmittag draußen da es einfacher ist draußen zu füttern als Obst/Gemüse-Pampe ...

                        Kommentar


                          Ich füttere meine Whippetjungs 2x am Tag. Morgens nach der Gassirunde, dann geht`s mit ins Büro (ein bißchen arbeiten, ich, die Jungs eher nicht, die chillen lieber). Abends gibt`s dann was nach der großen Runde. Die Futterzeiten können immer etwas unterschiedlich sein, je nachdem was ich noch so vorhabe.

                          Fastentage gibt es bei uns nicht.

                          LG,
                          ciao,
                          Tina + die Whippetjungs Floyd + Scotty
                          Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
                          durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
                          Konfuzius

                          Kommentar


                            Es gibt eine Hauptmahlzeit und da die Drei hier sonst echt zu penetranten Bestien werden, gibt es diese zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal ergibt sich noch eine Extramahlzeit und mindestens eine ordentliche Knabberei zwischendurch und vor'm Schlafen gehen gibt es...
                            liebe Grüße Nicole

                            Kommentar


                              Bei uns hat sich seit einem 3/4 Jahr eingependelt, dass er 3x täglich futter bekommt
                              Das ist ziemlich gut für uns, wo wir doch Ende 2010 bei um 7-9 Mahlzeiten am Tag lagen.

                              Weniger geht aber absolut nicht. Und er muss abends spät gefüttert werden und dann schafft er es gut bis morgens früh.
                              Seitdem wir das so handhaben, hat er keine Magenschmerzen mehr.

                              Und irgendwie sind mir die kleinen Portionen mittlerweile viel lieber, als 1 oder 2 große (wie wir es früher immer gemacht haben).

                              Einen Fastentag gibt es selbstverständlich nicht.

                              Kommentar


                                Also bei uns gibt es auch 2-3 Mahlzeiten und Leckerlis zwischendurch. Es ist schön, dem Hund mehr als eine feste Mahlzeit zu geben, weil er sich doch so auf sein Fressen freut. Wer will denn diese freudigen Augen nur ein mal am Tag leuchten sehen :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X