Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder blanchiert und welches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse roh oder blanchiert und welches

    Hallo,

    ich bin ein Barf-Anfänger und habe mich zwar nun schon belesen, aber irgendwie bin ich nun etwas verunsichert.
    Einerseits ist zu lesen, das man Gemüse blanchieren sollte und dann pürieren, andererseits roh pürieren.
    Also was darf ich roh füttern und was sollte blanchiert / gekocht werden.

    Was mir glaub ich klar ist sind
    Kartoffeln gekocht, Blumenkohl und Brokkolie blanchieren, Möhren roh und geraspelt.

    Aber wie sieht es mit Zucchini, Fenchel, Kohlrabi und Salat aus.


    Ach und wenn ihr schon beim antworten seid ;-) bevor ich noch einen Therad eröffne: wie sieht es mit Nüssen aus, darf man Nüsse geben?
    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

    #2
    Alles kohlähnliche würde ich garen - nicht das es zu Blähungen führt.

    Ich habe bisher Gemüse immer roh gefüttert; letzte Woche habe ich einen Hirseauflauf mit gedünsteten Möhren und Zuccini gemacht und ich mußte feststellen, daß meiner das viel bessr vertragen hat...

    Probiere es vielleicht einfach mal aus...

    Kartoffeln natürlich kochen!

    Knoblauch verträgt er z.B. gedünstet auch besser - roh gibt es Blähungen...
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #3
      Knoblauch, wenn überhaupt, bitte nur in Miniportionen geben, da er sonst giftig für Hunde sein kann.
      Fenchel würde ich auch kurz blanchieren.


      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Gemüse

        Hi

        völlig unwissenschaftliche Aussage, mit der wir seit Jahren gut fahren:

        Harte Gemüse wie Karotte, Fenchel, Broccoli, Pastinake, Topinambur etc werden bei uns leicht gedünstet und der wichtige! Grünanteil ( saisonaler Salat oder idealerweise Wildgrün wie Brennessel, Löwenzahn und co) wird dann roh dazupüriert. Natürlich nicht ohne ein Stück Fleischwurst/ Thunfischose o.ä., sonst kann ichs selber essen

        Und für bzw gegen die Würmer gibts rohe Karotte auch ab und an grob dazugeraspelt.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Kohlsorten füttere ich wenig und wenn, dann gekocht.
          Zucchini, Salat, Gurke, Möhren werden hier geraspelt oder püriert - aber roh verfüttert.

          Knoblauch haben wir in einer Kräutermischung.
          Liebe Grüße von Kerstin und Layla

          Kommentar


            #6
            Ich verfüttere viel Gemüse, muß aber alles dünsten (außer Karotten), sonst wird es leider gar nicht gefressen.

            An Nüssen und Samen kannst Du alles füttern, außer Makadamianüssen. Die sind für Hunde giftig. Bei Mandeln wäre ich vorsichtig, in Süßmandeln kann auch einmal eine bittere sein (Stichwort Amygdalin). Cashewkerne sind bei Cora besonders beliebt.

            Viele Grüße
            Susanne und Cora
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Oh vielen dank für eure hilfreichen Antworten.

              also bisher vertragen meine beiden eigentlich alles recht gut, wenn natürlich sovieles roh gegeben werden kann, macht das ganze ja noch viel weniger arbeit.
              Aber es macht so viel spaß, wenn ich sehe wie meine große dann ewig hinter mir in der Küche stehen bleibt ob es nicht vielleicht noch mehr von dem leckeren Futter gibt.

              Das mit den Nüssen finde ich gut, denn Walnüsse habe ich gerade frisch zu hause, die sind auch noch Bio von Bekannten ihrem Baum. Nun heißt es nur noch ich brauch mal einen Nußknacker.

              Karotten kann ich aber grundsätzlich immer roh füttern oder sollte man sie trotzdem ab und an mal dünsten, vertragen tun sie beide sehr gut und fressen sie auch gerne.
              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

              Kommentar


                #8
                Möhren bekommt unsere auch zwischendurch zum Kauen.

                Gekocht eigentlich nur, wenn etwas von unserem Gemüse/Kartoffeln usw. beim Essen übrig geblieben ist.
                Für den Hund selbst koche ich so gut wie nie, außer ab und zu Rührei.
                Liebe Grüße von Kerstin und Layla

                Kommentar


                  #9
                  ich püriere meist so, dann dünste ich das ganze mit ein bisschen Butter wenige Minuten.

                  Das steigert hier die Akzeptanz.

                  Sonst würde es mir gehen wie Hanna, ich müsste das Zeug selber essen.
                  LG
                  Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Oh da habe ich ja wohl richtig Glück, dass meine beiden so verfressen sind, die große futtert so ziemlich alles mit dem Fleisch und der kleine verputzt sowie so alles.
                    Und gerade jetzt habe ich den Eindruck sie sind noch verfressener als sonst.

                    Rührei, das ist ja auch ne gut Idee, da werd ich dann wohl in Zukunft für uns etwas mehr machen, das die Hunde auch was abbekommen.
                    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                    Kommentar


                      #11
                      bei uns gibts auch alles roh... sowohl Fleisch als auch Gemüse (feinstens püriert). Aber ich hab auch nen Allesfresser zu Haus ;-) mäkelig ist der fast gar nicht.
                      viele Grüße
                      Katrin+NEO im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es auch alles roh, das Gemüse wird püriert, Kohl gebe ich gar nicht.
                        Ich gebe Zuccini, rote Beete, Kürbis, Möhren, Feldsalat und Petersilie, gelegentlich auch Schmorgurken.

                        Alles wird püriert und gemischt, so habe ich eine ausgewogene Gemüsemischung, die ich portionsweise einfriere.
                        Liebe Grüße Heidi & Clark

                        Kommentar


                          #13
                          @YellowLab ich habe gelesen Rote Beete sollen recht viel Nitrat enthalten, ich hab nämlich schon welche gekauft nun trau ich mir die nicht zu machen, ich wollte sie nun schon meinem Mann zu essen geben, denn ich mag die nicht.

                          Oh einfrieren, ist auch nicht schlecht, das werd ich wohl dann eher für den Sommer vorziehen, da ist man ja dann doch mehr draußen und unterwegs als im Winter, da wirds ja bald dunkel und man hat doch etwas mehr zeit zum "kochen" also zumindest ich.

                          Wie handhabt ihr das eigentlich mit Milchprodukten extra nur mit Obst oder gemüse oder auch mal zum Fleisch und zieht ihr dass dann von der Fleischportion ab?
                          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Mipros

                            Hi

                            ich ziehe nichts ab, sondern es gibt einfach ab und zu mal ne Portion aus Quark/Joghurd oder/und Hüttenkäse mit Ei.

                            Meist nicht mit Gemüse/Obst, wobei es auch daran liegt, dass meine nicht sehr obstig ist und mit Fleisch zusammen gebe ich keine Milchprodukte, aber frag mich nicht, warum nicht, das behagt mir einfach nicht
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Hi

                              ich ziehe nichts ab, sondern es gibt einfach ab und zu mal ne Portion aus Quark/Joghurd oder/und Hüttenkäse mit Ei.

                              Meist nicht mit Gemüse/Obst, wobei es auch daran liegt, dass meine nicht sehr obstig ist und mit Fleisch zusammen gebe ich keine Milchprodukte, aber frag mich nicht, warum nicht, das behagt mir einfach nicht
                              so mach ich das auch.
                              nicht als Mahlzeit sondern wenn, dann vor dem Gassi gehn darf er nen Schafsjoghurt ausschlabbern... beim zurückkommen gibts dann die richtige Mahlzeit.
                              viele Grüße
                              Katrin+NEO im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X