Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan so ausgewogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und jetzt kommt´s ich nenne meine Fütterungsart nicht Barf, sondern einfach nur Frischfütterung .

    Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Wäre ich glaub ich auch, wenn ich gerade erst angefangen hätte mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Ich habe mich erstmal lange Zeit damit beschäftigt, ich studiere Tiermedizin und habe demnach dort noch viele Grundlagen gelernt (wobei ich sagen muss, dass im Studium selbst zusammengestellte Rationen auch verpöhnt werden ).
    Die Ruhe und Gelassenheit kommt mit der Zeit, keine Angst.
    Und dein Futterplan ist super!
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #32
      Ich kann die (deine) Unsicherheiten auch nachempfinden.

      So ähnlich ginge es dir, wenn du zu Babykost in Foren liest oder zur definitiv BESTEN Diät oder/oder ...oder.

      Deshalb auch meine Frage nach Quellen.

      Jeder muss von seiner Fütterungsart überzeugt sein.

      Egal ob Trofu oder frisch...
      Und dazu benötige ich auch keine Blutbilder.

      LG Heike

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Und jetzt kommt´s ich nenne meine Fütterungsart nicht Barf, sondern einfach nur Frischfütterung .

        Ich normalerweise auch. Dann muss man auch nicht so viel erklären.

        das ihr mir soviel Mut macht und meine Zweifel beseitigt. Ich bin wirklich unheimlich froh das mein Plan so umsetzbar ist und ich keine Angst haben muss das mein Hund morgen tod umfällt
        _____________
        Liebe Grüße Sonja

        Kommentar


          #34
          Zitat von Missyble Beitrag anzeigen
          Aber jeder Barft anders, jeder hat eine unterschiedliche Meinung was in das Futter muss, und was nicht.
          Ich lese von Barfern die kein Gemüse geben oder kein Obst. Von Barfern die nur Beeren als Obst verfüttern, da diese der natürlichen Kost von Hunden näher kommen. ...........
          Auf jeden Fall möchte ich nächste Jahr mal ein großes Blutbild machen lassen um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
          Ehrlich ?? Ich finde Du übertreibst ein bisschen !

          Vergleich es mal mit der menschlichen Ernährung ?
          Ernährst Du Dich genaugleich wie Dein Chef, Deine Freundin, Deine Nachbarin oder Deine Grossmutter ?
          Lässt Du Dir auch beim Hausarzt ein Blutbild machen ob Du mit allen Nährwerten versorgt bist oder allenfalls ein Defizit hast ?

          Sorry, aber wir haben Dir doch hier Deinen Ernährungsplan für Deinen Hund quasi 'abgesegnet'.
          Du fütterst eigentich aus Ueberzeugung, Dein Hund hat sich positiv verändert....was willst Du noch mehr ???
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #35
            Hallo Havi09
            Vor über 20 Jahren habe ich das Büchlein von Juliette de Bairacli-Levy gelesen mit dem Titel "Die Aufzucht junger Hunde". Ein Satz ist mir total eingefahren:"...denn kein Körper kann wahre Gesundheit erreichen, wenn er mit totem Stoff ernährt wird . . ." (Trockenfutter, gekochtes Futter)
            Ab sofort wurden meine Hunde roh ernährt (den Ausdruck "barfen" kannte man damals noch nicht) Seither werden meine Hunde gesund und munter 15 Jahre alt. All meinen Welpenkäufern gab ich einen Menuplan mit, leider wurden die meisten von ihren Tä zum Trockenfutter bekehrt!
            Zum Glück gibt es inzwischen das Gesunde Hunde Forum. So kann sich jeder Neuling hier schlau machen.
            Liebe Grüsse
            Gabi mit Inka und Diano

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
              Ehrlich ?? Ich finde Du übertreibst ein bisschen !
              Du darfst es gerne übertrieben finden.
              Ich werde hier, in meinen Umfeld, für nicht Zurechnungsfähig gehalten weil ich meinen Hund roh ernähre. Ich kämpfe hier mit uralt Vorurteilen was das BARF betrifft. Ich habe niemanden der sich mit der Materie auseinander setzt und sich mit mir darüber unterhält, deshalb bin ich hier. Und teile mit euch meine Ängste und gemachten Erfahrungen.
              Ich möchte meine Sache schlichtweg richtig machen und mich informieren.

              Für mich ist es in Ordnung, ihr habt den Plan abgesegnet und ich habe mich noch weiter in diesem Thread unterhalten.
              _____________
              Liebe Grüße Sonja

              Kommentar


                #37
                Weisst du, darüber diskutieren wirst du dir ganz schnell abgewöhnen...
                Wenn mich jemand fragt, dann antworte ich. Aber ich bin davon auch absolut überzeugt und das merkt mein Gegenüber .
                Lass sie denken was sie wollen, dein Hund dankt dir ganz sicher für das leckere und gesunde Futter !
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #38
                  Anfang

                  Hi Missyble

                  ist schon alles ok und es ist auch völlig normal, dass man sich am Anfang furchtbar viele Gedanken macht, die Mehrheit der Tierärzte, Hundetrainer und was weiß ich für " Experten" finden Barfen gefährlich, erzählen Schauermärchen von armen krank gefütterten Hunden etc.
                  Und wenn man sich der Verantwortung bewußt ist, dass dieses Lebewesen und seine Gesundheit von mir total abhängig ist, dann kommt man schnell ins Grübeln und will es doch nur richtig machen.

                  Übrigens empfiehlt auch Swanie Forenchefin regelmäßige Blutbilder einfach zur allgemeinen Kontrolle.

                  Trotzdem hat sie einen Superartikel geschrieben, den ich Dir hier gerne verlinken möchte

                  http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

                  und der für etwas mehr Gelassenheit plädiert.

                  Dein Plan ist völlig klasse, mein Hund würde gern bei Dir einziehen und wenn weitere Fragen auftauchen, immer her damit
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #39
                    hallo zusammen ich habe mal eine frage ist es schlecht getreidefrei zu ernähren ?
                    ich habe ein buch wo eine variante mit und eine ohne ist und ich habe mich für ohne entschieden damals. bitte um antwort danke
                    liebe grüße carina und rebell

                    Kommentar


                      #40
                      Getreide

                      Hi

                      es gibt Hunde, denen geht es ohne Getreide besser und es gibt Hunde, denen geht es mit Getreide besser, das muß man also ausprobieren.

                      Swanie empfiehlt jedenfalls wenn Getreide, dann wenig und nicht die horrenten Mengen wie in manchen Trofus und die glutenfreien Sorten sind besser als die glutenhaltigen.

                      Es gibt kranke Hunde, die brauchen Getreide, es gibt Hunde, die bekommen wegen eines Krümels Allergieanfälle oder Ausschläge, eine pauschale Aussage gibt es also nicht.

                      Du kannst ja mal ohne Getreide anfangen ( wichtig ist aber immer ausreichend Fett und zwar nicht nur in Form von Öl, das ist nur ein Zusatz, sondern in Form von fettigem Fleisch) und schauen, wie es Deinem Hund damit geht und wenn es ihm prima geht, gibt es keinen Grund es zu füttern, aber wenn er zu schlapp, zu schlank oder sonstwie mangelig ist, dann wäre es evt ein sinnvoller Versuch.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #41
                        hallo hanna

                        ich hab jetzt meinen dobi seit fast 2 jahren aufgrund das er allergie hat habe ich mich damals gegen getreide entschieden und barfe auch seit knapp 2 jahren.

                        bis jetzt hat er alles gut vertragen...

                        ich gebe meinem kleinen momentan pferdefleisch ums genau zu sagen seit ca 4 monaten...weil ich hier in koblenz keinen guten schäfer finde der schaafe verkauft leider.

                        ich habe einen futterplan und hoffe es ist genau richtig für meinen kleinen dobi.
                        ta ist bis jetzt zu frieden und hat noch nie einen mangel festgestellt.

                        meine freundin die auch barft sagt mein futterplan sei vollkommen in ordnung.

                        ja thema fett also ich habe festgestellt etwas fett geht wenn es am fleisch dran hängt aber sobald da nur ein gramm zu viel dran ist kaut er einmal drauf rum und spuckt es aus.

                        liebe grüße carina
                        liebe grüße carina und rebell

                        Kommentar


                          #42
                          Plan

                          Hi

                          wenn es dem Hund gutgeht und sogar der TA keinen Mangel bescheinigt würde ich es gerade so lassen.
                          Warum etwas ändern, wenn alles ok ist
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Carina,

                            allerdings solltest du das Thema "Fett" nicht aus den Augen verlieren
                            Pferd ist sehr mager und da du kein Getreide fütterst, müsstest du wahrscheinlich doch Fett ergänzen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #44
                              Fett

                              Hi

                              Schweine- oder Gänseschmalz ist eine gut zu dosierende Fettmöglichkeit, auf der auch weniger rumgekaut werden kann
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #45
                                hallo hanna mein kleiner kann kein schmalz fressen da es entweder vom rind oder schwein ist (ich bin fleischereifachverkäuferin ) :-)
                                und mein kleiner ist allergisch auf rind schwein huhn ente reis !

                                also kein schmalz kommt in frage...

                                mein kleiner bekommt in seinem futterplan obst und gemüse pferdefleisch pferdeleber lammpansen knochen vom lamm und pferd käse und ab und an fisch (den mag er leider nicht so gerne ) lammhoden verschiedene öle und blut gebe ich meinem wenn ich wieder ein schaaf kaufe vom pferd bekomm ichs leider nicht da der metzger es nicht verkauft.

                                ich wollte ende diesen monat lamm kaufen da is ein bissel mehr fett dran....
                                und mein kleiner hat wieder abwechslung im geschmack....

                                kennt jemand einen guten und günstigen schäfer?
                                weil bei meinem kostet 1 ganzes schaaf 160 euro für 40 kg.

                                viele liebe grüße von meiner schwarz braznen fellschnauzer Rebell und mir :-)
                                liebe grüße carina und rebell

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X