Ich habe einen Jack-Russel mix mit 1,5 Jahren. Er ist sehr aktiv. Also habe ich folgenden Plan zusammengestellt.
Tagesration: 200 g Fleisch/Fisch/Innereien, Gemüse/Obst immer 50g (2,5 % des Körpergewichtes gerechnet, 80% Fleisch, 20% Obst, Gemüse)
Montag:
Morgens: 70g Fleisch + Innereien 30g + Gemüse
Abends: 100g Fleisch + Gemüse
Dienstag:
Morgens: 70g Fleisch + Innereien 30 g + Salat
Abends: 100g Fleisch + Salat
Mittwoch:
Morgens: 100g Fleisch + Obst
Abends: 100g Fleisch + Obst
Donnerstag:
Morgens: 100g Fleisch + Gemüse
Abends: 70g Fleisch + Innereien 30 g + Gemüse
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Morgens: 50 g Fleisch + 50 g Fisch + Gemüse / Salat im wöchentlichen Wechsel
Abends: 50 g Fleisch + 50g Fisch + Gemüse / Salat im wöchentlichen Wechsel
Fleisch: Rind, Lamm, Pute, Huhn, Antilope, Ziege, Wild, Kaninchen
Fisch: Seelachsfilet, Thunfischsteak, Forelle
Innereien: Rind: Leber/Niere
Knochen: Knochenpaste: Feingemahlene Brustbeinknochen incl. Fleisch, Fett und Knorpel tgl. 17,5g
GEMÜSE: Gelbe Rübe, Zucchini, Fenchel (in 5g Verpackungen zum zugeben), Rucola, Eisbergsalat,
Gelbe Rübe, Pastinake, Kartoffel, Gurke, Rote Beete, Petersilienwurzel, Brokkoli, Staudensellerie, Kürbis,
Salatherzen, Chicoree, Endiviensalat, Feldsalat, Lollo Rosso
OBST: Erdbeere, Annanas, Pflaume, Birne, Apfel, Mango, Heidelbeere, Brombeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere
Kräuterpesto: Zitronenmelisse, Majoran, Thymian, Rosmarin, Oregano (nur ca 1-2 x monatl.)
Ab und an Milchprodukte: Hüttenkäse/Joghurt/Quark / Kefir 1-2 mal wöchentlich 1 Eßlöffel
Ab und an Hirse, Reis, Ei, Haferflocken, Amarinth, Nudeln 2-3 mal im Monat
Öl: Leinöl und Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl,
Bei Bedarf als Kur Supplemente: Bierhefe, Kieselerde
Ich würde mich freuen eure Meinung zu meinem Barfplan zu hören. Ich möchte meinen Hund so ausgewogen wie möglich ernähren und habe mich für Barf entschieden, da ich 1. wissen will was mein Hund frisst und 2. es für mich als das natürlichste und gesündeste erscheint.
Deshalb ist es mir aber auch sehr wichtig es richtig zu machen und nicht in einigen Jahren mit den Folgen meiner Unwissenheit leben muss.
Tagesration: 200 g Fleisch/Fisch/Innereien, Gemüse/Obst immer 50g (2,5 % des Körpergewichtes gerechnet, 80% Fleisch, 20% Obst, Gemüse)
Montag:
Morgens: 70g Fleisch + Innereien 30g + Gemüse
Abends: 100g Fleisch + Gemüse
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Morgens: 100g Fleisch + Gemüse
Abends: 70g Fleisch + Innereien 30 g + Gemüse
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Morgens: 50 g Fleisch + 50 g Fisch + Gemüse / Salat im wöchentlichen Wechsel
Abends: 50 g Fleisch + 50g Fisch + Gemüse / Salat im wöchentlichen Wechsel
Fleisch: Rind, Lamm, Pute, Huhn, Antilope, Ziege, Wild, Kaninchen
Fisch: Seelachsfilet, Thunfischsteak, Forelle
Innereien: Rind: Leber/Niere
Knochen: Knochenpaste: Feingemahlene Brustbeinknochen incl. Fleisch, Fett und Knorpel tgl. 17,5g
GEMÜSE: Gelbe Rübe, Zucchini, Fenchel (in 5g Verpackungen zum zugeben), Rucola, Eisbergsalat,
Gelbe Rübe, Pastinake, Kartoffel, Gurke, Rote Beete, Petersilienwurzel, Brokkoli, Staudensellerie, Kürbis,
Salatherzen, Chicoree, Endiviensalat, Feldsalat, Lollo Rosso
OBST: Erdbeere, Annanas, Pflaume, Birne, Apfel, Mango, Heidelbeere, Brombeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere
Kräuterpesto: Zitronenmelisse, Majoran, Thymian, Rosmarin, Oregano (nur ca 1-2 x monatl.)
Ab und an Milchprodukte: Hüttenkäse/Joghurt/Quark / Kefir 1-2 mal wöchentlich 1 Eßlöffel
Ab und an Hirse, Reis, Ei, Haferflocken, Amarinth, Nudeln 2-3 mal im Monat
Öl: Leinöl und Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl,
Bei Bedarf als Kur Supplemente: Bierhefe, Kieselerde
Ich würde mich freuen eure Meinung zu meinem Barfplan zu hören. Ich möchte meinen Hund so ausgewogen wie möglich ernähren und habe mich für Barf entschieden, da ich 1. wissen will was mein Hund frisst und 2. es für mich als das natürlichste und gesündeste erscheint.
Deshalb ist es mir aber auch sehr wichtig es richtig zu machen und nicht in einigen Jahren mit den Folgen meiner Unwissenheit leben muss.
Kommentar