Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe - Ab welchem Alter Plan ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welpe - Ab welchem Alter Plan ändern?

Hallo ihr lieben

Ich habe mal wieder eine Frage...
    Ich bin ja noch relativer Barf-Anfänger, ich habe meinen Welpen als ich ihn bekommen habe gleich umgestellt auf Rohfütterung. Mittlerweile ist sie 5,5 Monate alt.
    Ich habe mich damals versucht relativ viel zu informieren und mir einen Plan zusammengestellt. Sie bekommt momentan dreimal täglich zu essen und ich habe die Hühnerhälse zwecks Calciumgabe versucht so anzupassen, dass sie täglich 200mg/kg bekommt.
    Nun meine Frage... Bis zu welchem Alter gilt dieses ungefähre Calciumgabe? Eigentlich zählt sie ja nun bald schon zu "Junghunden".
    Muss ich nun langsam anfangen diese zu Reduzieren? Wie seit ihr da vorgegangen?
    Sollte ich bald umstellen auf 2 Portionen am Tag?

Was wäre noch zu beachten?

LG, Jana

Swanie empfiehlt 10% der Gesamtration knochen zu füttern.

Ich gebe bis höchstens 30%

Hast du die Welpenbroschüre?

Wenn nicht steht das so auch auf Barfers.de

LG Heike

Kommentar

Hallo Jana
      Ich habe einen Aussie und habe es mit dem Ca. so gemacht wie du,nur mit 130mg Ca/kg KM.
      Ich habe nach dem Zahnwechsel angefangen weniger Ca zugeben und war mit 12 Monaten bei 100mg Ca/kg KM und mit 15 Monaten bei dem Wert für ausgewachsene Hunde,~75mg Ca/kg KM.
      Smoky bekommt cirka ab dem 12 Monat nur noch 2x pro Tag sein Essen,morgens und abends gibt es zusätzlich einen Keks.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Hallo Jana

Ich verstehe nicht ganz warum einige hier dem Welpen mehr Ca füttern (in %).
        Weil durch die mehr als doppelte Futtermenge (als ein erw. Hund m. demselben Gewicht) bekommt der Welpe/Junghund ja bereits ein Mehr an Nährwerten wie auch Calzium !

Ich habe die Menge dem Gewicht des Hundes angepasst.
        Sobald er pummelig wurde, Gesamtmenge reduziert.
        So hat sich die Futtermenge in der Junghundzeit von selbst eingespielt.

Ich habe glaub ich bei 6 Mte auf eine 2-malige Fütterung umgestellt.
        Sobald halt die Mengen nicht mehr so riesig sind.
        grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
          Ich habe die Menge dem Gewicht des Hundes angepasst.
          Sobald er pummelig wurde, Gesamtmenge reduziert.
          So hat sich die Futtermenge in der Junghundzeit von selbst eingespielt.

Ich habe glaub ich bei 6 Mte auf eine 2-malige Fütterung umgestellt.
          Sobald halt die Mengen nicht mehr so riesig sind.
          Habe ich auch so gemacht
          LG Rahel
          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Hallo
            Hallo Jana
            .
            Weil es auf die RFK ankommt,wenn man nur Geflügel-RFK füttert braucht man mehr Knochen als wenn man z.B.Rinder-RFK füttert um auf dem gleichen Ca.-wert zukommen.
            Martina & Smoky

Kommentar

Jaaa... die Broschüre habe ich . Auf ihrer Grundlage habe ich größtenteils meinen Plan aufgebaut.

Das heißt also, dass ich die Hälse ansich nicht anpassen muss? Sondern sich das dann "automatisch" mit anpasst?
              Da sie ja noch schwerer wird, reduziert sich die Menge ansich ja nicht wirklich, sondern wird eher ein bisschen mehr, oder?!

LG, Jana

Kommentar

Ooopps... Mounty.. ich sehe gerade, dass ich deinen Beitrag ganz überlesen hatte von heute Nachmittag .

Oook, perfekt.. Danke!! War mir auch nicht so sicher, wie der Wert so im Erwachsenenalter aussehen sollte .
                Dann werde ich das nochmal durchgehen...

Kommentar

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                  Weil es auf die RFK ankommt,wenn man nur Geflügel-RFK füttert braucht man mehr Knochen als wenn man z.B.Rinder-RFK füttert um auf dem gleichen Ca.-wert zukommen.
                  Das weiss ich
                  Es wird (gem. Treaderstellerin) 200 mg/kg anstatt 50-80 mg/kg verfüttert, DAS meine ich.

Ich verfütterte damals meinem Welpen gemischte RFK und habe je nach Kalziumgehalt die Menge angepasst. Also Rinder-RFK weniger und von den Geflügel-RFK mehr. Aber im gesamten waren die Kalziumgaben nicht höher als bei einem erw. Hund, nämlich 50-80 mg/kg Körpergewicht.
                  Weisst Du jetzt was ich meine ?
                  grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Das weiss ich
                    Es wird (gem. Treaderstellerin) 200 mg/kg anstatt 50-80 mg/kg verfüttert, DAS meine ich.

Ich verfütterte damals meinem Welpen gemischte RFK und habe je nach Kalziumgehalt die Menge angepasst. Also Rinder-RFK weniger und von den Geflügel-RFK mehr. Aber im gesamten waren die Kalziumgaben nicht höher als bei einem erw. Hund, nämlich 50-80 mg/kg Körpergewicht.
                    Weisst Du jetzt was ich meine ?
                    Swanie emfiehlt in der Welpenbroschüre die Menge des Calciums nach dem NRC und das sind für einen Welpen bis 130 mg Calcium pro kg Körpergewicht.
                    Natürlich muss man jetzt nicht auf's Milligramm genau füttern, ich pass auf, dass ich mindestens auf 100 mg und höchstens auf 200 mg komme.
                    Das sind bei meinem 15 kg Welpen derzeit zwischen 1500 und 3000 mg Calcium pro Tag und pendelt sich dann auf 14000 mg in der Woche ein, das sind dann durchschnittlich pro Tag 2000 mg!
                    Würde ich ein gängiges Trockenfutter füttern, nähme mein Welpe pro Tag ab 4800 mg Calcium auf
                    Ich würde das erhöhte Calcium solange füttern, wie der Hund im Wachstum ist, also so bis 8. - 10. Lebensmonat und dann habe ich auch vor, auf 2 mal füttern pro Tag umzusteigen!
                    Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                      Swanie emfiehlt in der Welpenbroschüre die Menge des Calciums nach dem NRC und das sind für einen Welpen bis 130 mg Calcium pro kg Körpergewicht.
                      ...........
                      Würde ich ein gängiges Trockenfutter füttern, nähme mein Welpe pro Tag ab 4800 mg Calcium auf
                      Ok, das wären dann ungefähr 20% Kalzium während der Wachstumsphase.
                      Das kommt in etwa hin und find ich auch vernünftig

WAS ? Im Trofu hat es soviel ca ?? Sind das Welpen-Trofu-Nährwerte ?
                      grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Kennt hier jemand eine vernüftige Nährwerttabelle für Fleisch?
                        Wieviel Calzium ist den genau in 100g Geflügelknochen oder in einer Kalbsbrust?
                        Finde keine gute Tabelle, wo alles drin steht.
                        Lieben Gruß vom Niederrhein
                        Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                        ---------------------------------------------------

Kommentar

Hallo Patricia
                          Das weiss ich
                          Im allgemeinen wird davon ausgegangen das ein Welpe mehr Ca./kg KM braucht als ein ausgewachsener Hund.
                          Martina & Smoky

Kommentar

Hallo Jana

Weil durch die mehr als doppelte Futtermenge (als ein erw. Hund m. demselben Gewicht) bekommt der Welpe/Junghund ja bereits ein Mehr an Nährwerten wie auch Calzium !
                            Im ersten Moment war ich nun irritiert. Irgendwie hast du ja recht.

ABER: ich müsste dann die Ration ja noch genauer berechnen. Ein junger Hund benötigt, je jünger es ist, mehr Calzium in der Nahrung als ein alter Hund.

Was bleibt ist die PROZENTangabe: 10 % Knochen in der Nahrung reichen um den Bedarf zu decken. Beim Welpen sind das besagte 130 mg/kg Körpergewicht....
                            Ich finde es ganz gut zu wissen, dass diesr Bedarf mit +/- 80 g Geflügelhälse täglich gegeben ist bei einem 10 Kilo Welpen.

Dann müsste ich aber die WERTE der Calzuíum Ration meiner älteren Hunde genaustens errechnen.

Und das mache ich nicht.

Die erhalten ab und zu Knochen oder RFKs oder Fleisch zum Knochen....

Aber das so pie mal Daumen bei meinem 2. gebarften Welpen zu machen trau ich mich nicht und finde es auch nicht ratsam.

Ich möchte schon, dass der Welpe nicht zu viel und nicht zu wenig Calzium mit der Nahrung erhält.

Weisst du was ich meine?

LG Heike

Kommentar

Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
                              Kennt hier jemand eine vernüftige Nährwerttabelle für Fleisch?
                              Wieviel Calzium ist den genau in 100g Geflügelknochen oder in einer Kalbsbrust?
                              Finde keine gute Tabelle, wo alles drin steht.
                              Ich zitiere aus Swanies Welpenbroschüre:
                              "Der NRC empfiehlt für Welpen eine tägliche Calciummenge von 115 - 133 mg CA. Das ergibt für einen 10 kg Welpen einen mittleren Wert von 1200 mg CA/Tag.
                              Dieser Calciumbedarf wäre bereits bei der Fütterung von 112 gr. Hühnerflügel, 80 gr. Hühnerhälse oder 41 gr. Rinderbrustbein gedeckt"
                              oder schau mal hier
                              http://boxermaus.forumieren.de/t15-r...tterung-barfen
                              Ist zwar keine Tabelle, aber eine Berechnungsgrundlage ;-)

Ich persönlich bin der Meinung, für einen großwachsenden Hund die 133 mg Calcium pro kg/Tag zu wählen.
                              Wenn man die Knochen gemischt füttert, also nicht jeden Tag das Brustbein, sondern auch mal Knochen mit weniger Calcium, wie z.B. Flügel oder Karkassen, dann sind die 15% RFK als Tagesberechnung genau richtig!
                              Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Lädt...
                              X