Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder blanchiert und welches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @hanna: völlig unwissenschaftliche Aussage, mit der wir seit Jahren gut fahren:
    Harte Gemüse wie Karotte, Fenchel, Broccoli, Pastinake, Topinambur etc werden bei uns leicht gedünstet und der wichtige! Grünanteil ( saisonaler Salat oder idealerweise Wildgrün wie Brennessel, Löwenzahn und co) wird dann roh dazupüriert.


    die moderne ernährungswissenschaft bestätigt deine aussage: im gegensatz zu bis vor ein paar jahren wird jetzt empfohlen, gemüse zu garen, da gewisse sekundäre pflanzenstoffe nur dadurch verfügbar wären (z.b. das lycopin in tomaten und möhren u.v.m.).

    das beruhigt mich - denn mein (an sich verfressener) hund verweigert roh püriertes gemüse völlig. daher gab ich es ihm immer leicht angedünstet und mit öl versehen - mit bedauern, da ich (damals) von der rohfütterung auch des gemüses überzeugt war.

    salat, kräuter etc. gibt es natürlich roh. ich denke, eine mischung beider varianten - so angenommen - ist am sichersten!

    LG aleachim

    Kommentar


      #17
      dünsten

      Hi

      H.v. Bingen sagte schon vor 1000 jahren, dass Dünsten ( für den Menschen) besser verträglich sei und nur manches auch roh richtig gut ist oder beides geht wie beim Apfel.

      Nu ja, is ja nix Neues, dass die Wissenschaft etwas hinterherhinkt

      Trotzdem, während meiner 4 Monate Menschenbarf hatte ich eine Traumfigur und gut gings mir auch
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Bei uns wird Gemüsepampe (hoher grüner Salatanteil) auch roh püriert und dann vermischt mit Fleisch gern genommen. Auch wenn ich's nur mit Hüttenkäse vermische, schlabbert meine Maus das gerne.

        Außer Chinakohl, ist Kohl selten und nur in kl. Menge dabei.
        Liebe Grüße Geli

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anatolien82 Beitrag anzeigen
          @YellowLab ich habe gelesen Rote Beete sollen recht viel Nitrat enthalten, ich hab nämlich schon welche gekauft nun trau ich mir die nicht zu machen, ich wollte sie nun schon meinem Mann zu essen geben, denn ich mag die nicht.
          Ich bin insgesamt eher der entspannte barfer.

          Ausserdem zählt die Rote Bete zu den nitratreichen Gemüsesorten.
          Nitrat ist ein wichtiger Nährstoff für die Pflanze. Allerdings kann
          bei unsachgemässer Aufbewahrung und Zubereitung (z.B. langes
          Warmhalten oder Wiedererwärmen) aus Nitrat Nitrit gebildet werden, das
          insbesondere für Kleinkinder kritisch ist. Deshalb nicht zu häufig
          nitratreiches Gemüse essen (Rettich, Kopfsalat, Sellerie, Zucchini).

          Das habe ich in Bezug auf rote Beete gefunden. Ich kaufe sie weiterhin, püriere und friere ein
          Liebe Grüße Heidi & Clark

          Kommentar


            #20
            Ich mache das ganz unterschiedlich ... manchmal gibts das Gemüse roh püriert, manchmal vorher gekocht. Dann püriere ich aber mit der Koch-Flüssigkeit.
            Mein Hund bevorzugt gekocht
            Salat koche ich gar nicht, Obst auch nicht.
            Aber manchmal so ein Karotten-Fenchel-Süppchen etc ist doch fein ... oder wenn ich mir Gemüsemix koche, zb Karotte-Broccoli-Blumenkohl, dann koche ich meiner Kleinen was mit. Sie findets toll.
            Ich denke mir eben, mit Abwechslung kann man da auch nicht viel verkehrt machen.
            Wobei ich dazu tendiere, roh eher die Sachen zu füttern, die man mE echt nicht zu kochen braucht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Trotzdem, während meiner 4 Monate Menschenbarf hatte ich eine Traumfigur und gut gings mir auch
              1) wie sah den dein menschenbarf aus? und 2) warum hats du es nur 4 monate gemacht?

              LG aleachim

              Kommentar


                #22
                Menschenbarf

                Hi

                Rohkost nach Konz und der Sonnendiät von David Fragmichgradnich im Wesentlichen, also einfach alles roh und nicht über 4o Grad erhitzt. Keine Milch, kein Fleisch, keine Eier, keine Sojasoßen, Essige, Öl etc, aber: ich habe mir beim Trinken Cappucino erlaubt, um nicht komplett aus der Gesellschaft auszuscheiden.

                Und aufgehört im Urlaub in der Toscana, das hätte ich mir nie verziehen, wenn ich das verpaßt hätte
                Und weil ich gern esse und für Rohkost in der falschen Gesellschaft lebe.
                Und nicht zuletzt, weil ich dadurch auch nicht geheilt war.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  ... tja, nur rohkost in der toskana wäre tatsächlich eine sünde gewesen !

                  übrigens: der blick deines hundes im avatar ist unglaublich süß !

                  LG aleachim

                  Kommentar


                    #24
                    Lucca

                    Dankeschön *freu*

                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe vor Jahren eine Studie gelesen in der 2 Gruppen verglichen wurden 1 x Rohkost und einmal gedünstet oder ( Dampfgarer ich weiß es leider nicht mehr ) bei gleichen Mengen / Rahmenbedingungen. Ist leider schon über 10 Jahre her, daher habe ich nur noch im Kopf , dass das "gedünstete " wohl besser verwertet werden konnte . ( ich weiß nicht mehr wie getestet wurde ) nur , dass ich danach von Rohkost umgestiegen bin auf gedünstet. Das mache ich sogar mit Obst , nur ganz kurz in ganz wenig Wasser . Mir bekommt es besser.

                      Bei meinen Hunden hab ich es auch immer so gehalten alles ganz kurz dünsten ( nennt man das dann so ???) und dann mit dem Wasser mixen.

                      Nur Salat gibt's "normal"

                      Meinen hat's immer gut getan , aber letzen Endes hilft nur probieren wie es
                      der Hund vertägt .

                      Der Vorteil : wir essen fast die gleichen Breichen

                      Sonnige Grüße
                      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich gare das Gemüse inzwischen fast immer. Sie kommen besser damit klar Nur das Obst wird roh verarbeitet
                        Lg
                        Tamara und die Spitze

                        Kommentar


                          #27
                          So mache ich es seit ca 3 Mon auch.
                          Wenn ich Fleisch kochen muss, wird Gemüse in den letzten 5 Min dazu gegeben.
                          Es bekommt meinem Zwerg im Moment gut.
                          Was ich allerdings nicht machen wollte, von unserem Gemüse für den Hund was abzweigen, da ich Gemüse für Menschen würze. Und Gewürze für Hunde sind ja teilweise grenzwertig oder sogar schädlich.
                          Liebe Grüße
                          Gertrud
                          Tante Lotti

                          Kommentar


                            #28
                            Bei uns gibts nur ungewürzt bzw wir würzen erst auf dem Teller. Also könnte ich theoretisch auch von unserem was nehmen. Mach ich aber seltener - meist wird das Hundefutter extra zubereitet.

                            Dafür steht immer der Mixer neben der Schüssel wenn ich für uns nen Salat mache und von fast allem fällt für die Hunde dann da was rein
                            Lg
                            Tamara und die Spitze

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X