Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttert Ihr täglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Keine Hauptmahlzeit, gib morgens und abends die gleiche Menge. Keine Leckerlie oder sonstwas!
    Das Problem ist, dass er morgens/vormittags selten was frisst. An und für sich wäre der Plan: morgens Trofu, mittags RFK oder Hühnerteile, abends Nassfutter. Wir schränken schon die Leckerlis ein, damit Hundsi keine Ausrede hat, sein Futter stehen zu lassen.

Das mit reiner Rohfütterung ist auch so eine Sache. Da er wirklich nur reines Fleisch (ohne Zusätze: Gemüse, Obst, Topfen, Joghurt, auch keine Mineralien bzw. Kräuter - also alles was einen Eigengeschmack bzw. Eigengeruch haben könnte) frisst, kommt er niemals auf die Nährstoffe, die er brauchen würde. Deshalb mische ich Rohes mit Dosenfutter von ARAS, dazu eventuell etwas Reis, Kartoffeln oder Nudeln, 2x/Woche 1 Eidotter. Das ist dann schon das Höchste der Gefühle und da muss er schon großen Hunger haben. Und das geht eben nur, wenn er den ganzen Tag über kurz gehalten wird.
    Ich weiß, dass das keine ausgewogene Ernährung ist, aber was soll ich tun. Ich hab alles schon probiert. Ich würde auch nur roh füttern, aber bei Leonardos Mäkelei fehlen dann die meisten Nährstoffe und Mineralien, Obst und Gemüse. Im Übrigen: Pansen kann ich mir auch sparen. Und wahrscheinlich würde er dann das Fleisch auch verweigern, wenn es zu oft in seine Schüssel käme. Und das Ganze geht schon von Anfang an d.h. seit dem Welpenalter!

Da kommt richtig Freude auf! Lg. Gitti

Kommentar

Zitat von boomer52 Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass das keine ausgewogene Ernährung ist, aber was soll ich tun. Ich hab alles schon probiert. Ich würde auch nur roh füttern, aber bei Leonardos Mäkelei fehlen dann die meisten Nährstoffe und Mineralien, Obst und Gemüse. Im Übrigen: Pansen kann ich mir auch sparen. Und wahrscheinlich würde er dann das Fleisch auch verweigern, wenn es zu oft in seine Schüssel käme. Und das Ganze geht schon von Anfang an d.h. seit dem Welpenalter!

Da kommt richtig Freude auf! Lg. Gitti
      Mäkler werden nicht geboren, sondern gemacht!
      Stell ihm das (rohe) Futter einfach hin. Zeigt er nicht sofort(gib ihm keine Zeit zum "überlegen") Interesse, kommt das Futter wieder weg. Nächste Chance ist zur nächsten Fütterungszeit. Frisst er dann auch nicht, dann frisst er eben nicht. Und wenn er drei vier Tage nicht frisst, wen juckt's?
      Zieh das durch, gib keine Leckerlie, Extrarationen oder sonstwas. So, nur so wird das was.
      Hältst du das nicht durch. dann freue dich auf viele Jahre mit 'nem Mäkelkopp.
      Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Mäkler werden nicht geboren, sondern gemacht!
        Stell ihm das (rohe) Futter einfach hin. Zeigt er nicht sofort(gib ihm keine Zeit zum "überlegen") Interesse, kommt das Futter wieder weg. Nächste Chance ist zur nächsten Fütterungszeit. Frisst er dann auch nicht, dann frisst er eben nicht. Und wenn er drei vier Tage nicht frisst, wen juckt's?
        Zieh das durch, gib keine Leckerlie, Extrarationen oder sonstwas. So, nur so wird das was.
        Hältst du das nicht durch. dann freue dich auf viele Jahre mit 'nem Mäkelkopp.
        So mach ich das ja auch momentan. Darum sind wir bei einer Hauptmahlzeit pro Tag. Morgens nichts, mittags einen Snack und abends Futter. Meine Frage war ja auch ursprünglich: ist das genug für einen Junghund? Ich kann mit dieser Regelung ganz gut leben, auch mit dieser Zusammensetzung des Futters (wenn's schmeckt, dann passt's!). Ich hatte halt die Befürchtung, dass es womöglich zuwenig ist, nur 1x am Tag.

Kommentar

Ich würde noch zwei Mahlzeiten geben, Morgens und abends, mittags keinen Snack und keine Leckerlie.
          Teile die Hauptmahlzeit einfach auf. Frisst er morgens nicht, hat er abends Hunger, wird aber nicht richtig satt. Sei konsequent!
          Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Ich würde noch zwei Mahlzeiten geben, Morgens und abends, mittags keinen Snack und keine Leckerlie.
            Teile die Hauptmahlzeit einfach auf. Frisst er morgens nicht, hat er abends Hunger, wird aber nicht richtig satt. Sei konsequent!
            Nun, wir werden mal eine Zeitlang testen. Ich werde ihm halt die Abendportion auf 2 Portionen aufteilen. Mal sehen, was daraus wird.
            Gitti

Kommentar

Nun ja, ob man sich einen Schnauser zieht,oder ob es andere Gründe hat ist nicht immer so einfach zu beantworten.
              Es gibt auch kranke Hunde die ein etwas anderes Futtermuster haben!
              Leider meine Erfahrung, unser Laborgeagle hatte eine Pankreatitis und wurde mit Diätfutter ernährt, deshalb bekam er auch 3 Mahlzeiten. Ringo und Sunka,dann eben auch. Allerdings BARF. Nachdem Filou jetzt nicht mehr bei uns ist,haben wir das dreimalige füttern beibehalten,was auch keinem weh tut!
              Da Sunka sehr krank war und auch trauerte hat er stark abgenommen und muss wieder aufgepäppelt werden.Er frisst mal gerade seit 3Tagen wieder etwas,da kann ich ja nicht gleich mit Riesenportionen zuschlagen!? Oder würdet ihr das tun?
              Waltraud
              Waltraud mit Sunka
              und Ringo
              und Filou

Kommentar

Das Problem ist, dass er morgens/vormittags selten was frisst. An und für sich wäre der Plan: morgens Trofu, mittags RFK oder Hühnerteile, abends Nassfutter. Wir schränken schon die Leckerlis ein, damit Hundsi keine Ausrede hat, sein Futter stehen zu lassen.

Das mit reiner Rohfütterung ist auch so eine Sache. Da er wirklich nur reines Fleisch (ohne Zusätze: Gemüse, Obst, Topfen, Joghurt, auch keine Mineralien bzw. Kräuter - also alles was einen Eigengeschmack bzw. Eigengeruch haben könnte) frisst, kommt er niemals auf die Nährstoffe, die er brauchen würde. Deshalb mische ich Rohes mit Dosenfutter von ARAS, dazu eventuell etwas Reis, Kartoffeln oder Nudeln, 2x/Woche 1 Eidotter. Das ist dann schon das Höchste der Gefühle und da muss er schon großen Hunger haben. Und das geht eben nur, wenn er den ganzen Tag über kurz gehalten wird.

Hallo Gitti,

wenn er Muskelfleisch und Innereien und Knochen frisst, dann braucht er keinerlei Zusätze
                Wichtig wäre noch etwas gutes Öl. Pansen ist auch sehr wertvoll und wird in der Regel nicht verschmäht.
                Wenn du sogar Ei dazu gibst und mal Kartoffeln oder Nudeln, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Und Knochen ein paar Stunden nach dem TroFu ist keine gute Idee, da der Knochen eine viel aggressivere Magensäure braucht, als die, die sich im TroFu-Brei im Magen befindet.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

ich finde auch, dass obst und gemüse kein muss ist.

wie alt ist dein hund?

ich muss sagen, dass ich auch bei einem junghund kein problem damit hätte nur einmal täglich zu füttern.
                  Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen

ich muss sagen, dass ich auch bei einem junghund kein problem damit hätte nur einmal täglich zu füttern.

Ich auch nicht. Wenn der Hund sich das so ausscht. Wenn man sonst immer so ein Tamtam macht, dann erzieht man sich wirklich einen Mäkler.
                    Und der Hund ist vielleicht wirklich unterversorgt, wenn er ständig irgendwelche Mahlzeiten ausfallen lässt.
                    Dann lieber nur 1 MZ geben, die dann komplett gefressen wird.

Morgens würde ich ihm mal den Knochen anbieten.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

und abends um 17/18 Uhr Hauptmahlzeit (2-3 El Fleischdose+ca. 100-150g Rindfaschiertes oder gewolften Pansen oder mal Hühnermägen oder Hühnerherzen+1/2 Kartoffel oder 2-3 El. Reis oder Nudeln, mit 1-2x/Woche Eidotter). Diese Mahlzeit putzt er schneller weg als unsere Katze ihr Futter.
                      Wenn er diese Mahlzeit so gern mag, gib ihm doch mehr. Ich finde es viel zu wenig!

LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

Kommentar

Ich füttere momentan 4x täglich, bedingt durch die Pankreatitis.
                        Allerdings möchte ich nach einer Weile wieder auf 3x runter, ansonsten kommt sie ja aus dem futtern gar nicht mehr raus....

Kommentar

Hallo,

bei uns kommt zweimal am Tag Futter in den Napf. Morgen nach der Gassirunde und am Nachmittag nach der Gassirunde evtl. gibts am Abend noch einen Kauartikel. Sie läuft wenn wir heimkommen direkt zum Napf und freut sich wie ein kleiner König (oder besser Königin) auf´s Futter. Sollte es mal nix geben wegen Durchfall oder Arztbesuch oder oder oder, wird halt kurz geschnauft um mitzuteilen, das man das doof findet und es wird sich auf der Decke zusammengerollt und gedöst. Wir kommen damit wirklich gut zurecht, aber man muss wohl auch hier (wie bei fast allem anderen auch) seinen Weg für sich selbst finden, wie es dem Hund am besten bekommt.
                          Liebe Grüße
                          Denise mit Bella

Kommentar

Wir füttern seit 14 Tagen 2mal am Tag. Wir sind vor 14 Tagen zum Barfen übergesiedelt und vorher gab es am Tag drei Portionen, die nicht oder kaum angepackt wurden ... Nun gibt es morgens (wochentags gegen 6.30Uhr, Wochenende gegen 9Uhr) nach dem pieseln die erste Portion und abends gegen 18/19Uhr die zweite Portion.

Am Tag bekommt er derzeit Knabberartikel wie Ochsenziemer, Kauring aus Rinderhaut und Rinderkopfhaut zum nagen und knabbern, da er mitten im Zahnwechsel ist.

Manchmal bekommt er mittags 1 TL Quark, 1/3 Banane und ein Stück anderes Obst plus Walnuss gemahlen und dann und wann mal ein wenig Heilerde oder Hagebuttenpulver.
                            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                            Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Bei uns gibt's auch 3 x täglich. Frühstück zwischen 6:30 und 8:30, Mittag gegen 12:30 - 13:00 und Abendessen irgendwo zwischen 18:30 -20:30. Je nachdem, wie der Tag so vom Arbeitsaufkommen und den damit verbundenen Gassizeiten ist.

Wenn das 9-Uhr-Abendkaulecker dazu zählt, füttere ich sogar 4 x Abends gibt's die Zahnbürste, damit die Zähne auch schön weiß bleiben.
                              LG Michi + Schäfine Aisha

Schlimmer geht immer

Kommentar

Lädt...
                              X