Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Was hälst Du von einem Fastentag?
Im Grunde genommen geht es nur um einen Erholungstag für die Nieren, die sich die Natur bei Wölfen erdacht hat, weil er mal Beute hat und mal nicht und zur Not auch mal Wurzeln frisst
Echte Fastentage enden bei uns mit Geko.... von Galle
Sie sind dann doch keine Wölfe mehr oder ich zu weich.
Meine Hunde bekommen ihre Obstration und einen Teil ihrer Gemüsepampe an einem fleischfreien Tag, wenn sie es nicht fressen. Pech gehabt
Sie haben die Möglichkeit zu fressen, wenn sie es nicht wollen, müssen sie da durch. Und sie harren gerne aus, da es am nächsten Tag schon wieder lecker grünen Pansen gibt.
ein Fastentag geht bei meiner Großen nicht , sie spuckt dann Galle. Die Gemüsepampe frisst sie nur dann, wenn ich gaanz viel Nudeln mit reinmische. Die zwei Kleinen würden nen Fastentag schon vertragen, aber die eine muss eh noch zunehmen und ich habe das Gefühl, dass das was ich an den anderen Tagen versuche anzufüttern an dem Tag wieder unten ist.
Den fleischfreien Tag sollte man nicht der Einfachkeit halber ausschliessen, sondern einfach mal überdenken.
na ja ich habe mir schon meine Gedanken dazu gemacht.
Mein Gefühl sagt mir halt, dass es Unsinn ist, das Fleisch auf 6 Tage aufzuteilen und dadurch an diesen Tagen mehr zu füttern als alles auf 7 Tage aufzuteilen. Ich denke das kommt auf das selbe raus.
Also meine haben zwei fleischfreie Tage. Davon ist einer ein halber Fastentag. Da meine Älteste einen Fastentag nicht verträgt, mache ich einen Kompromiss und sie bekommen einfach eine Mahlzeit, anstatt zwei. Am Tag darauf dann wieder zwei Mahlzeiten, aber ohne Fleisch.
An diesen zwei Tagen werfe ich Obst und Gemüse in den Mixbecher, das sie sonst nicht kriegen.
@chihuahua
Für mich ist das schon etwas anderes. Wenn du jeden Tag Fleisch fütterst, dann müssen die Nieren jeden Tag arbeiten. Wenn du aber einen (oder zwei) fleischfreie Tag einlegst, kann sich die Niere in dieser Zeit wieder erholen, bzw. entspannen.
Ich bin auch froh um mein freies Wochenende. Wenn ich das nicht hätte, würde ich wohl irgendwann wegen Überarbeitung krank werden.
@chnübeli ja so hatte ich mir das am Anfang auch gedacht.
Aber die Nieren können an diesem Tag nur wirklich richtig entspannen , wenn es an diesem Tag auch rein gar nichts zu futtern gibt. Auch Milchprodukte, Getreide und Gemüse enthalten Proteine (na ja das Gemüse jetzt nicht so viel), aber die Nieren müssen ja dann trotzdem arbeiten.
Also so denke ich mir das jetzt.
Cora hat drei bis vier fleischfreie Tage wegen ihres empfindlichen Magen-Darm-Trakts. Bekommt ihr sehr gut.
Der Tierarzt hat beim geriatrischen Profil noch ihre gute Konstitution gelobt, immerhin ist sie schon 8 1/2. Die fleischfreien Tage haben ihr also nicht geschadet. Und vom Fleisch gefallen ist sie bis jetzt auch noch nicht.
@chnübeli ja so hatte ich mir das am Anfang auch gedacht.
Aber die Nieren können an diesem Tag nur wirklich richtig entspannen , wenn es an diesem Tag auch rein gar nichts zu futtern gibt. Auch Milchprodukte, Getreide und Gemüse enthalten Proteine (na ja das Gemüse jetzt nicht so viel), aber die Nieren müssen ja dann trotzdem arbeiten.
Also so denke ich mir das jetzt.
Deswegen sollte es da ja auch keine MiPros geben
LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
@scheisserle: Der Sinn eines fleischfreien Tages liegt darin, sich an der Ernährung des Wolfes zu orientieren, der ja auch nicht jeden Tag Beute macht und sich dann mit Alternativen bedient Beeren etc.. Es geht dabei nicht darum den Darm zu entlasten, sondern vielmehr den Nieren einen Tag Erholung zu gönnen, aber immer nur wenn es der Hund vertgrägt.
der wolf hat sicherlich nicht 6 von 7 tagen beutetier zur verfügung! und die nieren merken vermutlich diesen einen "entlastenden" tag gar nicht ...
dass längere askese-zeiten einen effekt haben, kann ich mir ja vorstellen ...
aber das futter von 7 tagen auf 6 zu verteilen und dann einen alibi-fleischlosen tag zu machen, halte ich - wie on diesem thread auch schon mehrfach kommentiert - für eine alibi-aktion.
Also ohne Milchprodukte oder zumindest Getreide (Nudeln) finde ich den fleischfreien Tag schwierig. Gebt ihr echt nur Gemüse und Obst? Oder ist ne Portion Nudeln dazu ok?
Pansen oder Fisch gibt es am fleischfreien Tag bei uns auch nicht. Leckerli aber schon, wenn ich ehrlich bin. Also lieber Käsewürfel an dem Tag? (Hund freut sich.)
wenn du nicht überzeugter hardcore-barfer bist, sind nudeln, hirse, reis etc. durchaus o.k. an "fleischfreien" tagen. ohne milchprodukte wird es allerdings tatsächlich schwierig - nur gemüse und obst sind für meinen hund absolut ...
da wäre ein fastentag meiner meinung nach sinnvoller - macht auch weniger hunger!
als ich noch die sinnhaftigkeit fleischfreier tage überlegt hatte, fand ich folgende beispiele aus diversen foren machbar:
gemüse+ei+hüttenkäse+öl, hüttenkäse+fett+flocken, gemüse-hirse-banane+sahne, quark-möhre-kräuter+aroma (wurst, speck in homöopathischen dosen).
Hab's heute mal ausprobiert. Mein halber Fastentag nur mit Obst und Gemüse, dazu noch zünftig Olivenöl. Die Näpfe waren blitzblank sauber! Lag wohl daran, dass sie den ganzen Tag nichts zu fressen bekamen
Jetzt hab ich auch noch eine Frage zu dem Fleischfreien Tag. Ich finde das mit der Entlastung an ein bis zwei Tagen sehr gut. Jetzt fütter ich mich grad am Ernährungsplan von Swanie entlang und da gibt es aber am Montag morgens Gemüse und abends Obst und Yoghurt oder Gemüse. Werden Mipros vielleicht doch nicht so stark Organ belastend abgebaut? Bei meiner No Carb Diät gab es auch zwei Entlastungstage und wir konnten wählen zwischen nur Obst, Gemüse mit Obst oder Quark statt Fleisch.
Viele Grüsse Nicky, mit Yackomo an der Seite und Finus in meinem Herzen
Kommentar